Geschossen haben meine beiden R8 - alt wie neu - absolut präzise und egal womit. Ich hatte für die alte Waffe verschiedene Wechselläufe in unterschiedlichen Kalibern (308, 8x57IS, 9,3x62, 6,5x55, .30-06) und verschiedenen Lauflängen. Geschossen haben die allesamt wie Gift. Mein Problem war, dass der Spannschieber äusserst schwergängig und nicht lautlos zu spannen war. Ausserdem hatte ich mehrfach, dass Patronen nicht abgeschlagen wurden. Diese Blindgänger sind auf der Jagd mehr als irritierend und ein absolutes Ärgernis. Und nein, ich habe den Verschluss richtig bedient und korrekt geschlossen gehabt. Ich hatte den kompletten Verschluss (Schlitten mit Kammerstengel und Kammer) an Blaser gesendet und die konnten es auch nicht abstellen. Beim nächsten Zündversager habe ich mich von der Waffe getrennt. Der Fachhändler wollte mir damals nicht glauben und nahm das Ding im Tausch gegen eine Neuwaffe eines anderen Herstellers. Nun habe ich, wie gesagt, wieder eine R8 - diesmal eine Ultimate. Der Spannschieber ist tatsächlich etwas leichtgängiger geworden… aber immer noch nicht lautlos. Zündversager hatte ich bislang noch nicht. Sollte das passieren, geht die Waffe fort und ich verabschiede mich endgültig von der Blaser R8. Bislang erfüllt sie aber ihren jagdlichen Zweck. Sie ist führig und unempfindlich, einfach zu zerlegen und zu reinigen und die Schaftergonomie ist unübertroffen gut. Keine andere Waffe liegt mir so gut im Anschlag.