Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.079
Zweibein und M66

Ich frage mich wie die Befestigung dieses Riemenbügels genau ausgeführt ist. Beim Vorderschaft ist ja ganz vorne das Teilstück abgesetzt vom Hauptteil und ist abhängig von der Klebeverbindung. Idealerweise hat der Büma die Schraube bis über die Klebestelle hinweg in das Hauptteil durchgezogen.

Ähnlich stellt sich ja das Problem wenn man ein Zweibein montieren will. Direkt am Lauf ist ein schlechter Ort da es die TPL beeinflusst, denn die Laufschwingungen beim Schuss werden verändert. Hat jemand ein Zweibein montiert und eine gute Lösung gefunden?
Bei Blaser et al ist das Zweibein oft mit einer Schraube wie hier ersichtlich am Vorderschaft montiert.


IMG_8304.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.992
Das sieht mir eher nach einer Behelfslösung in Form einer kurzen Schraube aus … würde ich an der Waffe neben dem PGK umgehend ändern.

Zur Bipodaufnahme: Am formschönsten finde ich das Einarbeiten in den Vorderschaft. Bei Holz kein großes Drama.
Die inserierte hat ja noch die originale Aufnahme des Riemenbügels, welche nur abgedeckt wurde.
An dieser Stelle so etwas einarbeiten, wäre die formschönste Lösung meine ich:

IMG_3145.jpeg

 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.992
Ist doch nix passiert, und der Verkäufer hat die Waffe noch 😉
… den Eindruck hatte ich bei dessen Auktionen leider auch. Hoffen wir mal auf das Gute in Ehrliche im Menschen und einen Käufer der zufällig mehrere Waffen beim gleichen Verkäufer erworben hat und sich ebenso zufällig kurz davor angemeldet hat … den Rest mag sich jeder denken 😬
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.401
SM in 9,3x64 mit 47cm Lauf und SD. Würde mich mal interessieren, wie sich die so schießt.
Für den versierten Wiederlader mit Hang zu leichten Kupferlingen sicher eine gute Chance; bei den gewöhnlichen Werkslaborierungen dürfte das weniger gut funktionieren.

Ich habe mit einer 9,3x64 Ähnliches vor, allerdings dachte ich an 55cm Lauflänge.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine 66 in 8x64 bauen zuz lassen, sollte diese 9,3x64 im Auge behalten, denn das ist eine HL. Wie wir ja neulich gelernt haben, ist die 8x64 für das Standardsystem aufgrund ihrer L6 von 87,5mm zu lang und sollte von einem für die 9,3x64 eingerichteten Auszieher ordentlich ausgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.547
Aber wirklich interessantes Gewehr - wobei ich mir geschworen habe, kein neues Gewehr anzuschaffen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
207
Oben