Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Mir ging es ähnlich... Ich hatte vor Jahren eine R8, die ich unter anderem wegen Problemen mit dem Spannschieber verkauft habe. Nun habe ich mich im letzten Jahr von meinem Büchsenmacher überzeugen lassen und eine Ultimate in .308 gekauft. Vielleicht täuscht Dein Foto aufgrund der Perspektive aber es sieht nach einem Kurzlauf aus. Ich habe nun einen 47cm Standardlauf. Die Probleme mit dem Spannschieber bei der R8 sind m.E. übrigens in weniger ausgeprägter Form immer noch gegeben - entgegen der Versprechungen des Büchsenmachers. Weidmannsheil mit der neuen R8!

Ich stelle mich mit dem Spannschieber wohl auch dusselig an.
Ist ja die Waffe meiner Frau, aber wenn ich sie führe schaffe ich es meistens erst beim dritten Versuch zu spannen.

Mir ging es ähnlich... Ich hatte vor Jahren eine R8, die ich unter anderem wegen Problemen mit dem Spannschieber verkauft habe. Nun habe ich mich im letzten Jahr von meinem Büchsenmacher überzeugen lassen und eine Ultimate in .308 gekauft. Vielleicht täuscht Dein Foto aufgrund der Perspektive aber es sieht nach einem Kurzlauf aus. Ich habe nun einen 47cm Standardlauf. Die Probleme mit dem Spannschieber bei der R8 sind m.E. übrigens in weniger ausgeprägter Form immer noch gegeben - entgegen der Versprechungen des Büchsenmachers. Weidmannsheil mit der neuen R8!

Meine damalige R8 in .308 hat mit 10 Labos in alle Richtungen geschossen. Hatte dann immer weniger Lust mich damit zu beschäftigen und ich konnte die Waffe ohne Wertverlust verkaufen.

Die Perspektive täuscht extrem, ich habe einen Lauf in 52 cm.
Waidmannsheil!

Geschossen haben meine beiden R8 - alt wie neu - absolut präzise und egal womit. Ich hatte für die alte Waffe verschiedene Wechselläufe in unterschiedlichen Kalibern (308, 8x57IS, 9,3x62, 6,5x55, .30-06) und verschiedenen Lauflängen. Geschossen haben die allesamt wie Gift. Mein Problem war, dass der Spannschieber äusserst schwergängig und nicht lautlos zu spannen war. Ausserdem hatte ich mehrfach, dass Patronen nicht abgeschlagen wurden. Diese Blindgänger sind auf der Jagd mehr als irritierend und ein absolutes Ärgernis. Und nein, ich habe den Verschluss richtig bedient und korrekt geschlossen gehabt. Ich hatte den kompletten Verschluss (Schlitten mit Kammerstengel und Kammer) an Blaser gesendet und die konnten es auch nicht abstellen. Beim nächsten Zündversager habe ich mich von der Waffe getrennt. Der Fachhändler wollte mir damals nicht glauben und nahm das Ding im Tausch gegen eine Neuwaffe eines anderen Herstellers. Nun habe ich, wie gesagt, wieder eine R8 - diesmal eine Ultimate. Der Spannschieber ist tatsächlich etwas leichtgängiger geworden… aber immer noch nicht lautlos. Zündversager hatte ich bislang noch nicht. Sollte das passieren, geht die Waffe fort und ich verabschiede mich endgültig von der Blaser R8. Bislang erfüllt sie aber ihren jagdlichen Zweck. Sie ist führig und unempfindlich, einfach zu zerlegen und zu reinigen und die Schaftergonomie ist unübertroffen gut. Keine andere Waffe liegt mir so gut im Anschlag.

Zündversager hatte ich bislang noch nicht. Sollte das passieren, geht die Waffe fort und ich verabschiede mich endgültig von der Blaser R8.

Das Problem besteht bei allen Handspannern mehr oder weniger. Hängt tatsächlich im wesentlichen von den Zündhütchen ab. Die Hersteller versuchen eben eine Feder einzubauen, die nicht zu stark ist, damit sich die Waffe nicht zu schwer spannen lässt.
Hat man Munitionshersteller mit "harten" Zündhütchen kommt das Problem vor. Kann man aber zu Blaser schicken, die setzen dann eine "stärkere" Feder ein. Kommt oft vor, wenn man z.B im Jagdkino Surplus Munition (milit. Fertigung, insbesondere für autom. Waffen) nutzt. Ich habe auch schon den einen oder anderen Jäger gesehen, der hat sich auf diese Munition nur ein anderes Geschoss setzen lassen und genau das Problem gehabt. Will man das Problem gänzlich ausschließen, dann eben keinen Handspanner und am besten ein 98er System.

Ich führe ausserdem eine Kipplaufbüchse Merkel K5 mit Handspanner. Damit gibt es überhaupt keine Probleme. Die Waffe lässt sich leicht und leise spannen und Zündversager gab es damit noch nie. Ich verwende in der R8 derzeit Sax KJG und in der K5 die FOX. Ich glaube, dass ich seinerzeit in der R8 Blindgänger-Probleme mit RWS Hit, Norma Vulkan, aber auch mit Hornady Munition gehabt hatte.

Hallo, ich kenn das Problem des nicht Abschlagen des Zündhütchen nur, wenn der Verschluss nicht 100% verriegelt ist. Konnte ich am Anfang auch nicht glauben. Ich weiß, das das Zündhütchen dabei immer nur ganz wenige Beschädigt war. Meine Frau hatte das am Anfang auch. Nach dem ich ihr das gezeigt hatte ging alles. Sie hatte am Anfang auch Probleme mit dem Spannschieber. Einige Male trocken Üben und auch das war erledigt.

Ich und ekn bekannter hatten leider das Problem des nicht abschlagens auch mit 2 neuen R8 im Kaliber 9,3x62. Auf keine Art und Weise gelang es uns die CineShots, welche nicht zünden wollten, aus diesen Waffen zu verfeuern. Auch nicht wenn wir untereinander die Verschlüsse tauschten bzw 3 Verschlüsse aus anderen R8 in unsere Waffen einsetzten.
Eine Kontrolle bei Blaser förderte auch nichts zu Tage, die Waffen seien beide innerhalb der Toleranzen...
Das Problem trat aber lediglich mit CineShot auf.

Vermutlich ist es das alte Delta L Problem. Die Toleranz des Patronenlagers ist eher kleiner - die der Patron eher größer. Bei meiner Steel Action ist das Patronenlager am kleinsten- 308 - was da passt, passt überall.

Ich hab das leider bei meinem R8 auch schon erlebt mit dem nicht Abschlagen. Sie ging zweimal zu Blaser und die meinten immer alles ok mit der Waffe. Das Problem trat aber nur mit einer Munitionsorte auf. Diese wurde mir vom Hersteller gegen eine andere Charge getauscht und seitdem alles bestens. Im 98er funzte die Munitionsorte dagegen tadellos. Der Abdruck auf dem Zündhütchen ist beim 98er ausgeprägter/tiefer.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
548
Oben