Blaser BBF Fanclub...

Schon probiert (gibt auch verschiedene Größen). Hilft nicht.
Weil das vermutlich auch gleich als Ratschlag kommt: Auch Blaser selber kann es nicht abstellen.

Was genau ist das Problem?
Der Streukreis geht deutlich auf. Ein "Springen" der Treffpunktlage nach dem Einschießen kann man nicht komplett ausschließen.
Insgesamt so wie es manche Kipplaufwaffen auch bei wechselndem Auflagepunkt haben können, das beschreibt es vielleicht am besten.

Ursache ist aber definitiv die Laufblende, wurde von Blaser so bestätigt.

ballistic_tip

Moderator
Ich habe die von Anfang an entfernt. Die Optik hat mich nie gestört, im Gegenteil, mir hat es gefallen zwei wirklich freiliegende Läufe zu haben.

Ich habe die von Anfang an entfernt. Die Optik hat mich nie gestört, im Gegenteil, mir hat es gefallen zwei wirklich freiliegende Läufe zu haben.
Würdest Du mir davon bitte mal ein paar Bilder machen? Gerne auch per PN wenn Dir das lieber ist.
Und wenn Du sie noch findest auch gerne von der Blende und wie sie befestigt wird? Ich hab den Knallstock selber nicht da.

Vielleicht erschließt sich dann eher worum es geht.

ballistic_tip

Moderator
Die Waffe habe ich schon seit einigen Jahren wieder verkauft. Die Blende ist am Ende mit einer Art Haken befestigt. Man kann sie recht einfach seitlich herausschieben. Ansonsten liegt der Gummi einfach zwischen den Läufen und hat da mehr oder weniger Kontakt mit selbigen.
Herangehensweise: Vorderschaft runter und dann sieht man die gesamte Technik recht gut.
BTW, meine Schoß hervorragen, den Verkauf bereue ich noch Heute. Kaliber 8x57IRS, 20/76 Lochschaft… war ein Traum!

Ansonsten liegt der Gummi einfach zwischen den Läufen und hat da mehr oder weniger Kontakt mit selbigen.
Die Gummiblende verbindet nicht das Ober- mit dem Unterrohr. Da ist immer Spiel zwischen beidem, deshalb gibt es auch keine Beeinflussung durch selbiges und das kann ich aus jahrelanger eigener Erfahrung auch so bestätigigen. Die B95 war immer sehr präzise und sehr Munitionsverträglich. Die meisten Probleme traten meines Wissen bei Waffen auf bei denen der Schütze selbst oder sogar der nicht immer ganz versierte "Büchsenmachergehilfe" sich mehr oder weniger unfachmänisch an der Laufverstellung zu schaffen gemacht hatte. Hierfür gibts übrigens eine Verstellanleitung von Blaser (für den Büxner, glaube aber nicht öffentlich), wenn man diese versteht und sich penibel dran hält gibts auch da keine Überraschungen mehr. 5er Schussgruppen waren genauso wie beim R8 kein Problem. Auflagepunkt nah an der Basküle oder weiter vorne egal. Der B95 ist eine schöne, thermostabileund führige Waffe. Für den der Schrot mitführen möchte sicherlich eine sehr gute und verlässliche Lösung. Für mich war der Schrotschuss mit ZF und die Schäftung irgendwie nicht meins. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind aus meinem Umfeld zwei Jäger bekannt bei denen wurde dieses Problem mit einer Laufbrille dauerhaft gelöst, dann schwingt nix mehr trifft aber.

Die Gummiblende verbindet nicht das Ober- mit dem Unterrohr. Da ist immer Spiel zwischen beidem, deshalb gibt es auch keine Beeinflussung durch selbiges
Ach ja, wenn tatsächlich der Mittelsteg der Laufblende irgendwo Kontakt mit Ober- und Unterrohr haben sollte, es gibt die Laufblende auch mit unterschiedlich starken Mittelstegen von Blaser.

denen wurde dieses Problem mit einer Laufbrille dauerhaft gelöst, dann schwingt nix mehr trifft aber.
Wer die Schrauben an der Laufverstellung des B95 anknallt hat keine thermostabile BBF mehr und das System dahinter nicht verstanden. Lieber über seinem Büxner die Werksanleitung zur Laufverstellung besorgen und penibel nach Anleitung vorgehen dann klappts auch.

Schon probiert (gibt auch verschiedene Größen). Hilft nicht.
Weil das vermutlich auch gleich als Ratschlag kommt: Auch Blaser selber kann es nicht abstellen.
Wenn der Mittelsteg der Laufblende keinen Kontakt zum Ober- und Unterrohr hat kann die Laufblende doch gar nicht ursächlich für deine Probleme sein!?

Würde mir mal die Laufverstellung genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Die Meinige wurde ganz zu Begin von einem fachkundigen Menschen mit FLG einreguliert. Danach habe ich mehrere Jahre hintereinander erfolgreich auf 50m beim Schießen mit kombinierten Waffen der Partnerzeitung die volle Punktzahl auf den Keiler geschossen. Mit meiner Handladung 180grs NBT (was sonst) erreichte ich bei 5 Schüssen auf 100m in Folge mehrfach unter 20mm.
Das Problem mit der Schäftung habe ich ja wie Oben bereits erwähnt dich einen Custom Schaft gelöst.

Oooooder.....man lässt sich am Schrotlauf Laufenden aus Stahl anlöten die den unteren Lauf frei lassen. Der Einstellweg ist etwas eingeschränkt, aber so ca. 10-20cm/100 sollten noch drin sein. Das es funktioniert und gut aussieht beweist der Prinz Bockdrilling.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
430
Oben