Blaser R8 mit Magazin und Abzug in einem!

A

anonym

Guest
JEF schrieb:
Es fängt bei der Schäftung an. Der Schaft wurde Rückstoßoptimiert gerade geschäftet und ich muss sagen ich hab ja gerade geschossen das Rückstoßverhalten ist minimal.
= Wow. Gerade Schäftung. Hoffentlich ist das nicht patentiert :lol:

Der Pistolengriff wurde um 3,5mm nach außen geschränkt und etwas steiler gestellt was den Finger wie beim Lochschaft perfekt vor dem Abzug positioniert und die ganze Spannung aus dem Handgelenkt nimmt. Es entsteht ein völlig neues Gefühl im Anschlag.
= steilerer Pistolengriff ? Wahnsinn. Wenn ichs nicht schon auf den neuen CZ Schäften und den gängigen Sniper Schäften gesehen hätte, ich würds nicht glauben :lol:

Der Verschluss: Der Verschluss ist wieder ein Radialbundverschluss, allerdings ist er formschlüssig verriegelt. Für alle Nichttechniker heißt das, dass der Verschluss im Gegensatz zum R93 zwangsgesteuert durch eine Stützhülse unter Spreizhülse verriegelt. Die Verriegelungsfläche wurde nochmal erhöht auf !!96mm!! (Mauser 98 hat 56mm!!!)
= Hmm. Formschlüssig. Wars beim R93 reibschlüssig :shock:
96m² ist aber nicht schlecht wobei die 56mm² von M98 bis 338 Lapua Mag (Beschussgasdruck !!!) technisch völlig ausreichen und ich noch keine abgerissenen Verriegelungswarzen gesehen habe da zuerst der Lauf versagt :lol:

Die Handspannung wurde auch nochmal optimiert und hat eine Entspannautomtik bei Entnahme des Magazins.
= die Entspannautomatik wie bei Stechern ist handhabungstechnisch wirklich sinnvoll !!!

Das Magazin ist eine Einheit mit dem Abzug. Die Plastikmagazine lassen sich aber auch entnehmen so muss bei Lauf und Kaliberwechsel keine ganze Einheit erworben werden. Das Magazin lässt sich auch sperren und damit gegen das verlieren fixieren. Es kommt bei jeder R8 eine Abdeckung für den offenen Magazinschacht und eine Abdeckung für die Magazineinheit. Die R8 kann auch ganz geschlossen geordert werden.
= da kann man auch nicht meckern. Herausnehmbares Magazin (wie es die meisten anderen Waffen ja schon seit Jahrzenten haben) ist durchaus ein sinnvolles Update.

Der Abzug ist noch trockener als der bisherige Feinabzug und fühlt sich durch die optimierteHand und Fingerstellung viel besser an. Eingestellt wird er auf 750gr. Der Abzug ist ebenfalls zwangsgesteuert und nicht von Federn abhängig. Das heißt, selbst wenn alles vereist ist kann man mit etwas mehr Druck den Abzugsstollen trotzdem hochdrücken und den Schuss auslösen, danach wird der Abzug wieder in seine Position zurückgedrückt.
= ohne Federn :shock:

Kompatibel ist nur die Sattelmontage,
= Umsatzoptimiert :lol:

A

anonym

Guest
ingo63 schrieb:
Glaube nicht, dass diese Produkt für Hartz IV empfänger entwickelt wurde..... :roll: :roll:
Mein Büma hat im letzten Jahr bestimmt 20 mal mehr Z6i verkauft als Meopta... :roll:

Der Markt wirds regeln....

Da geb ich dir Recht. Es muss eh jeder selbst entscheiden, welches Produkt für welchen Preis er kauft.
Und grad in dem jagdlichen Hobbybereich gehts ja auch um Prestige und Markenidentität - wer das braucht und sich leisten kann, warum nicht. Schließlich lebt ein ganzer Geschäftszweig davon.

Helfred schrieb:
Allerdings was soll ich - bei dieser Konstruktion - mit einer Magazinlösung ?
Jedesmal mit einem anderen Abzug ?

Brauchst du eben nicht...

Ich sehe den R8 als sinnvolle Weiterentwicklung des R93. Es wurde das "behoben" was einige abgeschreckt hat diese Gewehr zu kaufen. Die werden sich das jetzt überlegen.
Sofern sie nix gegen den Verschluss haben ( so wie ich...)... :wink:

Naja, Hauptfrage ist immer noch, ob der R8 den R93 ersetzen soll.

Da wissen wir bis jetzt noch nix oder ?

Denke vorerst al nicht. Die werden die Verkaufszahlen der nächsten Monate abwarten. Nur warum soll jemand, der ein neues Gewehr kaufen will, sich einen R93 holen wenn er den R8 haben kann?? Ausser eventuell der Preis....

