Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Muss dich enttäuschen, habe die mittlerweile Hülsen gut 25mal geladen. Vereinzelt reißt erisst mal ein HH, wenn ich vergesse, nach 5 Zyklen zu glühen.
Ich bin sicher nicht enttäuscht.
Schön, dass es keine Probleme gemacht hat!

Ich glaube auch nicht, dass der Lauf mit der Kammer ein Problem hat, sondern dass die Hülsen nicht gepasst haben.
Bei mir würden da auf jeden Fall alle Alarmglocken an gehen und ich würde zumindest mal den Verschlussabstand (mit der fertigen Munition) prüfen.
--> Ausstoßer und Auszieher ausbauen
--> Lehrenblech auf den Stoßboden und dann staunen wie viel Spiel vorhanden ist.

Es bringt übrigens nichts, wenn eine Waffe komplett gekauft worden ist.
Bei B. erfolgt ausschließlich Einzelkomponentenbeschuss.
--> Es wird nicht der Lauf mit der Kammer zusammen geprüft, sondern alles immer einzeln.

Hab eine R8 mit fest verbautem Magazin/Abzugseinheit seit etwas über 5 Jahren:
- ein Knacken des Spannschiebers kenne ich nicht, vermutlich da kein Steckmagazin
- Zündversager hatte ich nur ganz wenige, dann waren es aber immer Cineshot. Meist hat sie der 98er dann abgefeuert. So ca 2 Stück hat aber auch der 98er nicht zünden können.
- Bei der Munition der letzten 2 Jahre hatte ich bisher keinen Versager mehr

Hab eine R8 mit fest verbautem Magazin/Abzugseinheit seit etwas über 5 Jahren:
- ein Knacken des Spannschiebers kenne ich nicht, vermutlich da kein Steckmagazin
- Zündversager hatte ich nur ganz wenige, dann waren es aber immer Cineshot. Meist hat sie der 98er dann abgefeuert. So ca 2 Stück hat aber auch der 98er nicht zünden können.
- Bei der Munition der letzten 2 Jahre hatte ich bisher keinen Versager mehr
Interessant, dass die auch im 98er nicht gezündet hat und es sich ebenso um CineShot gehandelt hat. Scheint da wohl ein systemisches Problem zu geben.

Interessant, dass die auch im 98er nicht gezündet hat und es sich ebenso um CineShot gehandelt hat. Scheint da wohl ein systemisches Problem zu geben.

Ist CineShot nicht ein Label von RWS? Ich war bis dato davon ausgegangen, dass die weitestgehend die gleichen Komponenten (im Sinne von Hülse und Zünder) einsetzen.

grosso

Soweit würde ich jetzt nicht gehen, da für diese Schlussfolgerung meine Vergleichsmenge zu gering ist. Ein leichter Zweifel bleibt.
Allerdings hat ein Freund von mir in seiner Browning SLB schon mehr Zündschwierigkeiten mit Cineshot gehabt.
Mit üblicher Jagdmuntion hatte ich aber niemals ein Problem, weder mit R8, K95, Drilling noch mit 98er.

Im Schiesskino wurde uns mitgeteilt, dass die CineShot öfter mal Probleme machen würden und wir nicht die einzigen seien mit den Zündproblemen.
Dann als die beiden R8 zurück zu Blaser gingen zur Kontrolle, meinte der Beauftragte Büma auch, dass die Woche davor das gleiche Phänomen bei einer Tikka T3 in 9,3x62 auftrat.

In näheren jagdlichen Umfeld kommen mir 22 R8 in den Sinn- bei keiner ist das bislang sonst passiert, ausser den beiden in 9,3x62 mit CineShot (hatt mich bei dem Wort eben vertippt und ein "i" statt "o" bei "shot" geschrieben- hat zwar irgendwie was, habe es aber dennoch korrigiert 😆).
Komischerweise trat das Phänomen aber auch bei ein paar wiedergeladenen Patronen in 9,3 auf, wo ich CineShot Hülsen verwendet habe, welche aus einer anderen Waffe stammten. Verwendete Zündhütchen waren CCI250 wovon ich schon um die 3000stk ohne Probleme aus Blaser ritschratsch verschossen hatte, ohne irgendwelche Auffälligkeiten oder Versager.

