Blaser R93 oder Tikka T3 ???

Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Rainbow schrieb:
Hamburger_Jung schrieb:
Browning X-Bolt deutlich besser

Es gibt doch dieses Youtubeclip mit dem Waffensprengungsexperiment.
Waren nicht Remington 700 und Browning X-Bolt waren die einzigen, die es richtiggehend zerrissen hat?
Wäre jetzt mein Geschmack nicht so wirklich.
Greetz Anton

Das war ne A-Bolt und lange vor Markteinführung der X-Bolt.
Man kann über die Qualität der Läufe von Remington und Browning sicher streiten, dem Erfolg beider Hersteller hat es nicht geschadet.
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Hallo,

ich denke beide Waffen sind schwer zu vergleichen.

Tikka mit Meopta: evtl. Preis – Leistungs – Sieger

So wie sie ist, kaufen, nutzen, Freude haben
(evtl. mal die Varmint anschauen und 300Win. beschnüffeln, bei einem Jungäger darf es evtl. auch mal etwas öfter knallen (Varmint, Schießstand) und SW soll schnell umfallen (300 Win) ).
Eine Investition und Ruhe ist!


R93 mit Meopta: evtl. Auf- und Umrüstsieger
Sobald die im Schrank steht, stellt man sich u. U. die Frage:
Brauche ich vielleicht noch einen Wechsellauf, Stecherabzug, Lochschaft, anderen Kammerstengel, Kickstopp, Matchlauf, Zeiss – Illumi - Control – ZF (Meopta ist doch billig) , Gamoschaft, Kleinkaliberwechselsystem,….
Und vor allem: Wie war das jetzt mit dem Verschluss?
Ach so, der hält!
Oder??
Eine Investition zum investieren und Grübeln. Aber schießen geht wohl auch recht gut.

Nicht 100%ig ernst gemeint!
 
A

Andreas83

Guest
Bin mit der Tikka T3 Hunter in .30-06 sehr zufrieden. Eine Waffe bei der ich persönlich nichts vermisse. Einzig die klappernden Riemenbügel nerven gelegentlich. Kann man beim Ansitz natürlich leicht abnehmen.

Könnte mir vorstellen, dass mir die Lite Variante im Vergleich zu meiner ebenfalls leichten Hunter dann doch zu lite wäre...

Habe übrigens die Variante mit offener Visierung und Rückstecher.
 
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
154
Guten abend erstmal und danke für die antworten!

Mich würde noch interessieren was der R93 mit dem Meopta so kostet? Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...möchte ja nicht mehr dafür hinlegen, wie nötig!

Waidmannsheil
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
jubbi schrieb:
Guten abend erstmal und danke für die antworten!

Mich würde noch interessieren was der R93 mit dem Meopta so kostet? Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...möchte ja nicht mehr dafür hinlegen, wie nötig!

Waidmannsheil

Du bekommst die R93 derzeit mit Zeiss Victroy warscheinlich zum selben Preis wie die R93 mit Meopta - haben wieder eine Aktion - sollte für so 3.2 klappen.
 
A

anonym

Guest
jubbi schrieb:
Hallo,
bin seit seit einem Jahr Jungjäger und möchte mir nun eine neue Waffe zulegen. Was würdet ihr mir emfpehlen... nen R93 Professional oder ne Tikka T3 Lite jeweils mit dem neuen Meopta drauf??? Welches Kaliber würdet ihr bevorzugen, ich jage haupsächlich auf Rehwild und Sauen. 308 oder 30.06???

Lies mein Dogma (steht unten) :!:
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Rainbow schrieb:
Hamburger_Jung schrieb:
Browning X-Bolt deutlich besser

Es gibt doch dieses Youtubeclip mit dem Waffensprengungsexperiment.
Waren nicht Remington 700 und Browning X-Bolt waren die einzigen, die es richtiggehend zerrissen hat?
Wäre jetzt mein Geschmack nicht so wirklich.
Greetz Anton

Nun verwirr' die Ekschpäärten doch nicht durch Fakten! Was sollen die denn dann heute Abend machen!?

Mbogo :roll:
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Nimm die R93.
Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind um Welten besser.
Zudem hat die Blaser Handspannung. Die Tikka hat nur eine Abzugssicherung. Es wird nochnicht einmal das Schlagstück blockiert.
Das ist nicht mehr zeitgemäß und auch nicht wirklich sicher,aber irgendwo muss man ja sparen. Die Montage der Blaser kann in sekundenschnelle abgenommen und wieder aufgesetzt werden ohne dass sich die Treffpunktlage verändert. Sehr gut wenn du die Waffe auch zur Drückjagd verwendest. Die Quickmount Montage für die Tikka macht viele Probleme und eine Schwenkmontage ist noch teurer als die Blaser Sattelmontage.
 
M

marder14

Guest
Ich führe ausschließlich Blaserwaffen, weil ...
1. alle Blaserwaffen Handspanner sind.
2. Wechselläufe problemlos getauscht werden können.
3. der Kundenservice super ist.
4. weil ich die Zielfernrohre der Blaserwaffen untereinander tauschen kann.
5. weil sich der Wertverlust in Grenzen hält, bzw. weil man die Waffen wenigstens verkauft bekommt, wenn man das überhaupt mal möchte.
 
M

marder14

Guest
Ach ja, die Kaliberfrage. Ich habe in der R93 Kaliber 30-06, weil man im Vergleich zur 308 etwas weiter "rauslangen" kann ohne den Haltepunkt zu verändern. Als Wechsellauf habe ich 300 WinMag wenns im Ausland mal richtig weit gehen muss.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
1. alle Blaserwaffen Handspanner sind.
Für was brauchst du so etwas?
2. Wechselläufe problemlos getauscht werden können.
Naja, lieber noch zwei, drei andere Waffen
3. der Kundenservice super ist.
brauchst du den?
4. weil ich die Zielfernrohre der Blaserwaffen untereinander tauschen kann.
nicht ohne die Arbeit eines Büma
5. weil sich der Wertverlust in Grenzen hält, bzw. weil man die Waffen wenigstens verkauft bekommt, wenn man das überhaupt mal möchte.
Aha, also kein Argument
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
@Marder

Warum reicht dir dann nicht eine einzige Blaser mit entsprechenden Wechselläufen und 1-2 Zielfernrohren?

Wenn das Wechseln so toll ist, wozu dann Blaserwaffen

Verunsicherte Grüße
von Barry (der noch nie einen Wechsellauf gewechselt hat, obwohl er es theoretisch könnte)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
415
Oben