Blaser R8 mit Magazin und Abzug in einem!

A

anonym

Guest
P226 schrieb:
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Blaser ruht nicht auf den Lorbeeren von Paul Mauser, wie es die vielen anderen tun, die die momentane 98-iger Hysterie (ohne Eigenentwicklung) nutzen oder wie es die Customiser tun.

Aber man muss auch anmerken: dem Paul Mauser sein Gerät funktioniert heute (nach 108 Jahren) noch einwandfrei und ist technisch noch immer Stand der Technik und braucht sich was Schussleistung angeht nicht hinter einem R93 verstecken.
Das System hat sich in einem Weltkrieg bewährt und verfügt über eine Stabilität und Sicherheitseinrichtungen die so manchen dussligen Jäger schon vor Schaden bewährt hat.
Nicht umsonst kommt man bei heutigen Konstruktionen nur schwer drum herum, auf die Ideen von Paul Mauser zurückzugreifen wenn man eine gute und sichere Jagdwaffe bauen will.

Hier ein Bildchen von einem Mauser 98 in 6,5x68. Der Schütze hat versehentlich eine 7x64 geladen. Das Geschoss steckt im Übergang und der ganze Gasdruck ist wie vom Paul Mauser vorgesehen über den Magazinschacht abgeleitet worden.
Dem Schützen ist dabei "nix" passiert...
Bei der Waffe wurde der Magazinschacht durch den Druck geweitet, der Schaft ist gerissen, der Magazindeckel durch den Druck rausgefallen und der Auszieher ist zerbröselt. Der Verschluss und die Warzen waren unbeschädigt. Auch der Verschlussabstand war noch ok - theoretisch könnte man System und Lauf weiterverwenden.

 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.238
Moin!

Ganz nüchtern betrachtet hat Blaser nun die R93 mit herausnehmbaren Magazin rausgebracht. Nicht mehr und nicht weniger.

Andere Schäfte gehören ohnehin zur Modellpflege, siehe Success-Schaft.

Der Verschluss ist immer noch ein Gardena-Verschluss mit Sollbruchstelle ins Gesicht.

Damit verändert sich das Fizit zu dieser Waffe etwas: Unbestritten ist die Waffe extrem handlich, gut handhabbar und präzise. Wer ein herausnehmbares Magazin braucht, hat jetzt eins (sogar mit einer Patrone mehr, wenn ich richtig lese). Damit stellt sich nur noch die Frage, ob man ein Plastikgewehr haben will und ob man dem Verschluss vertraut (auch noch nach 20 Jahren Nutzung). Und ob der Preis angemessen ist.

Für mich ist die R8 mit dem MAgazin zur echten Alternative zur Mauser 03 und Heym SR30 geworden. Trotzdem würde ich eher zur Heym tendieren...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Mattenklodt schrieb:
Moin!

Ganz nüchtern betrachtet hat Blaser nun die R93 mit herausnehmbaren Magazin rausgebracht. Nicht mehr und nicht weniger.

Andere Schäfte gehören ohnehin zur Modellpflege, siehe Success-Schaft.

Der Verschluss ist immer noch ein Gardena-Verschluss mit Sollbruchstelle ins Gesicht.

Damit verändert sich das Fizit zu dieser Waffe etwas: Unbestritten ist die Waffe extrem handlich, gut handhabbar und präzise. Wer ein herausnehmbares Magazin braucht, hat jetzt eins (sogar mit einer Patrone mehr, wenn ich richtig lese). Damit stellt sich nur noch die Frage, ob man ein Plastikgewehr haben will und ob man dem Verschluss vertraut (auch noch nach 20 Jahren Nutzung). Und ob der Preis angemessen ist.

Für mich ist die R8 mit dem MAgazin zur echten Alternative zur Mauser 03 und Heym SR30 geworden. Trotzdem würde ich eher zur Heym tendieren...

was ist denn bitte an einer r93 oder r8 mit holzschaft "plastikgewehr"?
 
A

anonym

Guest
Wo ist den da - mal abgesehen von der herausnehmbaren Magazin- und Abzugseinheit - der Unterschied zum R93? Kann ich irgendwie nicht sehen...
 
