Blaser R8 mit Magazin und Abzug in einem!

cast schrieb:
Nach einem ordentlichen Gewitterschauer haben die Repetierer mit den exklusiven Super De Luxe Holzschäften irgendwohin geschossen, nur nicht mehr dorthin, wo sie sollten.

Dan sahen sie nur aus wie superdeluxe.
Gutabgelagertes Holz perfekt geölt macht ein paar Stunden im Regen täglich gar nix aus.

Schon klar, aber bei uns war es nicht nur etwas Regen, sondern ein richtiger Gewitterguss. Das kommt in der Praxis eben vor und sollte von den Waffen weggesteckt werden, wenn es nicht nur Schiesstand- und Schönwetterteile sein sollen. Und welcher Holzschaft ist nach ein paar Jahren wirklich noch perfekt geölt ?

F3 schrieb:
cast schrieb:
Nach einem ordentlichen Gewitterschauer haben die Repetierer mit den exklusiven Super De Luxe Holzschäften irgendwohin geschossen, nur nicht mehr dorthin, wo sie sollten.

Gutabgelagertes Holz perfekt geölt macht ein paar Stunden im Regen täglich gar nix aus.

Baustoffe sind dann hygroskopisch wenn sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgebenwie z.B.viele Salze Holz oder Gips.
Die noch so gute Behandlung mit Öl ect.kann Feuchtigkeitsaufnahme mindern
aber nicht verhindern.
Schon klar, aber lange nicht so extrem, wie von Spezialist geschildert. Ich führe seit über einem Jahrzehnt hochwertige Holzschäfte auch bei schlechtem Wetter und habe noch nie Probleme mit dem Schaft gehabt, nicht mal ansatzweise.

spezialist schrieb:
cast schrieb:

Schon klar, aber bei uns war es nicht nur etwas Regen, sondern ein richtiger Gewitterguss. Das kommt in der Praxis eben vor und sollte von den Waffen weggesteckt werden, wenn es nicht nur Schiesstand- und Schönwetterteile sein sollen. Und welcher Holzschaft ist nach ein paar Jahren wirklich noch perfekt geölt ?

Ein hochwertiges Holz müsstest du schon 24 Stunden in eine volle Badewanne legen…

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Frank m schrieb:
Jedenfalls läßt sich die SR30 bei weitem nicht so gut repetieren wie die R8 oder die R93.
Der Heymverschluß hakelt ganz heftig.

Keine Ahnung was Du da für ein Sonntagsmodell in der Hand hattest. Bei meiner -und die die ich kenne- ist das nicht der Fall.
Du kannst auch -gegen mimimalen Aufpreis- eine extra Politur, einen extra leichtgängigen Verschluß ordern. Wenn Du darauf wert legst, dann geht das wie geschmiert.
:)

Kann ich auch nur so bestätigen.

Na ja,.....
nicht nur bei der Gebirgsjagd - aber dort speziell - gehört wohl eine Lodenkotze ( = Umhang) zur Universalausrüstung eines Jägers.
Und wenns dann wirklich einmal wie aus allen Kübeln schifft steckst halt den TAKE DOWN in den Rucksack..............

www.makura.ch

Und sobald ein Stahlsystem vom R 8 erhältlich ist lass ich einmal so ein Ding "zersägen" und schaun was daraus wird........

F3

Malleus Maleficarum schrieb:
Na ja,.....
nicht nur bei der Gebirgsjagd - aber dort speziell - gehört wohl eine Lodenkotze ( = Umhang) zur Universalausrüstung eines Jägers.
Und wenns dann wirklich einmal wie aus allen Kübeln schifft steckst halt den TAKE DOWN in den Rucksack..............

www.makura.ch

Außerdem fallen dann Ausreden für Fehlschüsse weg. :lol:

F3 schrieb:
Malleus Maleficarum schrieb:
Na ja,.....
www.makura.ch

Außerdem fallen dann Ausreden für Fehlschüsse weg. :lol:

Na ja, was man im Gebirge am besten anzieht ist mir klar, schliesslich lebe ich da.
Und mein Repetierer war der mit dem Kunststoffschaft, ich weiss schon warum ...

Na ja,
vielleicht war da auch nur etwas zuviel Tirolerschnaps im Spiel bei den Fehlschüssen.
Mochn's ger die Inntaler wenns jemanden auf an Geissbock führen.......

Forestgump schrieb:
Frank m schrieb:
Jedenfalls läßt sich die SR30 bei weitem nicht so gut repetieren wie die R8 oder die R93.
Der Heymverschluß hakelt ganz heftig.

Keine Ahnung was Du da für ein Sonntagsmodell in der Hand hattest. Bei meiner -und die die ich kenne- ist das nicht der Fall.
Du kannst auch -gegen mimimalen Aufpreis- eine extra Politur, einen extra leichtgängigen Verschluß ordern. Wenn Du darauf wert legst, dann geht das wie geschmiert.
:)

Kann ich auch nur so bestätigen.

dto.

Ich benutze sie fast täglich und lag mit ihr auch schon im Graben bevor damit ein Rothirsch gestreckte wurde und das Holz ist immer noch i.O.

Hakeln kann da übrigens gar nichts, weil es nur stumpf vorn oder zurück geht. Aber die Blinden und die Farbe ...

Ein hochwertiges Holz müsstest du schon 24 Stunden in eine volle Badewanne legen…

Eben, aber man sieht immer wieder teuerste Kanonen, die nach einem Regenguß am nächsten Tag weiße Flecken auf dem Schaft haben, alles Mist. Ich haben meinen Schaft von Lack auf Öl umgearbeitet, nach einem langen Regentag auf der DJ einfach abwischen und in einem nicht zu warmen Raum trocknen lassen. Fertig, keinerlei Auswirkungen.
Ölen alle Jahre einmal, zwischendurch wachsen.

www.makura.ch

Nicht mal geschenkt.
So was schon eher.
Gibt aber noch andere gute, aber eine Johannsen hatte ich schon in der Hand, traumhaft im Vergleich zu dem Prinz R93 desselben Besitzers.

http://www.johannsen-jagd.de/data_de/re ... hp?navid=3

Na ja,
gewisse Dinge immer nur kurz einmal in der Hand zu haben dürfte auf Dauer aber ein Alptraum sein.............. :mrgreen:

Da haste Recht.
Aber traumhaft bezeichnet die Arbeit, die ich gesehen habe nicht der Besitz eines solchen Prügels.
Wenn ich sehe wer so etwas führt...., bin ich froh keine zuhaben. :mrgreen:

Hallo,

nach Dortmund bin ich schlauer. Der Spannschieber klickt lauter beider R8.

Die bisherigen Wechselläufe passen nicht. Vorteil, eine Murmel mehr. Endlich ein gerader Schaft.

Der Disqualifikationsgrund - mir wäre nicht klar, wie man einen Stecher nachträglich einbauen solte?

Kein Stecher, keine Kugelwaffe für meinen Schrank! Wie schon gepostet hat auch meine Duo 2 Stecher.

Ich behalte die R93!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
586
Oben