cast schrieb:
Manche Leute meinen anscheinend, mit der Handspannung einen Ablaßzettel für Verstöße gg. die UVV zu erwerben.
Geh mal auf eine große DJ und schau dich mal bei den Blasergeschädigten um. Die Hälfte findet es i.O. die Kanone zuzulassen.
Und das liegt jetzt an Blaser R93 oder was ???? :shock: :roll: :roll:
War am Sa auf DJ - und da haben DIE 98er Schützen die Verschlüsse zu, oder waren es DIE HA Schützen - wieviele Drillinge nicht gebrochen waren hab ich verdrängt !
Ich hab 98er, Mosin - Nagant und R93 auf DJ geführt.
Egal wo - egal was für eine Sicherung....
Der Verschluss ist abseits des Standes / des Treibens OFFEN !
Das ist eine Frage der Erziehung und des professionellen Umgangs mit Schusswaffen - und nicht des Waffentyps !
Natürlich kann man über technische Details von Waffensicherungseinrichtungen philosophieren und unterstellen zu was die alles verleiten oder was für technische Finessen nötig sind das die Sicherungen doch versagen.
Alles Blödsinn !!!
Eine Waffe ist immer als scharf und gespannt zu betrachten ausser die Mun ist draussen und der Verschluss offen !!!
Das ist genauso eine eiserne Regel wie die Regel NIEMALS auf Menschen zu zielen - egal in welchem Zustand die Waffe sich (angeblich) befindet !!!
Mir persönlich ist es deshalb auch wurscht ob in dem Unfallbericht steht "...aufgrund des ungesicherten 98er..." oder "...aufgrund des gespannten R 93..." - der Effekt war wohl derselbe, oder ????
Irgendjemand hat irgendwo unqualifiziert rumgefingert !
Ich persönlich traue deshalb weder meiner Dreistellungssicherung an meinem 98er, noch dem Spannschieber meiner R93.
Wenn ich nicht Jage gilt deshalb immer:
Mun raus, Verschluss auf !!
Und so haben das wohl auch alle hier mal gelernt, oder ????
Waihei und nix für unguad
:wink:
Kastljaga