Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
22 Sep 2020
Beiträge
71
Hat hier jemand Erfahrung mit der R8 Ultimate Silence, idealerweise in 8,5x55?
Ja,

Funktioniert bei mir gut. Präzision ist sehr gut. Dämpfungsleistung nicht so gut wie mit nem klassischen Schalldämpfer. Aber ich finde man kann sie gut ohne gehörschutz schiessen. Kugelschlag hörst auch.

Aber wie gesagt schon lauter als eine 308 oder mit nem normalen Dämpfer.

Dafür das geilste kaliber das es derzeit gibt
 
Registriert
22 Sep 2020
Beiträge
71
@Killertut: Kannst Du bitte noch etwas mehr dazu ausführen. Warum bist super zufrieden mit der Silence? Ich bin mit der konventionellen R8 Ultimate auch zufrieden. Aber die Silence in 8,5x55 wäre für mich eine interessante Ergänzung. Wie ist das Handling mit dem SD? Wie empfindest Du die Dämpfung und Rückstoß? Wie ist die Länge der Waffe. Kommst Du damit klar? Ist das Gewehr noch führig genug?
Handling des schalldämpfers wie mit jedem anderen Dämpfer auch
Dämpfung etwas schlechter aber absolut ausreichend, Rückstoss auch in der 8,5 kaum noch vorhanden
Länge ist bisl mehr als 1 meter, also sehr führig und super ausbalanciert
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.485
Bist du sicher, dass du mit der 8,5 bei der Silence den hörschädigenden Bereich unterschreitest? Die Dämmleistungen sind weniger gut als beim“herkömmlichen“ Dämpfern. Bei der 308 ist mir der Knall zu laut gewesen im offenen Gelände, da würde ich weiter Gehörschutz tragen.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
121
@JaegerJo3006: Danke für die weiteren Informationen. Inzwischen habe ich die R8 Silence in 8,5x55 und werde sie heute erstmals am Schiesstand austesten. Ich denke, dass die Dämpfungsleistung von SD auch stark vom jeweils subjektiven Empfinden abhängig ist. Natürlich gibt es Grenzwerte, darüber muss nicht diskutiert werden. Trotzdem ist auch innerhalb des tolerablen Bereiches das Empfinden sehr unterschiedlich. Für mich ist dieser Punkt schon nicht unwichtig. Ich bin inzwischen sehr froh, dass durch den jagdlichen Einsatz eines SD im Revier das lästige Tragen von Micky Mäusen entfallen kann. Wenn man dahin wieder zurück kehren müsste, weil der verwendete SD nicht wirklich ausreichend ist, macht das für mich keinen Sinn. Dann kann man auch komplett wieder auf den (zu schwachen) SD verzichten. Die Rückstoss-Dämpfung könnte ja auch mit einer Mündungsbremse erreicht werden. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass der ISD der Silence eine für das Gehör ausreichende Dämpfung mitbringt. Von den technischen Angaben ist das ja gegeben, wie es jedoch in der Praxis aussieht ist etwas völlig anderes - und eben auch eine Frage des individuellen Empfindens.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
121
Ich habe jetzt zwei R8 Ultimate. Eine .308 mit konventionellem SD (Roedale Hunter) auf 47cm Kurzlauf und eben die neue R8 Silence in 8,5x55. Ich führe die .308 auf der Jagd ohne zusätzlichen Gehörschutz und kann jetzt Schussknall und Dämpfung beider Waffen selber direkt vergleichen. Ein Freund von mir schiesst seine Steelaction in 308 mit 51cm Lauf und Hausken 224XTRM prinzipiell nur mit zusätzlichem Gehörschutz auf der Jagd. Wie gesagt, die Schussempfindlichkeit ist schon auch subjektiv.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
396
Oben