Blaser BBF Fanclub...

Registriert
19 Sep 2008
Beiträge
44
Die Patronenoder leeren Hülsen werden von den Ausziehern gehalten, was durchaus auch Vorteile bei der Handhabung haben kann. Je nach persönlichen Präferenzen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.917
Wenn du glück hast, blickts auch einer auf dem Gebrauchtmarkt nicht. Ich hab mal eine 95 gekauft 30-06, 12/70 mit ESL in 7x57R undGlas auf Sattelmontage für 1800.- . Die wurde verkauft mit "Auszieher defekt". Ich hab dann mal nen BüMa-Kumpel gefragt, was eine Reparatur kosten würde und das hätte sich in Grenzen gehalten...
Der Gag war aber dann, dass der Auszieher nicht defekt war. Der Vorbesitzer hatte das falsche Waffenöl genommen. Das ist verharzt und hat den Auszieher verklebt... Mit nem kleinen Schraubenzieher rausgedtückt, entfettet, richtig gefettet und gut wars... Das ist kein komplizierter Mechanismus...

Die hier sind interessant:


Ein Linkssystem kann man später besorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.949
Ja die beiden kenne ich schon, das untere würde mir eher gefallen.
Aber die Waffe ist eigentlich zu teuer wenn ich das so sehe...
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.881
Die Läufe passen in jede B95 und B97. Eventuell muss angepasst werden.

Neuere B95 haben auch einen Wechselchoke für den Schrotlauf- ob man es braucht?
Gebrauchte werden häufig recht günstig in guter Qualität angeboten. Da kann man dann denke ich auch gut mit 12/70 und ohne Wechselchoke leben.

Ich habe mit und ohne R Kaliber in Kombinierten. Von der Handhabung ist mit R angenehmer.

Bei mir ist die B95 in 6,5x57R + 12/70 die absolute lieblings Waffe und meist geführt.
In dem Kaliber auch bis zum Feisthirsch.
Für den Winter (revierrunde) habe ich noch 22 Hornet/12.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.881
Achso und ich war früher der Meinung eine BBF muss 2 Schlosse haben. Nein, braucht sie definitiv nicht. Man kann so schnell nachspannen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.247
Habe eine B95 in 308 / 20-76 mit Wechsel-Chokes und zweitem Laufbündel in 2 x 9,3-74
Und ein Einstecklauf in 22 Hornet
Funktioniert alles wunderbar!
Beste Präzision
Rückschlag in 9,3 sehr gut beherrschbar
Es war eine Rechts-Waffe, habe die Kolbenbacke abschleifen lassen und jetzt verwende ich die als Linkswaffe
Es ist sehr subjektiv zu glauben dass man denkt mit der 95 wäre man bei einer Drückjagd im Nachteil wegen dem zweiten Schuss!
Wenn man den ersten Schuss abgefeuert hat muss man sowieso die Waffe neu ausrichten, und in der Bewegung hat man auch gleich nachgespannt. Man muss ja auch noch vom vorderen zu dem hinteren Abzug wechseln!
Geht alles in der Bewegung!
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
829
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine BBF 95 in 30.06, 20/70 gebraucht bei Frankonia gekauft. Leider ist der Gummieinsatz zwischen den Laufbündeln nicht mehr das Beste. Eingerissen, am oberen Ende fehlt schon ein Stück, habe Blaser inzwischen zweimal angeschrieben aber nie eine Rückmeldung erhalten, ob ich einen Ersatz kaufen kann.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
28
Ich kann mich nun auch offiziell als Fan outen. Am Wochenende konnte ich erfolgreich meine neue gebrauchte BBF 95 in 6,5x57R und 20/76 einweihen. Ich glaube, der Repetierer bleibt jetzt erstmal Zuhause.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.556
Ziemlich ruhig hier....

In Zeiten von Vorsatztechnik, Kurzlauf, Schalenwildfokus und Schalldämpfer, kann die Gruppe der Freunde kombinierter Waffen sicherlich Neuzugänge gebrauchen 😉

Vor zwanzig Jahren mit nem Drilling gestartet, alsbald zu nem 98er übergegangen und dann viele Jahre ohne Kombinierte unterwegs, will ich jetzt wieder dem klassischen Jagern bissl mehr Beachtung schenken.

So ist sie nun bei mir eingezogen
(und erweitet meinen Blaser-Fanboy-Bauchladen 😅)
BBF 95 Standard in 8x57IRS und 12/76. 🦆🌿🦌

1000063916.jpg

Es kommt ein vorhandenes 2,5-15x56 drauf, auf Technik wird hier erstmal verzichtet.
Ich freu mich und bin gespannt auf kommende jagdliche Ausflüge.

Horrido
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.595
Sehr schick. Ich überlege hin und wieder eine B95 abzugeben. Den Schrotschuss brauche ich so gut wie nie. Ein Einstecklauf wäre eine sinnvolle Anschaffung. Aber da stellt sich die Frage, ob ich nicht gleich den Repetierer mit Schalli nehme...
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.556
Sehr schick. Ich überlege hin und wieder eine B95 abzugeben. Den Schrotschuss brauche ich so gut wie nie. Ein Einstecklauf wäre eine sinnvolle Anschaffung. Aber da stellt sich die Frage, ob ich nicht gleich den Repetierer mit Schalli nehme...

Was hast denn für eine Kombi im Schrank?

BS/ESTL brauch ich nicht. Der zusätzliche Schrotlauf erweitert die Nutzung für mich, eine Hornet, 222 oder ähnliches für mich nicht in dem Maße, dass es lohnenswert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.595
Ich habe eine 95er in .308 und 12/70

Bisher konnte ich den Schrotlauf nicht nutzen. Weil ich keinen Hund habe, ist Flugwild hier auch für mich tabu. Einen Luderplatz haben wir nicht, Raubwild (vor allem Fuchs und Waschbär) wird mit der Kugel erlegt. Zumal einige meiner Bekannten gerade bei Waschbär schon schlechte Ergebnisse mit Schrot hatten.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
747
Bin jetzt auch dabei😁. BBF 95 Luxus mit Zeiss Diavari 2,5-10x48 mit LP. 7x65R und 16/70. Gab's für nen schmalen Taler. Der Voreigentümer kann gesundheitsbedingt nicht mehr jagen. Konnte das Gewehr vorm Händler retten😎. Da ich als BBF für Schrot und Kugel eine Sauer 54 führe, kommt hier ein Einstecklauf rein. Ich denke an 5,6x52 R. Werde jetzt erstmal die 30 Seiten dieses Tröts durcharbeiten. IMG_20240711_191213.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
425
Oben