Blaser R93 oder Tikka T3 ???

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Manche Leute meinen anscheinend, mit der Handspannung einen Ablaßzettel für Verstöße gg. die UVV zu erwerben.

Wer behauptet eigendlich, daß die Optilock-Motage problembehaftet sei?
 
M

marder14

Guest
@ Cast

1. Einen Handspanner brauche ich bei Nachsuchen oder falls mir das Gewehr mal von der Leiter fällt (frag mal nen Büma wie viel Schaftbrüche der wegen so was schon hatte). Die Hanspannung ist mir da lieber als eine Sicherung.

2. Meinen 300 WinMag Wechsellauf habe ich für 500 Euro gebraucht bekommen , das finde ich okay. Und für die wenigen Mal wo ich damit im Ausland zur Jagd bin, kann ich das Glas vom anderen Lauf draufmachen und einschießen.

3. Ja, ich brauche den Kundenservice gelegentlich. Wenn ich eine gebrauchte Waffe gekauft habe und gerne die Bedienungsanleitung dazu hätte. Wenn ich einen Waffenkoffer gebraucht gekauft habe und gerne die Anleitung und das Werkzeug hätte um die Zahlenkombination zu verändern ...

4. Da ich (von Blaser zum Nulltarif = Kundenservice) einen sehr feinen Schlitzschraubendreher bekommen habe mit dem man die Zielfernrormontage auf die Waffe passen kann und Waffen prinzipiell selber einschiesse brauche ich keinen Büma dazu.

5, Ich hatte mal eine Waffe die mir nicht gefiel und bin sie kaum losgeworden. Wenn mir meine R93 mal nicht mehr gefällt, steht sie sicher nicht wie Blei zum Verkauf. Man ist sich doch nie sicher, ob man dann wirklich mit seiner Waffe zurecht kommt.

@ Barry 08

Sicher reicht eine R93 vollkommen aus. Da ich mich aber manchmal gerne belohne, hab ich mir zu einer Beförderung einen Duo99 gegönnt. Eigentlich völlig unnötig, aber Luxus stört mich nicht.
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
@Kingfisher

Was willst du damit sagen? Musst du dich vielleicht etwas genauer ausdrücken.
Du lädst deine Waffe sicher erst dann wenn Wild angewechselt ist oder wie?
Meinen alten Repetierer hab ich im Revier immer unterladen geführt. Sobald ich nun im Revier bin und das Auto verlassen habe wird die Waffe durchgeladen getragen, es sei denn ich klettere über irgendwelche Hindernisse oder der gleichen. Und ich halte mich immernoch für einen verantwortungsbewussten Jäger.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Manche Leute meinen anscheinend, mit der Handspannung einen Ablaßzettel für Verstöße gg. die UVV zu erwerben.

Geh mal auf eine große DJ und schau dich mal bei den Blasergeschädigten um. Die Hälfte findet es i.O. die Kanone zuzulassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
cast schrieb:
Manche Leute meinen anscheinend, mit der Handspannung einen Ablaßzettel für Verstöße gg. die UVV zu erwerben.

Geh mal auf eine große DJ und schau dich mal bei den Blasergeschädigten um. Die Hälfte findet es i.O. die Kanone zuzulassen.

Und das liegt jetzt an Blaser R93 oder was ???? :shock: :roll: :roll:
War am Sa auf DJ - und da haben DIE 98er Schützen die Verschlüsse zu, oder waren es DIE HA Schützen - wieviele Drillinge nicht gebrochen waren hab ich verdrängt !

Ich hab 98er, Mosin - Nagant und R93 auf DJ geführt.
Egal wo - egal was für eine Sicherung....
Der Verschluss ist abseits des Standes / des Treibens OFFEN !
Das ist eine Frage der Erziehung und des professionellen Umgangs mit Schusswaffen - und nicht des Waffentyps !

Natürlich kann man über technische Details von Waffensicherungseinrichtungen philosophieren und unterstellen zu was die alles verleiten oder was für technische Finessen nötig sind das die Sicherungen doch versagen.
Alles Blödsinn !!!
Eine Waffe ist immer als scharf und gespannt zu betrachten ausser die Mun ist draussen und der Verschluss offen !!!
Das ist genauso eine eiserne Regel wie die Regel NIEMALS auf Menschen zu zielen - egal in welchem Zustand die Waffe sich (angeblich) befindet !!!

Mir persönlich ist es deshalb auch wurscht ob in dem Unfallbericht steht "...aufgrund des ungesicherten 98er..." oder "...aufgrund des gespannten R 93..." - der Effekt war wohl derselbe, oder ????

Irgendjemand hat irgendwo unqualifiziert rumgefingert !

Ich persönlich traue deshalb weder meiner Dreistellungssicherung an meinem 98er, noch dem Spannschieber meiner R93.