A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
Bertram schrieb:
Ersatzmagazin kostet bei Frankonia 285 Euro.

das ist nicht das magazin alleine, sondern magazin mit kompletten abzug!

http://www.frankonia.de/shop//_/bid/369 ... etail.html

Blaser
Ersatzmagazin für Blaser R8

Erstazmagazin mit Abzugseinheit für Blaser R8

das ist ja das Problem - ein magazin allein gibt es gar nicht, ergo: Kostet ein Ersatzmagazin etwas mehr. :wink:
Übrigens gibt es die R( auch ohne herausnehmebares magazin. :idea:
Viel interessanter ist für mich der neue Verschluß und die Ausweitung der Kaliber, vor allem nach oben bis .500 Jeffery. Das hat Blaser der R93 nicht zugetraut. So eine Waffe könnte mich interessieren.
 
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
81
Mal 'ne Frage:
Ist denn die Abzugseinheit aus Metall und das innenliegende Magazin aus Kunststoff?
Aus welchem Material ist der Abzug?

Vielleicht weiß es ja schon einer!

IceWind
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
boarhuntingdogs schrieb:
uihhh schrieb:
Bertram schrieb:
Ersatzmagazin kostet bei Frankonia 285 Euro.

das ist nicht das magazin alleine, sondern magazin mit kompletten abzug!

http://www.frankonia.de/shop//_/bid/369 ... etail.html

Blaser
Ersatzmagazin für Blaser R8

Erstazmagazin mit Abzugseinheit für Blaser R8

das ist ja das Problem - ein magazin allein gibt es gar nicht, ergo: Kostet ein Ersatzmagazin etwas mehr. :wink:
Übrigens gibt es die R( auch ohne herausnehmebares magazin. :idea:
Viel interessanter ist für mich der neue Verschluß und die Ausweitung der Kaliber, vor allem nach oben bis .500 Jeffery. Das hat Blaser der R93 nicht zugetraut. So eine Waffe könnte mich interessieren.

wer sagt, daß es die magazine nicht einzeln gibt?`

blaser wirbt sogar damit, daß man bei eine kaliberwechsel die magazine einzeln austauschen kann, so daß kein neuer abzug gekauft werden muß!
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
Naja zur neuen Blaser finde ich auch dieses Zitat ganz interessant: "Erst mal bringt Blaser die eigene Magnum-Patronenreihe, die mit verminderten Gasdrücken die Verschlußbelastung verringert. Zweitens kommt kurz danach die R8 mit vergrößerter Verriegelungsfläche, sprich verstärktem Verschluß. Also wenn ich einen R93 hätte, wäre spätestens jetzt die Zeit gekommen um nachdenklich zu werden. "

Da kann man sich ja nun seinen Teil denken oder nicht! 8)
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
David7x64 schrieb:
Naja zur neuen Blaser finde ich auch dieses Zitat ganz interessant: "Erst mal bringt Blaser die eigene Magnum-Patronenreihe, die mit verminderten Gasdrücken die Verschlußbelastung verringert. Zweitens kommt kurz danach die R8 mit vergrößerter Verriegelungsfläche, sprich verstärktem Verschluß. Also wenn ich einen R93 hätte, wäre spätestens jetzt die Zeit gekommen um nachdenklich zu werden. "

Da kann man sich ja nun seinen Teil denken oder nicht! 8)

ist doch schnell erklärte ...

hier wurde doch schon angesprochen, wie optimal blaser es geschafft hat, die r8 "geheim" zu halten und dazu sie nun super schnell in den handel bringt. da steckt einiges an marketing dahinter und die jungs haben ihre hausaufgaben gemacht.

und blaser kennt die ewig gestrigen unkenrufe auch, die hier genau von denen konstant kommen, die selbst keine blaser haben.

was würdest du als werbeabteilung denn nun an einer nachfolge r93 massiv anpreisen und bewerben?

genau ... die verbesserung der sicherheit u.s.w.

und nichts anderes macht blaser ... aber genau das versuchen nun die "alten unkenrufer" wieder so auszuschlachten, daß es damit klar wäre, daß die alten r93 unsicher wäre.

ich persönlich lächel darüber, denn auch ein golf wird von modellreihe zu modellreihe sicherer, ohne vorher ein schlechtes oder unsicheres auto gewesen zu sein.
 
B

buemarin

Guest
Im Prinzip ist doch nichts neues auf dem Markt gekommen, nur eine neue Verpackung. Hat es schon einmal gegeben -in einer, ich glaube, englischen Flinte-.
Auch z.B. den Handspanner gibt es schon länger, habe selber eine Flinte von Meffert/Suhl (ca. 1910-1920) mit Handspannung. Und ein Geradezug hatten schon die Schweizer. Auch der Rest ist nicht neu. Wie gesagt nur eine neue Verpackung wird angeboten -zu überzogenen Preisen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
96
Oben