Blaser R8 mit Magazin und Abzug in einem!

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1.Gebot und zwei R 8 kaufen ? > "denn du sollst keine anderen Götter neben mir haben"
Der wilde Tanz um die "Goldenen Kälber" beginnt..............
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Zumindest bei Blaserbüchsern ?
Schau ma mal..........

:mrgreen:

.
 
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Malleus Maleficarum schrieb:
Allen technischen Schlaumeiern dürfte hoffentich auch nicht entgangen sein, dass bei den bekannten Crashs in erster Konsequenz nicht die Spreitzhülsenklauen abgerissen wurden und somit der Verschluss entriegelte sonder eine Aufweitung des Laufes im Bereich der Verriegelungsnut durch Laufriss im Bereich der rechten Sattelmontageausnehmung auftraten und dadurch die Verriegelung der Spreizhülse nicht mehr gegeben war.
Dass danach als Folge ebenfalls drei Spreizhülsenklauen im Bereich des Patronenausziehers ihren Geist aufgaben liegt wohl EBENSO !!!! an der unglücklich positionierten rechten Entlastungsbohrung, die durch die Verschlusskammer fast total abgedeckt wird und somit bei Überdruck keine Entlastung mehr gewährleistet.
:arrow:
auch durch die Erhöhung der Verriegelungsfläche ist das Problem der schwächsten Stelle des belasteten Systems (= Wandstärke des Laufes im Bereich der Laufverriegelungsnut, speziell an der Position der Sattelmontageausnehmung) im Falle abnormen Überdruckes deshalb wohl kaum gelöst - im Gegenteil........

Die Crashs hat es gar nicht gegeben. Ein Risiko besteht/ bestand für die Schützen niemals nicht :lol: :lol: :lol:
 
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Crash
Der vielgeschmähte "Gardenaverschluss" des R-93 mit seiner zwangsgesteuerten Spreizhülsenverriegelung ( Herr Reb beachte bitte die diesmal korrekte Schreibweise.........!) war und ist ja hinsichtlich seiner Haltekraft wohl nicht das Problem.
Es war wohl eher der Laufriss im Bereich Laufende / Verriegelungsnut Richtung Sattelmontageausnehmung der als Primärschaden im Falle der abnormen Überbelastungen auftrat.
Also einem Bereich, der bekanntlich am weingsten "Fleisch am Knochen" hat.
Dass es dadurch zu einer schlagartige Aufweitung des Laufes im Verriegelungsbereiches kam dürfte nachvollziehbar sein.
Nicht funktionierende Entlastung also.
Hätte die Entlastung auch nur halbwegs funktioniert gäbe da ja auch noch die Kurvenscheibe als zusätzliche Sekundärabstützung des Verschlusses......

Herr Reb als Insider und Blasermentor kennt aber sicher noch alle Aufzeichnungen aus den Untersuchungen der DEVA.
Laufriss war darin aufgeführt -oder ?
Als Vollbluttechniker wird er sicher uns technischen Nobodys seinen wertvollen Input dazu geben können.
Irrtum vorbehalten ?.............. :roll: :lol:

mm.
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Na Mahlzeit,

also von den üblichen Verdächtigen wieder einschlägige Weltuntergangsszenarien.....
Ich bleib nach wie vor bei der R93 :wink:
Vernmisse kein Einsteckmagazin, auch nicht bei meinen M98.
@MM, hau sieh nicht so :wink:

WH Michael
 
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Ich hau da nicht - ich streichle nur sanft über die Backe ............... :wink: :roll: :mrgreen: ,
_____

und verwende weiterhin mit sehr viel Gelassenheit meine verschiedenen R-93.
Denn Auslöser war die nicht funktionierende Entlastung > Laufriss und dadurch Entriegelung.
Danach marschierten die Trümmer nach hinten weg. Nachzulesen ............
_________________
Um die Entlastung in Ordnung zu bringen bedarf es keiner Dissertation in Waffentechnik.
Dazu genügt (m)ein kundiger Büchser............
Sollter der trotzdem aber auch noch das Bedürfnis verspühren, mir einen R 8 für ein paar Jahre zur Probe zur Verfügung zu stellen - warum nicht.......

