Blaser R8 mit Magazin und Abzug in einem!

SB

Registriert
19 Nov 2009
Beiträge
331
David7x64 schrieb:
Für mich ist es nix unter anderem weil ich den Preis unverschämt finde.

So ist es.
Ich habe Büchsen, die schon vor 20 Jahren so viel kosteten wie eine R8 nächste Woche kosten wird.
Trotzdem würde ich mir auch keine R93 oder R8 kaufen.

Das Blaser Marketing jedoch ist grandios.
Viele lassen sich davon blenden.
 

mho

Registriert
2 Mrz 2004
Beiträge
377
uihhh schrieb:
David7x64 schrieb:
mag sein...aber ich wüßte nicht wo da eine "Sicherheitswarze" oder dergleichen ist der das nachhinten austreten verhindert.
Vielleicht kannst du mir das ja erklären... :wink:

die "sicherheitswarze" ist der radialbundverschluss als solcher, und die sicherheitswarze ist der konus, welcher diesen spreizt.
Soweit wie ich weiss, hat die R93 einen sekundären Verschluss - die sogenannte "Kurvenscheibe". Ob der ausreichend dimensioniert ist, koennte ich ich nicht sagen, aber ein Pendant zur dritte Verschlusswarze beim 98'er gibt es schon.

- mike
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
mho schrieb:
uihhh schrieb:
David7x64 schrieb:
mag sein...aber ich wüßte nicht wo da eine "Sicherheitswarze" oder dergleichen ist der das nachhinten austreten verhindert.
Vielleicht kannst du mir das ja erklären... :wink:

die "sicherheitswarze" ist der radialbundverschluss als solcher, und die sicherheitswarze ist der konus, welcher diesen spreizt.
Soweit wie ich weiss, hat die R93 einen sekundären Verschluss - die sogenannte "Kurvenscheibe". Ob der ausreichend dimensioniert ist, koennte ich ich nicht sagen, aber ein Pendant zur dritte Verschlusswarze beim 98'er gibt es schon.

- mike

Gut! Dann weiß ich jetzt das dies so ist. Ich bin mir auch sicher das die Waffe im großen und ganzen auch nach der Rückrufaktion in Bezug auf den Wechsel des Verschlussmaterials sehr sicher ist.
Und doch bleibt im Fall des Falles ein ungutes Gefühl bei manchen. Denn das der Verschluss nach hinten rausfliegt scheint ja nun mal vorgekommen zu sein. Oder liege ich da falsch?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
David7x64 schrieb:
mho schrieb:
uihhh schrieb:
David7x64 schrieb:
mag sein...aber ich wüßte nicht wo da eine "Sicherheitswarze" oder dergleichen ist der das nachhinten austreten verhindert.
Vielleicht kannst du mir das ja erklären... :wink:

die "sicherheitswarze" ist der radialbundverschluss als solcher, und die sicherheitswarze ist der konus, welcher diesen spreizt.
Soweit wie ich weiss, hat die R93 einen sekundären Verschluss - die sogenannte "Kurvenscheibe". Ob der ausreichend dimensioniert ist, koennte ich ich nicht sagen, aber ein Pendant zur dritte Verschlusswarze beim 98'er gibt es schon.

- mike

Gut! Dann weiß ich jetzt das dies so ist. Ich bin mir auch sicher das die Waffe im großen und ganzen auch nach der Rückrufaktion in Bezug auf den Wechsel des Verschlussmaterials sehr sicher ist.
Und doch bleibt im Fall des Falles ein ungutes Gefühl bei manchen. Denn das der Verschluss nach hinten rausfliegt scheint ja nun mal vorgekommen zu sein. Oder liege ich da falsch?

sagen wir es so ... ich kenne niemand, dem das passiert ist oder der live dabei war, als es einem anderen passiert ist.

was ansonsten für gerüchte kausieren, ist ein anderes thema.

und sagen wir es so ... wenn die r93 gefährlich wäre, warum hätte dann blaser nicht einfach schon lange eine art sicherheitsstop für den verschluss eingebaut?

dazu müßten doch nur zwei "sicherheitsnasen" den verschluss ggf. nach hinten sichern. diese könnten sicher ohne großen aufwand im verschluss integriert weden, so daß sie im verriegelten zustand nach unten ins system greifen und den verschluss zusätzlich abstützen.

wäre ich ein hersteller, dem wirklich die unsicherheit der waffe bekannt ist, hätte ich sowas sehr schnell entwickelt und nachgerüstet, zumal wenn man bedenkt, daß die waffe schon 17 jahre auf dem markt ist.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
Uihhh, richtig!
ich habe auch nie behauptet das die Waffe gefährlich ist. Sonst hätte ich wohl eher nicht mit R93 sogar in 8x68S geschossen,oder?

