Blaser BD 14

Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Bei einer 6000-10000€ teuren Waffe mit Munitionspreisen zu argumentieren ist immer etwas schwierig, aber man kauft sich ja auch ein 50.000€-Auto mit kleinem Diesel damit der wenig im Unterhalt kostet. Allerdings muss man schon sagen, dass die 5,6x50R von RWS ca. 2,20€/Patrone kostet und ich hab die .22 Hornet im ESL im Drilling und die kostet als RWS-MJ 83Ct/Patrone und das ist dann schon ein deutlicher Unterschied. In .222 Rem. gibts die MJ ja auch und ist denke ich für Schadwild ebenso gut geeignet wie die .22 Hornet MJ. Ich benötige die kleine Kugel nur für Raubwild und Krähen/Elstern, evtl. mal nen Kaninchen und da möchte ich nicht im Hinterkopf haben, dass da dann schon wieder 2,20€ für eine Krähe weg sind. Klar ne Schrotpatrone wäre da noch günstiger, aber die Krähen mit der Kugel sind eher Beifang, aber für das Niederwild ebenso nützlich. Für Schalenwild nehme ich eh die große Kugel!
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.095
Blaser hat immer noch die Musterseiten online - mit SAMPLE gekennzeichnet und mit "lore ipsum" :lol:.

Am 1.7. gibts ja neue Preise - hoffentlich gibts dann auch endlich verbindliche Infos zum BD14.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
45
Habe heute die neue Preisliste bekommen, was willst Du wissen?

Ich werde wohl Anfang nächstes Jahres bestellen dann sollten die ersten Kinderkrankheiten bearbeitet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
45
Standard 5976€
Luxus 7485€
Baronesse 11845€

Einbau Wechselchoke 251€
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.095
Den gravierten Systemkasten gibt es erst ab Baronesse?
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Also ich denke das die Seitenplatten der Luxusvariante, wie bei Blaser immer, nur diese hässlichen Druckguß Platten sind


Von Unterwegs gesendet, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Ich werde mir den BD 14 wie folgt bestellen:

Blaser BD14

-Drilling mit Holzklasse 2 = 5976,-€ UVP
-schwarzer Systemkasten 356,-€
-Schaftholzklasse 4 Upgrade = 275,-€




= UVP 6607,-€
-18% = 5450,-€ inkl. Versand


Deutlich günstiger als die Luxusvariante und für mich optisch sehr ansprechend.


Über die Kaliber bin ich mir noch nicht im Klaren....... denke beim großen Kugellauf ernsthaft über die 30 06 nach. Ist zwar nicht gerade das typische Kipplaufwaffenkaliber, aber die große Auswahl an Fabrikmunition hat schon Vorteile. In miner R8 schieße ich ebenfalls die 30 06 und könnte somit bei einer Laborierung bleiben.
Bei der kleinen Kugel bin ich mir noch nicht ganz sicher....tendiere aktuell in Richtung 5,6x52R.
Als Optik montiere ich mein Z6i 2,5-15x56 von meiner R8.........dann is das ne optimale Allroundwaffe. Was ich dann auf die R8 montiere steht noch nicht fest.

Kann jemand eines der kleinen Kugelkaliber des BD 14 empfehlen und kurz begründen? Mit den kleinen Kalibern kenn ich mich nicht wirklich aus.


Viele Grüße und Weidmanns Heil
Boone


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037

Kann jemand eines der kleinen Kugelkaliber des BD 14 empfehlen und kurz begründen? Mit den kleinen Kalibern kenn ich mich nicht wirklich aus.


Kleine Kugel ist nur die Frage Rehwild, dafür laut vs. nur Raubwild, aber dafür etwas leiser.
Ich würde letzteres bevorzugen und daher die .22 Hornet wählen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
493
Oben