Blaser R93 oder Tikka T3 ???

Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Jössas Mannda, mein Post ist nur die Beschreibung von Erlebtem. Auslegen soll es jeder, wie er es mag..... :wink:
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
cast schrieb:
Nur gehen Besitzer einer Handspannung, warum auch immer, anscheinend davon aus das ihre Kanone sicherer sei als jede andere Sicherung.

Das waren die gleichen Argumente/ Probleme mit Einführung von ABS und später ESP im PKW-Sektor. Die einen lehnten es ab, weil sie vorher auch ohne zurecht kamen. Andere meinen damit Freifahrtsschein erworben zu haben.

Handspannung bietet ein deutliches Sicherheitsplus, vorausgesetzt man kann damit umgehen.

Zum Thema:
Mich würden keine der beiden angefragten Waffen reizen, weil die vermeintlichen Vorteile der Blaser in der Praxis eher theoretischer Natur sind und die Tikka eher ein 98er ist, den es anderswo günstiger gibt und für die Differenz eine Überarbeitung ein besseres Gesamtergebnis ermöglicht.

Bevor jetzt ein Aufschrei der R93-Jünger droht:
Ich weiß, alle hiesigen Foristis wechseln regelmäßig ihre Läufe, benutzen die Optiken auf verschiedensten Blaserwaffen und alles passt, wie im Prospekt geschrieben. Ob das jedoch repräsentativ ist?
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Blaser R 93 - klar, was sonst
Bevorzugt mit Stahlsystem und einem netten Swarovski drauf.
Als Zweitglas ein DJ Glas dazu. Mehr brauchst nicht für den Anfang.
______________
Häng den Wunschzettel ans Fenster - es weihnachtet ..........

mm / steinerirg
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
358
Hallo,

aus Erfahrung würde ich die R93 bevorzugen, einfach bessere Qualität und mit einem Schmidt&Bender Glas einfach TOP.

Allerdings halte ich die angeblichen Vorteile der Handspannung bei allen Waffensystemen für nicht "ungefährlich".
Damit wird u.U. eine Sicherheit vorgegaukelt, die leichtsinnig macht.

Als Beispiel ein Bild vom Auto meines Jagdführers in Polen, der die Sicherheit einer Handspannung jetzt auch anders betrachtet.

Der Verursacher dieses netten Ausschusses hat seine Waffe (mit Handspannung) einfach auf den Beifahrersitz gelegt, weil er der Meinung war sie wäre entspannt. Deshalb immer Muni raus bzw. Verschluss geöffnet,
die UVV haben da schon ihre Berechtigung.
In o.g. Fall wurde der Vordersitz (Leder) auf der Rückseite zerfetzt, die Kopfstütze hinter perforiert (hätte dort jemand gesessen, wäre es ein sauberer Kopfschuss geworden) und trat dann aus.

Gruss

Relda


3351631.jpg
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Relda schrieb:
Allerdings halte ich die angeblichen Vorteile der Handspannung bei allen Waffensystemen für nicht "ungefährlich".
Damit wird u.U. eine Sicherheit vorgegaukelt, die leichtsinnig macht.
Ersetze Handspannung durch Sicherung und Du hast dieselbe Aussage. Ist beides ein wie auch immer gearteter Knopp, den man richtig benutzen kann oder auch nicht.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Wobei man schon nen Knick in der Linse haben muss um den wirklich fetten roten Punkt der R93 zu übersehen wenn die gespannt ist.
Ein Bekannnter von mir hatte auch ein Loch im Dach seines Audi 100, seine Sauer 80 in 8x68S "entladen" auf den Beifahrersitz gestellt. Da wurde dann so eine Art Gummistopfen ins Dach eingebaut :D
Hat seinem Gehör gar nicht gut getan.
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
651
Waffen sind im Auto immer entladen zu transportieren. Die Vorschrift macht schon Sinn.
Für das Loch im Dach kann man wohl kaum den Handspanner verantwortlich machen. Gleiches gilt für andere Sicherungen auch.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ich habe heute nacht mit geladener und entspannter M03 abgebaumt. Für den Fall, dass mir auf dem Weg zum Auto noch ein lebensmüdes Wutzchen begegnet.

Mit z.B. meiner BBF wäre ich nie auf die Idee gekommen. Deren Sicherung, oder die jedes Drillings, sind die eigentliche Vorgaukelei von Sicherheit. Verhindern nur versehentliches Ziehen des Abzugs und sonst garnüscht.
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Ich überprüfe mittlerweile schon refelxartig, ob sich der Spannhebel die paar Millimeter leicht nach vorne schieben lässt.
 
Registriert
23 Okt 2008
Beiträge
414
jubbi schrieb:
Hallo,
bin seit seit einem Jahr Jungjäger und möchte mir nun eine neue Waffe zulegen. Was würdet ihr mir emfpehlen... nen R93 Professional oder ne Tikka T3 Lite jeweils mit dem neuen Meopta drauf??? Welches Kaliber würdet ihr bevorzugen, ich jage haupsächlich auf Rehwild und Sauen. 308 oder 30.06???

Ich würde mal die Waffen in die Hand nehmen und schießen.

Preis-Leistungssieger ist sicherlich die Tikka. Die Präzision scheint hervorragend zu sein.

Beim Glas würde ich nicht (mehr) zum Meopta greifen, lieber das Geld das Du beim Waffenkauf gespart hast, ins Glas investieren.
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
651
ein_sonntagsjaeger schrieb:
jubbi schrieb:
Hallo,
bin seit seit einem Jahr Jungjäger und möchte mir nun eine neue Waffe zulegen. Was würdet ihr mir emfpehlen... nen R93 Professional oder ne Tikka T3 Lite jeweils mit dem neuen Meopta drauf??? Welches Kaliber würdet ihr bevorzugen, ich jage haupsächlich auf Rehwild und Sauen. 308 oder 30.06???

Ich würde mal die Waffen in die Hand nehmen und schießen.

Preis-Leistungssieger ist sicherlich die Tikka. Die Präzision scheint hervorragend zu sein.

Beim Glas würde ich nicht (mehr) zum Meopta greifen, lieber das Geld das Du beim Waffenkauf gespart hast, ins Glas investieren.

Darf ich fragen, warum du das Meopta nicht mehr nehmen würdest.War mal vor der gleichen Entscheidung und habe ein Zenith genommen. Das M. fand ich damls auch nicht schlecht.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.104
Ich überprüfe mittlerweile schon reflexartig, ob sich der Spannhebel die paar Millimeter leicht nach vorne schieben lässt.



So kann man sich im Dunkeln vergewissern, dass die Waffe ungespannt ist.
 
Registriert
23 Okt 2008
Beiträge
414
Förster Knallebumm schrieb:
Darf ich fragen, warum du das Meopta nicht mehr nehmen würdest.War mal vor der gleichen Entscheidung und habe ein Zenith genommen. Das M. fand ich damls auch nicht schlecht.

Meopta ist von der optischen Qualität her gut bis in die tiefe Dämmerung, da fehlt nix. Ich habe selbst 2 solche Gläser.

Das einzige problematische ist aus meiner Sicht, daß das Absehen recht groß ist. Der Leuchtpunkt meines 7x50 Glases verdeckt sowohl ein- als auch ausgeschaltet auf 100 m geschätzt gute 2 cm. Somit kann man das Potential einer wirklich präzisen Jagdwaffe nicht ausschöpfen, v.a. wenn man dann doch mal etwas weiter schießen will. Im Vergleich z.B. mit einem S&B FD 7 merkt man erst den Unterschied!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
375
Oben