Blaser R93 Probleme/Unfälle

Werner Reb schrieb:
Einstein schrieb:
1. einreihige Magazine geht die eben doch ab und an von oben zu laden sind
2. um Patronen die von "Kaliberpiraten" umettikettiert werden um dann als Eigenentwicklung angepriesen zu werden.

a) es gibt keine von Ackley mit 40° Schulter "improved" .338-06.

b) eine solche würde nicht austauschbar sein mit meiner 8,5x63 da sie im Lager 8,5 wg. zu großen VA's erstens nicht regelrecht zünden würde und umgekehrt die 8,5 weder in Lager .338-06 noch in eines der Konfiguration ".338-06 AI"passt.

c) nur die 8,5x63 ist geCIPt

zu a.: Doch,siehe Reloadersnest
zu b.:Vernachlässigbare Unterschiede,die die Behauptung einer
Eigenentwiklung lächerlich erscheinen lassen.
zu c.:Ich sag ja:Anmelder.

Einstein

@Einstein, willst du damit sagen, dass die 8,5x63 (Reb) für CIP erst angemeldet ist? Kann ich mir - so gerne ich mich mit Werner fetze - nicht vorstellen, dafür halte ich ihn für zu solide. Ich hoffe, er kann das Lob von mir ertragen, sonst nehm ichs auch gerne wieder zurück. :roll:

Einstein schrieb:
Werner Reb schrieb:
Einstein schrieb:
1. einreihige Magazine geht die eben doch ab und an von oben zu laden sind
2. um Patronen die von "Kaliberpiraten" umettikettiert werden um dann als Eigenentwicklung angepriesen zu werden.

a) es gibt keine von Ackley mit 40° Schulter "improved" .338-06.

b) eine solche würde nicht austauschbar sein mit meiner 8,5x63 da sie im Lager 8,5 wg. zu großen VA's erstens nicht regelrecht zünden würde und umgekehrt die 8,5 weder in Lager .338-06 noch in eines der Konfiguration ".338-06 AI"passt.

c) nur die 8,5x63 ist geCIPt

zu a.: Doch,siehe Reloadersnest
zu b.:Vernachlässigbare Unterschiede,die die Behauptung einer
Eigenentwiklung lächerlich erscheinen lassen.

Einstein

Das ganze amerikanische Gequake erinnert doch sehr an Legendenbildung.
Eine ge-cip-te Munition unterliegt einem festgelegten Standard und nur das zählt. Das ganze Wildcaten fällt doch unter die Rubrik Bastelarbeit, die bei jedem ein bißchen anders ausfallen kann.

Muck schrieb:
Das ganze amerikanische Gequake erinnert doch sehr an Legendenbildung.
Eine ge-cip-te Munition unterliegt einem festgelegten Standard und nur das zählt. Das ganze Wildcaten fällt doch unter die Rubrik Bastelarbeit, die bei jedem ein bißchen anders ausfallen kann.

Stimmt.Aber jeder cip Festlegung geht eine solche Bastelarbeit voraus.
Und wenn einer eine Bastelarbeit macht die andere schon gemacht haben
und anschließend herumtönt er sei der Vater des ganzen,nur weil er als erster beim Amt war ,dann ist er höchstens Onkel,aber sicher nicht Vater.

Einstein

Moin,

der "biologische" Vater ist eine Sache, wer die Erziehungsarbeit macht eine andere. Wenn der Onkel das Kind bis zum Abitur bringt ("echte" Fabrikmunition beim BüMa fertig im Regal ;) ) verdient er mehr Lob als der, der mal auf die Schnelle mit der Mutter ... 8)

Viele Grüße,

Joe

Damit wären wir bei dem Problem von Ei und Henne :?

Nehmen wir den Bodendurchmesser und P1 und die Hülsenlänge noch dazu, gäbe/gibt es bei den Mittelkalibern nix Neues.

Die 8,5x63 ist jedenfalls das erste neue deutsche Kaliber seit langer Zeit.

In 5,7 mm -Kalibern ist die 5,6x50 auch nix anderes als eine verlängere 222 Rem.
Die 6 mm Freres lässt sich wo ableiten,
die neuen 6,5 ebenfalls
die 7mm dergel
die 8 mm auch
nur die 8,5 ist da eine Ausnahme zumindest dem Geschossdurchmesser nach

Hierzulande gilt nun mal der CIP-Standard 8)

Einstein schrieb:
Stimmt.Aber jeder cip Festlegung geht eine solche Bastelarbeit voraus.
Und wenn einer eine Bastelarbeit macht die andere schon gemacht haben
und anschließend herumtönt er sei der Vater des ganzen,nur weil er als erster beim Amt war ,dann ist er höchstens Onkel,aber sicher nicht Vater.

Einstein

Der eine hat ein Kind, sprich eine genormte Patrone, der andere hat nur oaniert, äh ich wollte sagen sich mit seinem persönlichen Spielzeug beschäftigt, was ja für viele das gleiche ist :P :P .

A

anonym

Guest
Wer behauptet, die 8,5x63 habe zur .338-06 AI nur

[Zitat:] "vernachlässigbare Unterschiede, die die Behauptung einer Eigenentwiklung lächerlich erscheinen lassen [Zitat Ende]

der stellt (grundlose) persönliche Aversionen über seine zweifellos vorhandenen technischen Kenntnisse (vera.rscht sich also selbst).

