Warst du dort der Chef oder ein Zahnrädchen?Ich habe 47 Jahre in einer Firma mit Betriebsrat gearbeitet. Konnte nichts Schlechtes daran entdecken.
HWL
Warst du dort der Chef oder ein Zahnrädchen?Ich habe 47 Jahre in einer Firma mit Betriebsrat gearbeitet. Konnte nichts Schlechtes daran entdecken.
Na toll wenn die Kosten absetzbar sind. Vor allen Dingen wenn das Unternehmen rote Zahlen schreibt. Das ist ein einfältiges Argument. Diese Kosten müssen aber erst einmal erwirtschaftet werden. Und sobald ein Anwalt ins Spiel kommt wird's teuer. Ich habe das oft genug mitgemacht. Das Geld fehlt dann an anderen Stellen wo es wesentlich sinnvoller eingesetzt werden könnte.In der Regel sind die Kosten absetzbar.
Also es kommt immer auf die Branche und den einzelnen Betrieb an.
Also ich beneide die GF der Fa. Blaser nicht welche in Zukunft mit einem BR auskommen muss. Egal wie sich der neue BR gibt, mit welchen Mitarbeitern er besetzt ist und welche Ziele er verfolgt. Er kostet das Unternehmen zuerst einmal eine ordentliche Stange Geld: Freistellung der Mitarbeiter, Schulungen-Seminare mit Lohnfortzahlung für jedes einzelne Mitglied, Ausstattung, usw. Freilich wird sich das zwangsläufig auf die Preise auswirken.
Chef von weltweit 30.000 Mitarbeitern ? Das Geld hätte ich genommen, die Verantwortung aber nicht.Warst du dort der Chef oder ein Zahnrädchen?
HWL
Ja, aber zum Glück ohne Betriebsrat.Selber Unternehmer?