Ich versuche nur seit ich von diesen Unfällen gehört habe herauszufinden was dran ist. Die einen sehen ein Problem die anderen nicht! Aber es scheint wohl Probleme gegeben zu haben. Wenn auch wenige!

Gruss David
 
A

anonym

Guest
buemarin schrieb:
Im Prinzip ist doch nichts neues auf dem Markt gekommen, nur eine neue Verpackung. Hat es schon einmal gegeben -in einer, ich glaube, englischen Flinte-.
Auch z.B. den Handspanner gibt es schon länger, habe selber eine Flinte von Meffert/Suhl (ca. 1910-1920) mit Handspannung. Und ein Geradezug hatten schon die Schweizer. Auch der Rest ist nicht neu. Wie gesagt nur eine neue Verpackung wird angeboten -zu überzogenen Preisen.

Genau das meinte ich als ich geschrieben habe dass ich einen Geradezugrepetierer hab mit Magazin (ohne Abzug dran) für unter 200 Euro. :wink:
Der Schweizer hat ein brauchbares Kaliber, Jagdschaft dafür gibts auch, über den werd ich noch mal nachdenken...
Die Blaser mag schicker sein. Trotzdem haben sie das Rad nicht neu erfunden. :lol:
Soll halt jeder so machen wie er mag.
Solange die Sachen wie Wechsellauf so viel kosten wie gebrauchte Waffen in anderen Kalibern ist das Baukastensystem für mich jedenfalls kein Argument. Und sonst kann ich in R93/R8 keine Vorteile erblicken.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
David7x64 schrieb:
Uihhh, richtig!
ich habe auch nie behauptet das die Waffe gefährlich ist. Sonst hätte ich wohl eher nicht mit R93 sogar in 8x68S geschossen,oder?

Ich versuche nur seit ich von diesen Unfällen gehört habe herauszufinden was dran ist. Die einen sehen ein Problem die anderen nicht! Aber es scheint wohl Probleme gegeben zu haben. Wenn auch wenige!

Gruss David

ich sehe darin eher eine stimmungsmache der anderen hersteller, denn die r93 ist eben sehr marktführend.

auch darf man nicht vergessen, daß die r93 sehr weitverbreitet ist. heißt, daß je mehr waffen verkauft werden, die anzahl von defekten auch zunimmt.

wenn eine waffe z.b. 1.000.000 mal verkauft wurde, dann hört man viel schneller von 100 unfällen damit , als von einer waffe die die 1000 mal verkauft wurde und bei der es 10 unfälle gab, obwohl prozentual ein maßgeblicher unterschied besteht.

ich schließe somit einzelne unfälle mit der r93 gar nicht wirklich aus, denn unfälle gibts vermutlich mit jeder waffe. allerdings kommt es immer drauf an, was zum unfall geführt hat und ob es an einem grundsätzlichen mangel liegt, oder ob unsachgemäß damit umgegangen wurde.

daß es einen 98er genauso zerreissen kann, wie eine andere waffe, ist uns allen bekannt.

und wie oben schon geschrieben ... wenn die r93 grundsätzlich unsicher wäre, dann hätte blaser schon lange einfach einen zusätzliche sicherheit einbauen können. da ich nicht davon ausgehe, daß ein deutscher waffenbauer vorsätzlich mangelhafte waffen baut, zudem die beschussämter beim aufkommen von angeblichen sicherheitsmängeln ganz sicher nachgeprüft hätten/haben, kann ich nicht davon ausgehen, daß die r93 unsicher ist.

ich wette mit dir zudem, daß wenn es nur drei wirkliche unfälle mit der r93 in deutschland gegeben hätte, die auf einen konstruktionsmageln zurückzuführen wären, dann hätte das sowas von die runden in der presse und bei den händlern gemacht, daß jedes kind davon wüßte.

alleine personen wie lutz möller hätten sich daran dann exzessiv aufgegeilt ... was aber bekanntermaßen nicht der fall ist.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
gletscherpris schrieb:
buemarin schrieb:
Im Prinzip ist doch nichts neues auf dem Markt gekommen, nur eine neue Verpackung. Hat es schon einmal gegeben -in einer, ich glaube, englischen Flinte-.
Auch z.B. den Handspanner gibt es schon länger, habe selber eine Flinte von Meffert/Suhl (ca. 1910-1920) mit Handspannung. Und ein Geradezug hatten schon die Schweizer. Auch der Rest ist nicht neu. Wie gesagt nur eine neue Verpackung wird angeboten -zu überzogenen Preisen.