Wenn ich nicht Jage gilt deshalb immer:
Mun raus, Verschluss auf !!

Und so haben das wohl auch alle hier mal gelernt, oder ????

Waihei und nix für unguad
:wink:
Kastljaga
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Du hast ja Recht, kein Widerspruch,
Nur gehen Besitzer einer Handspannung, warum auch immer, anscheinend davon aus das ihre Kanone sicherer sei als jede andere Sicherung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
cast schrieb:
Du hast ja Recht, kein Widerspruch,
Nur gehen Besitzer einer Handspannung, warum auch immer, anscheinend davon aus das ihre Kanone sicherer sei als jede andere Sicherung.

Das sind eben NICHT "Besitzer einer Handspannung" - das sind Vollpfosten die danach behaupten: "....aber ich dachte ich hätte entspannt..... ! " :roll: :evil:

Ich führe ja eine R93 und viele meiner Bekannten auch, bzw sonstige Blaserprodukte oder Handspanner anderer Hersteller - aber die Illusion eine Waffe mit Handspanner währe sicherer als andere gesicherte Waffen pflegt eigentlich niemand.

Und es macht ja wirklich keinen Unterschied ob der geladene 98er "versehentlich" entsichert wurde, oder der geladene 93er "versehentlich" gespannt wurde.

Beide Waffen waren GELADEN - erster Fehler !!!

Mir geht halt blos bei diesen ständigen Verallgemeinerungen in Verbindung mit einem gepflegten Blaser - Bashing der Hut hoch.

Nix für Ungut ! :wink: :D :D

Vielleicht zum Thema:

Obwohl ich mit einer R93 prof in .30-06 hochzufrieden bin (darf man das überhaupt schreiben.... :wink: ) würde mir so eine Tikka T3 Varmint oder Tactical mit einem kleinen rasanten Varmintkaliber sehr gut gefallen.
Vielleicht später mal - zum "auf 300m rumblödeln" - aus Spaß auf nem Stand und gelegentlichen Jagdeinsatz wenn sinnvoll.

Ich denke halt die R93 bietet einfach mehr Möglichkeiten - obs die alle braucht ist ein anderes Thema. :wink:

Mit ner Tikka in vernünftigem Kaliber machst du sicher nichts verkehrt - zumal wenn man den Geldbeutel etwas im Blick halten muss.
Und die ca. 1000 Euro Unterschied (Minimum) zur R93 investierst du in ein Spitzen - ZF.
Das bringt mehr als der Prügel der drunterhängt i.d.R. an Leistungsunterschied hat.

Warum ich mir heuer eine R93 gekauft hab:

Weil ich mir das Teil seit 1993 eingebildet habe - ganz einfach deshalb !
Man wird halt älter und mancher Traum soll auch mal gelebt werden - zuviel bleiben ein Traum, oder.... :wink: :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
@Kastljaga

Vielleicht zum Thema:

Du hast das Thema verfehlt. Es ging nicht darum, was man zum rumblödeln auf 300m mal kaufen kann, sondern für welche Waffe man sich für den Alltag entscheiden soll.

@cast
Kommst du dir nicht lächerlich dabei vor, wenn du behauptest, dass jeder der eine Waffe mit Handspannung führt kein Wert auf Sicherheit legt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@chrison

Das lesen im Kontext ist nicht so deins, oder ?? :wink:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
@cast
Kommst du dir nicht lächerlich dabei vor, wenn du behauptest, dass jeder der eine Waffe mit Handspannung führt kein Wert auf Sicherheit legt

Lesen bildet.
Ich habe deutlich geschrieben "die Hälfte der Besitzer eines R 93" das sind die erwähnten Vollpfosten von Kastljaga.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
"Waffen sind nach dem Treiben zu entladen" Ist einfach........könnte man meinen. Was bei der Flinte überhaupt kein Problem ist, scheint aber bei Repetierern ein Problem zu sein......überwiegend bei Waffen ohne herausnehmbares Magazin :roll:
Langsam aber sicher ist mein Interesse an der Tikka geweckt!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Bei den heute üblichen maximal zwei Treiben pro Tag heißt es zweimal entladen, das geht auch mit festem Magazin.
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Oute mich ebenfalls als Blaser Vollpfosten.................... :mrgreen:
Mehrere R-93 und noch ein paar andere nette Blaserspielzeuge seit vielen Jahren besitzend komme ich da auch mit der
Drückjagdwaffe trotz Innenmagazin ganz gut zurecht.
Zudem war mir die Anschaffung eines Imbusschlüssels, um nur mit Wechselläufen zu agieren, dann doch zu teuer............

Zugegeben, die Afrikawaffe Side by Side ist aber von Krieghoff (.375 H&H)
Beide S 202 halten trotz "Aussenmagazin" ihren Schrankwaffenschlaf................

mm / steinerirg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
198
Oben