Blaser R8 mit Magazin und Abzug in einem!

als ob alle anderen Jagdwaffen im Angesicht der Behördenwaffen nur noch Schrott wären

Ich finde es deutlich beruhigender, wenn mit Verschlusswarzen im Hülsenkopf verriegelt wird und wichtige Abzugselemente nicht potentiell Dreck ausgesetzt sind.
Bei Behördenwaffen werden eben seltener solchere Spielereien probiert.

Powerslave schrieb:
als ob alle anderen Jagdwaffen im Angesicht der Behördenwaffen nur noch Schrott wären

Ich finde es deutlich beruhigender, wenn mit Verschlusswarzen im Hülsenkopf verriegelt wird und wichtige Abzugselemente nicht potentiell Dreck ausgesetzt sind.
Bei Behördenwaffen werden eben seltener solchere Spielereien probiert.
Da gebe ich dir völlig Recht, was Robustheit, die Vielseitigkeit (durch die Anbaumöglichkeiten verschiedener Accessoires) angeht ist eine Behördenwaffe einer Jagdwaffe überlegen.
Nur lege ich als Jäger meine Prioritäten woanders. Aus meiner Sicht, muss eine Jagdwaffe zuallererst akkurat schießen, zuverlässig sein und auch nicht zu viel Gewicht auf die Waage bringen.
Die Robustheit ist eher zweitrangig, weil ich nicht wie ein Soldat im Kampfeinsatz bin.
Auch ein Zweibein wäre zwar manchmal hilfreich, ist aber auch nicht zwingend notwendig.
Die wenigen Schüsse die ich im Liegen gemacht habe, konnte ich sehr erfolgreich über den Rucksack absolvieren - und ansonsten wälze ich mich ohnehin, schon der Zecken wegen, nicht durch die Botanik.

Also reicht für meine Zwecke eine möglichst zierliche, präzise schießende Büchse.

Ich betone aber nochmals, ich habe als Jäger absolut nichts gegen eine Behördenwaffe einzuwenden.
Wem so ein Ding gefällt, soll sich so ein Ding kaufen – zwingend, um ein erfühltes Jägerleben zu führen, ist so eine Waffe aber nicht.
Auch sollte man die Wirkung des (meist) martialischen Aussehens so einer Waffe in der Öffentlichkeit nicht unterschätzen.

P226 schrieb:
Aus meiner Sicht, muss eine Jagdwaffe zuallererst akkurat schießen, zuverlässig sein und auch nicht zu viel Gewicht auf die Waage bringen.

Und beim Thema Zuverlässigkeit sind wir wieder bei Verschluss, Abzugssystem und Sicherung.
Genau an dieser Stelle kann ich die Konstruktion der R8 absolut nicht nachvollziehen. Selbst wenn das durchdacht und getestet ist, die Schwachstelle ist einfach gegeben.

Drei Freunde waren in Dortmund auf der Messe, jeder hatte den Prügel in der Hand, keiner hatte das Bedürfniss ihn sofort zu kaufen.
Als größtes Manko wurde der schwergängige Spannschieber kritisiert.

Auf meinen Einwand heute, daß gerade der doch leichtgängiger sein soll, als beim R 93, allgemeines Schulterzucken, allen drei war er viel zu schwergängig.

jäger123 schrieb:
ich führe schon seit 10 Jahren eine R93 und durch die R8 ist der einzige Makel (das Fehlen des Magazin) abgeschafft worden, ...
Weidmannsheil
Wenn Das Fehlen des Magazins Deiner Meinung nach der einzige vermeintliche Makel der R93 ist / war, dann hast Du irgendwie nicht richtig aufgepasst.

Ich war heute auf der JuH, habe den Erläuterungen eines Blaser-Mitarbeiters zugehört und mir die R 8 angesehen. Ich bin erschüttert. Die bauen ein Gewehr mit tollem Schaft, aufwändigen Gravuren (wenn gewünscht), verlangen locker über € 5.000,- und verbauen P l a s t i k in der Waffe. Ich fasse es nicht!

Zum Glück gab`s auf der Messe noch Waffen, die aus Stahl gefertigt waren.

Jedenfalls läßt sich die SR30 bei weitem nicht so gut repetieren wie die R8 oder die R93.
Der Heymverschluß hakelt ganz heftig.

Keine Ahnung was Du da für ein Sonntagsmodell in der Hand hattest. Bei meiner -und die die ich kenne- ist das nicht der Fall.

Du kannst auch -gegen mimimalen Aufpreis- eine extra Politur, einen extra leichtgängigen Verschluß ordern. Wenn Du darauf wert legst, dann geht das wie geschmiert.
:)

@p226:
Da gebe ich dir völlig Recht, was Robustheit, die Vielseitigkeit (durch die Anbaumöglichkeiten verschiedener Accessoires) angeht ist eine Behördenwaffe einer Jagdwaffe überlegen.

Also Robustheit hängt nicht unbedingt am Plasteschaft
und was die Vielseitigkeit angeht, verlangt eine Jagdwaffe außer dem Zfr keine weiteren Anbauten.
Und ein ZB lässt sich jederzeit anbauen, ohne dass die Waffe einen bleibenden Schaden an Aussehen und Händling nimmt.
"Einbauten" für Ersatzmagazine wurden nicht angenommen und ein fehlendes Wechselmagazin wurde m.W. weder beim 98er noch bei der R93 dringend gefordert. Vielmehr konnte man (berechtigt) darauf hinweisen, dass ein fest eingebautes Magazin auch seine Vorteile hat.
Die konstruktive Lösung der R8 wird Befürworter wie Kritiker finden.
Wünsche jedem, der sich um "Neuheiten" bemüht, den erhofften Erfolg.

F3

Zur Erinnerung.

R 8 gibst auch mit fest eingebautem Magazin.

Sir Henry schrieb:
@p226:

Also Robustheit hängt nicht unbedingt am Plasteschaft ...

Robustheit nicht unbedingt, aber Zuverlässigkeit bei jedem Wetter schon.
Wir waren mal mit einigen Jägern auf einer mehrtägigen Hochwildjagd auf Gams und Rotwild. Nach einem ordentlichen Gewitterschauer haben die Repetierer mit den exklusiven Super De Luxe Holzschäften irgendwohin geschossen, nur nicht mehr dorthin, wo sie sollten. Und das ist auch nach dem Trocknen über Nacht nicht wesentlich besser geworden.
Der Repetierer mit Plastikschaft schoss unbeeindruckt präzise weiter.

Nach einem ordentlichen Gewitterschauer haben die Repetierer mit den exklusiven Super De Luxe Holzschäften irgendwohin geschossen, nur nicht mehr dorthin, wo sie sollten.

Dan sahen sie nur aus wie superdeluxe.
Gutabgelagertes Holz perfekt geölt macht ein paar Stunden im Regen täglich gar nix aus.

F3

cast schrieb:
Nach einem ordentlichen Gewitterschauer haben die Repetierer mit den exklusiven Super De Luxe Holzschäften irgendwohin geschossen, nur nicht mehr dorthin, wo sie sollten.

Dan sahen sie nur aus wie superdeluxe.
Gutabgelagertes Holz perfekt geölt macht ein paar Stunden im Regen täglich gar nix aus.

Baustoffe sind dann hygroskopisch wenn sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgebenwie z.B.viele Salze Holz oder Gips.
Die noch so gute Behandlung mit Öl ect.kann Feuchtigkeitsaufnahme mindern
aber nicht verhindern.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
543
Oben