Genau das meinte ich als ich geschrieben habe dass ich einen Geradezugrepetierer hab mit Magazin (ohne Abzug dran) für unter 200 Euro. :wink:
Der Schweizer hat ein brauchbares Kaliber, Jagdschaft dafür gibts auch, über den werd ich noch mal nachdenken...
Die Blaser mag schicker sein. Trotzdem haben sie das Rad nicht neu erfunden. :lol:
Soll halt jeder so machen wie er mag.
Solange die Sachen wie Wechsellauf so viel kosten wie gebrauchte Waffen in anderen Kalibern ist das Baukastensystem für mich jedenfalls kein Argument. Und sonst kann ich in R93/R8 keine Vorteile erblicken.

einen schmidt rubin nun mit einer r93 zu vergleichen, nur weil beides geradezugreptierer sind, ist ungefähr so, wie wenn du einen golf 1 mit vierzylindermotor mit einem modernen vierzylinder mit turbo, direkteinspritzung u.s.w. vergleichst.

ich denke der vergleich hinkt, auch wenn beides geradezugrepetierer sind.

und bitte ... ich finde, daß der schmidt rubin eine solide waffe ist. allerdings möchte ich sie keinesfalls gegen meine r93 tauschen.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
naja der LM schreibt ja schon einiges zu der R93.

Abgesehen davon geht es mir auch gar nicht darum ob es einen Unfall gegeben hat oder nicht und auch weiss ich das sich schon so mancher 98er zerlegt hat. Aber das ein Verschluss nach hinten ausgetreten ist habe ich beim 98er noch nie gehört. Das ist es doch was die manche Leute verunsichert.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
David7x64 schrieb:
naja der LM schreibt ja schon einiges zu der R93.

Abgesehen davon geht es mir auch gar nicht darum ob es einen Unfall gegeben hat oder nicht und auch weiss ich das sich schon so mancher 98er zerlegt hat. Aber das ein Verschluss nach hinten ausgetreten ist habe ich beim 98er noch nie gehört. Das ist es doch was die manche Leute verunsichert.

manche leute sind auch schon umgekommen, weil sie zur falschen zeit am falschen ort waren.

soll heissen, was hilft es mir, wenn ich weiß, daß meine waffe so konstruiert ist, daß mein verschluss nicht nach hinten raus fliegen kann, mir dann aber ein sicherungsstift aus dem explodierenden verschluss durchs auge ins hirn fliegt.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.427
Es ist schon interessant. Ich glaube, das es keine 2. Waffe bzw. Hersteller auf dieser Erde gibt, der so polarisiert. Ich, der absolut kein Blaserfreund bin, was eher damit zu tun, wie schrieb einer, da diese für mich keinen "Stil" haben, kann der Marketingabteilung nur gratulieren. Um so mehr Menschen über R93 oder jetzt R8 diskutieren, um so mehr werden sich mit diesen Produkten beschäftigen. Einige werden keinen kaufen, aus welchen Gründen auch immer und sollte das Waffengesetz, für die nächste Zeit zumindest so bleiben wie´s ist, wird man auch beim R8 genügend verkaufen können.
Fast 3000.-€ für ein Standard Jagdgewehr ist shcon happig. Mir persönlich ist dies mittlerweile zu viel Geld. Früher hätte ich hierführdie schönste Shiloh Sharps bekommen inkl. Diopter, etwas, was eher nach meinem Geschmack ist. :wink:
Ich würde an dieser Stelle sagen, wir warten jetzt mal ab, wenn die ersten Endverbraucher hier, einen haben und die ersten Erfahrungen gesammelt sind. Ich werde wohl so schnell keinen sehen, vielleicht auf der IWA, da wir keinen so "tollen" Draht nach Isny mehr haben. Doch sollte ich wirklich mal einen in die Finger bekommen, werde ich diesen erstmal vorurteilsfrei in Augenschein nehmen. Da ich ein genereller Technikfreak bin , versteht sich hierbei Objektivität von selbst.



