Inzwischen habe ich mit der Silence 8,5x55 meine Kontrollschüsse gemacht (im Revier und doch nicht am Schiessstand) und bin zufrieden und beruhigt. Nun kann sie mit auf die Jagd. Den Rückstoss fand ich übrigens absolut angenehm bzw. tolerabel. Ich kann keinen Unterschied zu meiner R8 in 308 mit 47er Lauf und Roedale Hunter SD feststellen. Aber der Schussknall war schon etwas lauter, wenn auch nicht unangenehm. Zusätzliche Micky-Mäuse im Revier brauche ich jedenfalls nicht (und würde ich auch nicht akzeptieren, dann hätte ich eher die Silence wieder abgegeben). Was mir nachteilig aufgefallen ist, dass der ISD der Silence bereits nach zwei Schuss schnell so heiss wird, dass beim dritten Schuss im ZF störend Mirage wahrzunehmen ist. Das macht meine R8 in 308 mit dem konventionellen Roedale Hunter SD besser. Beim Ansitz ist der schnell zu heisse ISD aus Titan kein Problem aber sehr wohl auf der Drückjagd (und erst recht im Schiesskino). Leider gibt es im Unterschied zu konventionellen SD für den ISD ja kein Cover, dass einerseits den Schalldämpfer schützt und andererseits auch die Hitzeentwicklung etwas mindert. Man kann die R8 Silence bereits nach zwei bis drei Schuss am Lauf (Schalldämpfer) nicht ohne Handschuhe anfassen, was schon ein bisschen unpraktisch ist.