Blaser BD 14

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
kapier ich nicht, warum sich selbst und freiwillig einschränken?

Robert

Wieso einschränken?
Mit der passenden, großen Kugel und dem richtigen Geschoss kann man auch ganz entspannt sein Rehwild erlegen, da braucht man kein kleines Rehwildkaliber.
Selbst in schnelleren Kalibern wie der 7x65R sieht Rehwild nach dem Schuss noch super aus, wenn das richtige Geschoss zum Einsatz kommt (z.B. 175grs Partition)

Und dann ist ein Kaliber wie die .22 Hornet eher ein weitere Möglichkeit statt einer Einschränkung.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.798
Das Argument für ein Rehwildkaliber ist:

Blitz, Knall, Rückstoß, Entwertung, wer das nicht anerkennen will, der kann auch weiterhin mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;-)

p.s. den Murmel schießt auch nicht mit der 7X65R nur weils geht
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Wieso einschränken?
Mit der passenden, großen Kugel und dem richtigen Geschoss kann man auch ganz entspannt sein Rehwild erlegen, da braucht man kein kleines Rehwildkaliber.
Selbst in schnelleren Kalibern wie der 7x65R sieht Rehwild nach dem Schuss noch super aus, wenn das richtige Geschoss zum Einsatz kommt (z.B. 175grs Partition)

Und dann ist ein Kaliber wie die .22 Hornet eher ein weitere Möglichkeit statt einer Einschränkung.

Wo hat den die Hornet Vorteile gegenüber .222-5,6x50 oder 5,6x52 außer im Preis ( der aber wohl total egal ist) sehe ich keine. Das eine Hornet fürs Kitz am Tresterhaufen langt ist mir auch klar, doch warum nicht die legale 5,6x50 nehmen.

Robert
 
A

anonym

Guest
Man könnte ja auch die .222 auf Hornet runterladen, wenns unbedingt eine schwache Pille sein soll!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Das Argument für ein Rehwildkaliber ist:

Blitz, Knall, Rückstoß, Entwertung, wer das nicht anerkennen will, der kann auch weiterhin mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;-)

p.s. den Murmel schießt auch nicht mit der 7X65R nur weils geht

Blitz und Knall sind ab .222 aufwärts praktisch gleich, zumindest die Wahrnehmung durch das Wild dürfte sich da nicht unterscheiden. Daher ist der Aspekt des Knalls vor allem für die .22 Hornet positiv, da diese eben noch nicht so laut ist.
Rückstoß ist gerade in einem schwereren Drilling kein Argument, zumindest im Kaliberbereich bis 9,3x74R. Die einzige Büchse, die ich z.B. auf der Jagd auch in der Schulter wahrnehme, ich meine recht leichte .375 H&H.
Entwertung ist wie gesagt Geschosssache, dann geht auch schnell wie 7x65R oder dick wie 9,3x74R.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Hat eigentlich schon wer hier einen bestellt und bekommt den nächste Woche? Bilder zur Waffe, Schussbild und erste Erfahrungen könnten interessant sein!

PS: Fände an der Hornet die geringe Lautstärke und bessere Wirkung auf Kamin und Taube von Vorteil! .222 Rem. wär natürlich interessant für FrischlInge und Kitze wo erlaubt.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.095
Liefertermin für Linkssystem Frühjahr 2015.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
bekomm meinen im Oktober/ Anfang November als Testwaffe vom 1ten Produktionsdurchlauf.


Black Edition mit irgendeinem besonderen Holz in 20/76 5,6x50r .30rBlaser


Optik "muss" ich das 50ger Zeiss V8 nehmen.


Munition wird (wie immer ) wohl von RWS kommen.



mal schauen welche Kinderkrankheiten er hat oder nicht !!!
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.798
Klar tolle Kombi alles aus dem HighEnd Bereich:thumbup: Lass dann mal bitte wissen was das Geschütz wiegt ?(Ansitzwaffe- eh egal)

Viel Freude mit der Vorfreude

Füxlein
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
819
Die ganze Diskussion erinnert mich sehr an meinen Großvater, Gott hab ihn selig. Der hat immer von einem Vierling geträumt, war leider viel zu teuer....

Von einem Vierling redet heute (kaum) ein Mensch mehr, von einem BD wird in ein paar Jahren auch kein Mensch mehr reden.....

Angesichts der leistungsfähigen Universalkaliber reicht eine Kombination von Schrot und Kugel, sprich Büchsflinte oder Bockbüchsflinte, völlig aus.

Eine echte Innovation wäre allenfalls eine Kombination von Selbstladebüchse und Selbstladeflinte. Davon habe ich aber bislang (Gott sei Dank) noch nichts gehört.....

Waidmannsheil
bonchasseur
 
Registriert
16 Feb 2012
Beiträge
331
Was wäre den für den BD 14 das ideale Glas?

Rahmenbedingungen:
Waldjagd
Sau, Rehwild, Fuchs

Zum Einsatz würde mein Zeiss HT 3-12x56 kommen oder gibt es eine bessere Variante?

Für Vorschläge bin ich dankbar!;-)

Gruß+Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
500
Oben