Martin
 

mho

Registriert
2 Mrz 2004
Beiträge
377
uihhh schrieb:
und sagen wir es so ... wenn die r93 gefährlich wäre, warum hätte dann blaser nicht einfach schon lange eine art sicherheitsstop für den verschluss eingebaut?
.

Ich denke Blaser haben immer den Standpunkt vertreten, das die R93 die erforderlichen Sicherheitstests bestanden hat (mit wie weiss ich wie viele Bar Druck...). Jede Waffe kann mit genügend Druck auseinandergenommen werden. Hier ein paar Beispiele:

Catastrophic_Sako_Failure.jpg


Catastrophic_Contender_Failure.jpg


Auch 98'er sind in der Vergangenheit zerstört worden..

Ob Blaser mehr hätte tun sollen, z.B. bessere Gasentlastung, sei dahingestellt. Ich denke, Blaser hat in der Vergangenheit auf eventuelle Fehler im Konstruktion reagiert - sprich neues Abzugssystem für die R93. Ob wahr oder nicht, es fällt mir aber schwer den überarbeiteten Verschluss in der R8 nicht in dieser hinsicht zu sehen. Im Sinne der Produktverantwortung erwarte ich aber nicht unbedingt von Blaser eine Antwort diesbezüglich...

- mike
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
und genau da sind wir am punkt ... durch diese ganzen schei..hausparolen hatte ich anfangs auch ein etwas komisches gefühl bei meiner r93.

ich habe die ersten schüsse damit sogar so gemacht, daß ich den kopf nicht hinter dem verschluss hatte, weil ich einfach durch die ganzen horrorgeschichten ein komisches gefühl hatte.

und nun fragst du sicher, warum ich mir dann eine r93 gekauft habe? weil sie mich ingesamt überzeugt hat und ich nicht wirklich an die unsicherheit glauben wollte und konnte.

nun führe ich meine r93 im 4. jahr und bin noch immer sehr zufrieden damit.

klar ... ich könnte mir auch einen noch hochwertigere, feinere, schönere jagdwaffe vorstellen, als es meine r93 ist, doch sie ist und bleibt ein "werkzeug" für mich, das in erster linie praktisch, funktionell und zuverlässig sein muß. hätte ich darin einschränkungen, wäre sie genauso schnell wieder verkauft wie meine steyr prohunter mountain u.s.w., die mich handhabungstechnisch nicht überzeugt hat.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
uihhh schrieb:
und genau da sind wir am punkt ... durch diese ganzen schei..hausparolen hatte ich anfangs auch ein etwas komisches gefühl bei meiner r93.

ich habe die ersten schüsse damit sogar so gemacht, daß ich den kopf nicht hinter dem verschluss hatte, weil ich einfach durch die ganzen horrorgeschichten ein komisches gefühl hatte.

.

Und GENAU da haben wir das was ich meine...selbst DU.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.427
Nunja, bei einem um ein vielfaches zu hohen Druck wird jede Waffe irgendwann aufgeben. Die eine früher, die andere später. Im letzten Gun Digest ist auch ein Artikel drin, da hat jemand seines Vater restaurierten M70 mit einer Ladung 54grs HS-6 Pistolenpulver in der .30-06 in tausende kleine Einzelteile zerlegt. Wie durch ein Wunder hat der Gute das überlebt, in der Einöde der amerikanischen Prärie. Ich habe auf dem Schießsatnd schon die tollsten Dinge erlebt, ich könnte ganze Bände füllen, und ich muß sagen Gott sei Dank ist niemals irgendjemanden etwas passert. Nur zweimal hatt´s eine Waffe zerlegt. Einmal eine Casull und einmal eine Steyr Mannlicher Mod.S. Bei ersterem Fall war es angeblich ein Fabrikationsfehler, bei zweitem wurde die Ladung für ein leichtes Geschoss für ein schweres gewählt, aus versehen. Alleine schon die sehr große Anzahl an R93ern und die doch große Aufmerksamkeit bei dieser Waffe, bauscht jedes Ereignis in eine technische Unzulänglichkeit der Waffe auf.
Man wird sehen, was es in ein paar Jahren für Horrorgeschichten zum R8 geben wird. :wink:


Martin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
158
Oben