Blaser BBF Fanclub...

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.939
Guten Tag!

Ich habe seit kurzem eine Blaser BBF in den Kalibern 16/70 und 30.06. Eine wirklich tolle gebrauchte Waffe mit Baujahr 1980 (laut der Aufschlüsselung der Buchstaben). Es ist eine Blaser Aufkipp Montage verbaut, mit ringen für ein 26er Mittelrohr. Hat jemand Erfahrung damit, ob es Austausch Ringe gibt um ein 25.4mm oder 30mm Mittelrohr verwenden zu können?
Der Montage selbst fehlt meiner Meinung nach nichts und ich würde sie ungern abbauen.

Vielen Dank vorab und Grüße
Gratulation zur Waffe mit dieser praktischen Montage. Diese Montage ist super, aber nur für Zfr bis 380g Gewicht! Wenn ich das richtig im Kopf habe, gab es die nur mit 26mm Ringen, welche auch für 25,4mm passen. Aber evt passen auch EAW-Ringe 30mm auf die Montageschiene.
 

Anhänge

  • IMG_6350.jpeg
    IMG_6350.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
943
Hab meine heute vom Büxner abgeholt. Rote Schaftkappe und Einstecklauf sind drin. Die eigentlich angepeilten Sakomunition gab Streukreise von rund 15 cm. Indiskutabel. So ist es Hornady geworden. Bin gespannt.
 
Registriert
1 Nov 2024
Beiträge
4
Soll die bestehende Montage mit Glas weg oder möchtest du ein 2. Glas? Auf der Waffe wird eine Prismenschiene sein. Da gibt es bestimmt noch passende Montagen zu kaufen. Ansonsten Ringe abschrauben und Zapfen vermessen, dann kannst du neue kaufen in 30mm. Falls du dich nicht gut auskennst, würde ich den Gang zum Büchsenmacher empfehlen. 26mm und Zoll wurde in D oft wechselseitig verwendet.
Vielen Dank für die Antwort! Ich würde es wenn nur machen für ein neues Glas zu montieren. Das aktuelle ist ein Kahles Helia s8, damit bin ich auch zufrieden bislang, ist aber eher für tagsüber geeignet als bei Dämmerung. Mit wechselseitig meinst du, dass zu 26mm Zoll gesagt wird, oder das ich beides damit spannen könnte? Ein 25.4mm mittelrohr in einem 26er Ring spannen wäre für mich eher Murx. Ich kenne mich prinzipiell in dem Bereich gut aus und könnte auch mit einer Fräsmaschine ein passendes Lochbild machen in neue Ringe. Wäre nur entspannter wenn es was passendes geben würde damit ich nicht noch eine neue Schiene kaufen muss.

Ich zögere aktuell damit das Glas abzuschrauben weil es eingeschossen ist und passt. Aber wenn die Munition gewechselt wird, werde ich das ganze angehen.

Vielen Dank für die Rückmeldung
 
Registriert
1 Nov 2024
Beiträge
4
Gratulation zur Waffe mit dieser praktischen Montage. Diese Montage ist super, aber nur für Zfr bis 380g Gewicht! Wenn ich das richtig im Kopf habe, gab es die nur mit 26mm Ringen, welche auch für 25,4mm passen. Aber evt passen auch EAW-Ringe 30mm auf die Montageschiene.
Cool vielen Dank für den Artikel, das hilft mir aufjedenfall mal zu verstehen wie die Montage funktioniert, habe sonst dazu noch nichts gefunden und mich nicht getraut sie einfach mal abzuschrauben.

Grüße und schönen Sonntag
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
385
Hatte auch eine 95er. Die ging aber wieder und spaeter zog dann eine 700/88 ein. Das Laufbuendel sieht schon deutlich huebscher aus, fuer Dauerfeuer sind die BBFs halt nicht gedacht. Die Abzuege sind hervorragend, wuerde sagen sogar besser als an meiner damaligen 95. Die Baskuele ist schlicht, nichts fuers Auge. Aber insgesamt - durch das polierte und bruenierte Laufbuendel mit der verloeteten Blende und der Schiene aber auch durch den Schaft, der schlicht geoelt ist - wirkt sie einfach wertiger. Im Endeffekt mag das ein Trugschluss sein, aber man muss seine Geraetschaften auch moegen.

Hier kann man auch die Montage sehen, die ich erwaehnt hatte. Geht schoener, aber praktisch und schon ok, denke ich. Vielleicht - das sind derzeit nur vage Gedanken - bekommt sie mal einen Einstecklauf. Der Schrotschuss ist doch eher entbehrlich fuer mich.

Anhang anzeigen 273773
Die 700/88 ist für mich die letzte BBF von Blaser die mir gefällt. Hatte eine ES67 und wollte eine neue (Feinabzüge usw). Habe mir dann eine B95 und eine Merkel B4 angeschaut. Und hatte mich dann für die Merkel entschieden. Sah irgendwie eleganter aus, gerade was das Laufbündel betrifft. Aber gut von der Verarbeitung sind beide. Eine sehr gut erhaltene 700/88 hätte ich auch genommen. Aber so bin ich jetzt auch zufrieden. Mach vielleicht irgendwann nur ein besseres Schaftholz drauf.
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
296
Servus an die Blaser BBf oder BS Nutzer,

ich hab eine Frage an euch bezüglich der Schussleistung der BBf 95 (in meinem Fall mit Estl im Schrotlauf).
So an sich komme ich mit meinem Bergstutzen super zurecht. Hab sowohl mit der 5,6x50R und der 6,5x65R ordentlich Strecke gemacht, aber das Thema der Schussleistung hat mich schon öfter beschäftigt. :unsure:

Problemstellung ist folgende (auch auf dem Schießstand nachgewiesen):
Wenn man die Waffe nicht knapp vor der Basküle mit dem Vorderschaft auf einem Sandsack auflegt, hat man locker 20 cm Hochschuss und es sind auch seitliche Ausreißer dabei. Das Ganze hab ich auf 100m auf dem Stand getestet und das unter Idealbedingungen. Auf der Jagd ist es mir nämlich schon passiert, dass ich mit der 5,6 Gänse überschossen habe oder einen Fuchs hoch getroffen habe, danach ist das Experimentieren losgegangen.☝️

Ist euch das Thema bei der BBf 95 bekannt, oder ist es einfach Pech mit der Waffe/ "falsche" Handhabung meinerseits. Ich habe noch zwei weitere Kipplaufwaffen (allerdings fest verlötet) die überhaupt nicht auf diese Auflegeart reagieren. Das Ganze ist mehr als ärgerlich, denn es kommt auf der Jagd ja öfters mal vor, dass man keine 100% ige Auflage hat und mit einer Waffe die derart sensibel reagiert... .🤷‍♂️


Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Bin Waffentechnisch wirklich sehr firm, aber in diesem Fall bin ich echt ratlos.🤨

LG.
Kipplauf_Fan😎
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
624
Oben