mm.
___
 
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ach ja ... habt ihr schon eine wichtige "option" der r8 mitbekommen?

auf wunsch ist die r8 auch ohne entnehmbares magazin orderbar ;-)

r8ttmd.jpg
 
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Verschlussänderung............. :wink:
_________________
Jedes mechanische System lebt - oder stirbt - bekanntlich an seiner schwächsten Stelle.
Die schwächste Stelle dieses Systems ist nach wie vor der dünnwandige Lauf im Bereich der Verriegelungskammer.
Denn am Durchmesser des Laufes und der Verriegelungskammer hat sich ja nichts verändert.
Verdünnt noch zusätzlich durch einen rundumlaufende Verriegelungsnut und die Ausnehmung rechts hinten der Sattelmontagebefestigung.
Da ist wenig "Fleisch am Knochen" ........

Hier kam es bei den alten Crashs durch nichtabgeführte ÜBERLAST zu Aufweitung und Laufriss, der erst die Entriegelung der Spreizhülse und ein Abreissen dreier Klauen nach sich zog. Klauen rechts in der Position des Patronenausziehers der unglücklicherweise die rechte Entlastung auch total abdeckt.

Am wenigen Fleisch am Knochen an dieser Schwachstelle des Laufes hat der gerade Schaft, der steilere Pistolengriff und die Option des abnehmbaren (oder nicht abnehmbaren.. :lol: ) Magazin nichts geändert.

Eine funktionierende Entlastung ist also noch wie vor gefragt.
Und dem Problem kann einfach abgeholfen werden -
hatte wir vor mehr als zehn Jahren aber schon.........
Ende.

mm.
___
 
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cast schrieb:
Was hat das mitr der R8 zu tun?

Mit der R8 nix, aber mit deinem Verständnis für Marktwirtschaft.

Wenn dein Chef deine Feststellungen hier so liest, wird er sich schon so seine Fragen stellen.

Mal so zum Vergleich. Warum gibte es bei den Autobauern wohl alle 3-4Jahre einen Modellwechsel? ( Meistens passen dann nicht mal die Winterrädwer des Vorgängermodells.... :roll: 8) )Oder warum baut Porsche plötzlich einen Cayenne und den jetzt sogar mit Dieselmotor? Hm, haste darauf vielleicht ne Antwort?
 
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Mir ist schon klar, warum Blaser so eine Modellpolitik macht. :roll:
Wenn es nicht so laufen sollte produziert der Lüke eben morgen Socken. sch...egal Hauptsache das Geld stimmt, nicht verwerflich, leider der Trend der Zeit.
Nur Jagdwaffen sind eigentlich wertbeständiger als Socken und Autos. Vielleicht sollte da die Firmenphilosophie eine andere sein. Aber da bin ich wohl hoffnungslos konservativ, genau wie die anderen Hersteller von Jagdwaffen...

Übrigens Ingenieurbüro im Baubereich, im Moment Oberbauleitung und Bauüberwachung.
 
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cast schrieb:
Vielleicht sollte da die Firmenphilosophie eine andere sein. Aber da bin ich wohl hoffnungslos konservativ, genau wie die anderen Hersteller von Jagdwaffen...

Meinste die Firmenphilosophie bei den ganzen bankrotten Ferlacher Büchsenmachermeistern..?? :lol:

Bei den Amigelumpe ala Winchester wirst du ja keine Philosophie, (ausser billig) erkennen können, oder?
 
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Hi MM,

Heisst das Du hast Deine R93 irgendwie mit entsprechender Entlastungsvorrichtug hast modifizieren lassen? Gibt's dazu irgendwo was nachzulesen?
 

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