Blaser hat jetzt einen Betriebsrat!

In der Regel sind die Kosten absetzbar.
Na toll wenn die Kosten absetzbar sind. Vor allen Dingen wenn das Unternehmen rote Zahlen schreibt. Das ist ein einfältiges Argument. Diese Kosten müssen aber erst einmal erwirtschaftet werden. Und sobald ein Anwalt ins Spiel kommt wird's teuer. Ich habe das oft genug mitgemacht. Das Geld fehlt dann an anderen Stellen wo es wesentlich sinnvoller eingesetzt werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also es kommt immer auf die Branche und den einzelnen Betrieb an.

Weniger auf die Branche, mehr auf den Betriebsrat und der "Gegenseite".

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
Oftmals wird der Splitter im Auge des Gegenüber gesehen, aber den Balken vor den eigenen Augen nicht!
Leben und leben lassen.

AUfeinander zu gehen, statt blocken (das gilt für BEIDE Seiten!!!) !

Also ich beneide die GF der Fa. Blaser nicht welche in Zukunft mit einem BR auskommen muss. Egal wie sich der neue BR gibt, mit welchen Mitarbeitern er besetzt ist und welche Ziele er verfolgt. Er kostet das Unternehmen zuerst einmal eine ordentliche Stange Geld: Freistellung der Mitarbeiter, Schulungen-Seminare mit Lohnfortzahlung für jedes einzelne Mitglied, Ausstattung, usw. Freilich wird sich das zwangsläufig auf die Preise auswirken.

Wenn ich hier lese daß das Betriebsverfassungsgesetz ungeheuerlich ist, ist eher die Einstellung mancher ungeheuerlich.
Wir haben glücklicherweise keine amerikanischen Verhältnisse. Sklavenhaltung wurde hier viel früher verboten....
Im übrigen, da ich bei den Holländern angestellt bin. Dort muss man im Betriebsrat mal eine Zeitlang mitgearbeitet haben um überhaupt Karriere machen zu können...
Ist hier zwar nicht so ausgeprägt, aber wir haben seit Urzeiten einen Betriebsrat und der Firma gehts extrem gut, dank ihrer engagierten Mitarbeiter.
Und um heute überhaupt noch qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, ist der Vorstand bei Sozialleistungen aka Betriebsvereinbarungrn sehr konziliant.
Aber wir sind auch keine Klitsche mit 600 Mitarbeitern sondern ein weltweiter Konzern mit 36.000 Mitarbeitern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit der Ausbildung Gewerkschaftsmitglied und auch im Personalrat engagiert (nicht freigestellt).
Ich kenne sowohl Sauereien der Arbeitgeberseite, aber leider auch Machenschaften von Angestellten, dass sich einem die Zehennägel rollen.

Es gibt Gewerkschaftssekretäre, die sich mit großem persönlichen Engagement für die Mitglieder in die Bresche werfen und sich den Hintern aufreißen. Leider aber auch elende Schaffschuhversteckler und Charakterkloaken. Habe mit beiden Sorten die letzten 30 Jahre zu tun gehabt.

Das ein oder andere passt mir auch nicht, aber unterm Strich bin ich heilfroh, dass wir Gewerkschaften und Personal- und Betriebsräte in Deutschland haben.

Man liest doch genau heraus wer selbst Unternehmer ist und wer Angestellter

Jeder der angestellt ist kann sich einen Betriebsrat nur wünschen
Jeder der selbst Unternehmer ist, dem ist er ein Dorn im Auge.

Schon ist die Welt erklärt.

Dass sich diese 2 Hanseln bei Blaser mit der Unternehmensgröße auf den Preis auswirken glaubt ihr doch selber nicht. Aber warum nicht, wegen mir können sie auch 30% mehr verlangen mit der Begründung dass sie jetzt einen Betriebsrat zahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich beneide die GF der Fa. Blaser nicht welche in Zukunft mit einem BR auskommen muss. Egal wie sich der neue BR gibt, mit welchen Mitarbeitern er besetzt ist und welche Ziele er verfolgt. Er kostet das Unternehmen zuerst einmal eine ordentliche Stange Geld: Freistellung der Mitarbeiter, Schulungen-Seminare mit Lohnfortzahlung für jedes einzelne Mitglied, Ausstattung, usw. Freilich wird sich das zwangsläufig auf die Preise auswirken.

Bei deiner Einstellung sieht man genaus wessen Geistes Kind du bist!

Wie ich schon schrieb:
Wie man in den Wald ruft,.....

Zu einer "Beziehung" gehören immer ZWEI!
Wenn die Geschäftsführung nur negativ gegenüber einem Betriebsrat eingestellt ist (so wie DU!), wird es ein Kampf werden, bei denen mal die eine, mal die andere Seite gewinnt.
Unterm Strich aber alle (und wenn es nur das Gesicht ist) verlieren.

Ein Betriebsrat KANN ein Gewinn für ein Unternehmen sein.
Aber da müssen BEIDE Seiten mitarbeiten.

Das ist im Grunde genommen nicht anders als mit DEI und anderen Quatsch-Quoten im Vorstand:

Es ist nicht so, dass Unternehmen erfolgreicher dadurch werden, wenn sie sich solch einem dem Geschäftszweck widerlaufenden Humbug leisten.
Vielmehr können sich nur erfolgreiche Unternehmen diesen Luxus gönnen.

Warst du dort der Chef oder ein Zahnrädchen?

HWL
Chef von weltweit 30.000 Mitarbeitern ? Das Geld hätte ich genommen, die Verantwortung aber nicht.

Hatte ein riesig großes Netzwerk und bin immer unter dem Radar geblieben.

Unser Betriebsrat war immer schwach aufgestellt, bei großen Entscheidungen im Prinzip nur das verlängerte Sprachrohr der Geschäftsleitung.

Für kleinere Scharmützel innerhalb der Belegschaft war es aber gut das er da war.

Blaser wird die Preise erhöhen, weil se jetzt einen Betriebsrat haben?
Die Blaserpreise sind sicher auch so, weil sie neben Ersthelfern auch noch Sicherheitsfachkräfte und Sicherheitsbeauftragte haben......

Warum es Jahrelang ohne Betriebsrat ging und jetzt nimmer?

Ich kann nur von mir reden. Auch wenn es viele nicht nachvollziehen können.
Betriebsrat und Kündigungsschutz sind für mich zwei Gründe, dass ich (Betrieb) nicht weiter wachsen will. Neben der Steuer- und Abgabenpolitik in diesem Land.
Man hat was aufgebaut, steht mit seinem Hab und Gut für alles gerade, und bekommt dann noch Forderung von Arbeitnehmern, die mit nichts haften.

Das Modell der Amerikaner in Bezug auf Personalpolitik ist mir da lieber.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
222
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
810
Oben