Überdies war es nie meine Absicht, den letzten Ignoranten zu überzeugen.

A

anonym

Guest
6.5 Grendel schrieb:
.. willst du damit sagen, dass die 8,5x63 (Reb) für CIP erst angemeldet ist? Kann ich mir - so gerne ich mich mit Werner fetze - nicht vorstellen, dafür halte ich ihn für zu solide. Ich hoffe, er kann das Lob von mir ertragen, sonst nehm ichs auch gerne wieder zurück.

Keiner ist für Lob unempfänglich (wenngleich Neid die höchste deutsche Form der Anerkennung ist) und Du schätzt mich schon richtig ein:
Die Patronen sind bereits seit über 20 Jahren geCIPt - allerdings nicht selbstbeweihräuchernd mit "...Reb" bezeichnet, sondern nüchtern als 8,5x63 und 8,5x63 R.

A

anonym

Guest
Werner Reb schrieb:
[quote="6.5 Grendel":36bfi3oy] .. willst du damit sagen, dass die 8,5x63 (Reb) für CIP erst angemeldet ist? Kann ich mir - so gerne ich mich mit Werner fetze - nicht vorstellen, dafür halte ich ihn für zu solide. Ich hoffe, er kann das Lob von mir ertragen, sonst nehm ichs auch gerne wieder zurück.

Keiner ist für Lob unempfänglich (wenngleich Neid die höchste deutsche Form der Anerkennung ist) und Du schätzt mich schon richtig ein:
Die Patronen sind bereits seit über 20 Jahren geCIPt - allerdings nicht selbstbeweihräuchernd mit "...Reb" bezeichnet, sondern nüchtern als 8,5x63 und 8,5x63 R.

[/quote:36bfi3oy]

Hi Werner,

ich könnte in den Teppich beissen. :evil:

Gerade wollte ich den Termin in den Kalender eintragen und sah da, genau an diesem Wochenende hat

a) mein Herzchen Geburtstag

b) mein schwedischer Jagdfreund samt Frau kommt nach Wien zu uns auf Besuch

c) das volle Programm mit seinem Flug und Karten für die Hofreitschule ist bereits gebucht..

:(

Da ich da zu meinem Wort stehen will, werde ich also leider nicht kommen können.

Dafür möchte ich, wenn ich wieder in Bayern bin, saugern ein Bierchen mit dir ausschiessen - dass ich dann meine 8,5x63 Custom mitnehmen, ist wohl klar... :-)

Ansonsten: Gratulation zum 25. Jubiläum deiner Patrone!

Es wäre Zeit für die RUAG oder eine andere Firma, sie endlich zu würdigen.

Liebe Grüsse, auch an Madam Reb,

Varmi

A

anonym

Guest
Gräm Dich nicht Ralph, die Superpreise werden sich andere gute Schützen verdienen und an den täglich unter allen Teilnehmern verlosten Büchsen 8,5x63, die Du bei Deinem Losglück ergattert hättest, werden halt andere ihre wahre Freude haben...

PS ..und die 150 € Nenngeld hast Du Dir auch gespart - man muss immer die gute Seite der Medaille sehen (grins)

A

anonym

Guest
Werner Reb schrieb:
...die Superpreise werden sich andere gute Schützen verdienen und an den täglich unter allen Teilnehmern verlosten Büchsen 8,5x63, die Du bei Deinem Losglück ergattert hättest, werden halt andere ihre wahre Freude haben...

PS ..und die 150 € Nenngeld hast Du Dir auch gespart - man muss immer die gute Seite der Medaille sehen (grins)

:roll: Du musst mir nicht noch Salz in die Wunden reiben... :roll:

Bei dem Jackpot bei dir läuft mir das Wasser im Maul zusammen, mir tut es wirklich weh, da nicht antreten zu können.

k045.gif

Varmi

Varminter schrieb:
Werner Reb schrieb:
...die Superpreise werden sich andere gute Schützen verdienen und an den täglich unter allen Teilnehmern verlosten Büchsen 8,5x63, die Du bei Deinem Losglück ergattert hättest, werden halt andere ihre wahre Freude haben...

:roll: Du musst mir nicht noch Salz in die Wunden reiben... :roll:

Bei dem Jackpot bei dir läuft mir das Wasser im Maul zusammen, mir tut es wirklich weh, da nicht antreten zu können.

k045.gif

Varmi

@Ralph, sieh es mal so, du agierst hier als barmherziger Samariter: du überläßt sichere Preise großzügig anderen. Wenn das nicht edelmütig ist.

Werner Reb schrieb:
Mit Geld kannst Du praktisch alles kaufen

.

mal davon abgesehen das der Ursprungsfred abhanden kommt...

sagt Werner Reb das nun als Vermarkter seiner eigenen Entwicklung, oder als Fachautor für fremde Produkte? :lol:

Discovery schrieb:
sagt Werner Reb das nun als Vermarkter seiner eigenen Entwicklung, oder als Fachautor für fremde Produkte? :lol:

Gute Frage, nächste Frage: Gibt es jetzt schon irgendwo Munition dieses Kalibers von einem namhaften Muntionshersteller?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
651
Oben