JEF schrieb:
http://www.blaser.de/Home.home.0.html?&L=0

so nu ist es offiziell

kostet z.b als
R8 Basis 2885€

magazin kostet .....aufgepasst
285€ :shock: :lol:

ich gehe nicht davon aus, daß alleine das magazin 285 euro kostet, sonder der abzug mit magazin.

wie ja bereits beschrieben, ist in der baugruppe des abzugs ein austauschbares magazin enthalten.

Naja, 385,-- EUR mehr auf die sowieso schon überteuerten Gewehre sind schon ein Argument.
Irgendwo hört's halt auf.

Deine Kommentare werden immer ärmlicher....

Wieso? weil gerade Schäfte pfui bäh waren solange sie Jahrzehntelang an Amiklump dran waren, bis Blaser sie entdeckt hat?

Ich finde es lächerich wenn an den Haaren herbegezogene Vorteile hier gepostet werden.
In Wirklichkeit wurde an dem Teil gegenüber dem R 93 nix wesentliches verbessert, außer die Entnahme eines Magazins.
Wer´s braucht.
Ein echtes Wechselmagazin ist es sowieso nicht.
Die übrigen Vorteile hätte man mit Überlegung auch als modellgeflegten R 93 verkaufen können
Aber man kann jetzt eine neue Preisrunde einläuten und denjenigen Kunden die immer das neueste brauchen wieder was verkaufen.
Dazu passt auch, daß man die Wechselläufe des R 93 nicht im R8 nutzen kann....

Honi soit qui mal y pense.

cast schrieb:
Deine Kommentare werden immer ärmlicher....

Wieso? weil gerade Schäfte pfui bäh waren solange sie Jahrzehntelang an Amiklump dran waren, bis Blaser sie entdeckt hat?

Ich finde es lächerich wenn an den Haaren herbegezogene Vorteile hier gepostet werden.
In Wirklichkeit wurde an dem Teil gegenüber dem R 93 nix wesentliches verbessert, außer die Entnahme eines Magazins.
Wer´s braucht.
Ein echtes Wechselmagazin ist es sowieso nicht.
Die übrigen Vorteile hätte man mit Überlegung auch als modellgeflegten R 93 verkaufen können
Aber man kann jetzt eine neue Preisrunde einläuten und denjenigen Kunden die immer das neueste brauchen wieder was verkaufen.
Dazu passt auch, daß man die Wechselläufe des R 93 nicht im R8 nutzen kann....

Honi soit qui mal y pense.

Ich würde mich wiederholen.... :roll:

Aber mal ne indiskrete Frage. Mit was verdienst Du dein Geld...?

Formschlüssig....
So verriegelt bekanntlich bereits die Spreitzhülse des R 93............
Allen technischen Schlaumeiern dürfte hoffentich auch nicht entgangen sein, dass bei den bekannten Crashs in erster Konsequenz nicht die Spreitzhülsenklauen abgerissen wurden und somit der Verschluss entriegelte sonder eine Aufweitung des Laufes im Bereich der Verriegelungsnut durch Laufriss im Bereich der rechten Sattelmontageausnehmung auftraten und dadurch die Verriegelung der Spreizhülse nicht mehr gegeben war.
Dass danach als Folge ebenfalls drei Spreizhülsenklauen im Bereich des Patronenausziehers ihren Geist aufgaben liegt wohl EBENSO !!!! an der unglücklich positionierten rechten Entlastungsbohrung, die durch die Verschlusskammer fast total abgedeckt wird und somit bei Überdruck keine Entlastung mehr gewährleistet.
:arrow:
auch durch die Erhöhung der Verriegelungsfläche ist das Problem der schwächsten Stelle des belasteten Systems (= Wandstärke des Laufes im Bereich der Laufverriegelungsnut, speziell an der Position der Sattelmontageausnehmung) im Falle abnormen Überdruckes deshalb wohl kaum gelöst - im Gegenteil........
Also zukünftig doch lieber AUDI R 8 ? ...........

Ach ja, ganz vergessen - ich besitze mehr als ein Dutzend R -93 Systeme verschiedenster Ausführungen. Seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten.
In etwa kenne ich also diese Spradern bis hin zur kleinsten Gefügeveränderung .................... :lol:

mm.
___

...überflüssiges darfste natürlich wie üblich behalten- vergessenes musst bitte nicht suchen........
>
aber ganz sicher weisst du auch etwas von der demaligen Crashforschung zu berichten. Als Insider vor Ort................. :lol:
Die gerissenen Läufe liegen ja "sicher" noch in Isny im Safe.
So von Inschinör zu Inschinör wenigstens ...............

mm.
___

A

anonym

Guest
Malleus Maleficarum schrieb:
Also doch lieber AUDI R 8 ? ...........................

Irgend eines der Zehn Gebote sagt dass Du nicht die geizgeilen Armutschgerln vom Penny&Aldi Forum ärgern sollts.
Schon gar nicht mit 2 x R8 zugleich

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
163
Oben