Ist CineShot nicht ein Label von RWS? Ich war bis dato davon ausgegangen, dass die weitestgehend die gleichen Komponenten (im Sinne von Hülse und Zünder) einsetzen.

grosso
Ja, ist von RWS aber die Komponentenpolitik kenne ich nicht. Die Gewichte differieren schon zwischen RWS und CineShot. Desweitern haben die CineShot noch Anlauffarben vom Glühen, während die RWS poliert sind.
Gibt also Unterschiede, ich weiss aber nicht ob das bloss Arbeitsschritte reduziert wurden, welche normalerweise die Funktion nicht beeinträchtigen, wie ein Aufpolieren, oder ob die Hülsen sogar aus einer anderen Maschine fallen.

Und so wie ich die Industrie mittlerweile kenne, gibt es da wohl sogar Unterschiede von Kaliber zu Kaliber- je nach dem was man selber im Portfolio hat und was günstiger kommt; die Hülsen für seltenere Kaliber selber zu fertigen oder diese in Lohnfertigung produzieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand eine Kalix Schafterhöhung an der R8 Professional im Einsatz?

Seid Ihr damit zufrieden? Kann man den Verschluss problemlos entnehmen wenn man die Erhöhung einfährt?

Ich bin jagdlich eigentlich mit dem Professional Schaft happy, nur 2-3 cm höher konnte er sein.

Den GRS Bifrost habe ich neulich beim Händler mal befummeln können. Richtig warm geworden bin ich damit nicht....

Hat hier jemand eine Kalix Schafterhöhung an der R8 Professional im Einsatz?

Seid Ihr damit zufrieden? Kann man den Verschluss problemlos entnehmen wenn man die Erhöhung einfährt?

Ich bin jagdlich eigentlich mit dem Professional Schaft happy, nur 2-3 cm höher konnte er sein.

Den GRS Bifrost habe ich neulich beim Händler mal befummeln können. Richtig warm geworden bin ich damit nicht....
Ja, hatte ich auf der R8. Die tut was sie soll. Verstellung hat sich nicht gelöst. Backe muss zum Verschlussentnehmen oben rausgezogen werden. Die Backe selbst besteht aus Kunststoff und ist nicht so wertig wie der Rest der Waffe.
Bei mir es schlussendlich ein Raven Carbon Schaft geworden.

Gruß
Jan

Anhänge

• IMG_5238.jpeg
    IMG_5238.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_5237.jpeg
    IMG_5237.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_5236.jpeg
    IMG_5236.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_5235.jpeg
    IMG_5235.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 47
Ja, hatte ich auf der R8. Die tut was sie soll. Verstellung hat sich nicht gelöst. Backe muss zum Verschlussentnehmen oben rausgezogen werden. Die Backe selbst besteht aus Kunststoff und ist nicht so wertig wie der Rest der Waffe.
Bei mir es schlussendlich ein Raven Carbon Schaft geworden.

Gruß
Jan
Danke Dir!

Wie läuft das mit dem "nach oben rausnehmen" - ist das ein großer Act?

Verschluss raus, Öl-Patch durch - mache ich nach jedem Jagdgang, trockenen Patch durch entsprechend vor der Jagd....

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!

Wie läuft das mit dem "nach oben rausnehmen" - ist das ein großer Act?

Verschluss raus, Öl-Patch durch - mache ich nach jedem Jagdgang, trockenen Patch durch entsprechend vor der Jagd....
Schraube lösen, Backe nach oben abziehen. Geht einfach. Die Backe hat keine Rasten oder so, man muss sich also die Höhe merken.

Gruß
Jan

Bevor ich mir da eine Kalix einbauen lassen würde, würde ich mir die Kolvkam Lösung verbauen/umbauen lassen. Ist wertiger, weil der original Schaftrücken zu einem verstellbaren umgebaut wird.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
528
Oben