Der BJV ist der Interessenvertreter der Kreisgruppen und seiner Mitglieder. Also der Jäger.
Optimalerweise sollten das alle Jäger sein. Ist aber nicht so.
Wenn nur noch Pächter die Verbandsspitze wählen sehe ich ein paar Probleme:
-Es sind nicht alle Pächter BJV Mitglied.
-Was ist mit den jagenden Eigenjagdbesitzern? Die sind auch in den Hegegemeinschaften vertreten und wählen den HG Leiter. Gehören aber auch dazu.
-Auch der BAYSF ist quasi Eigenjagdbesitzer, und würde somit die Verbandsspitze wählen.
-Und, warum soll ich als "normaler" Jäger Mitglied einer KG sein, wen nicht mal deren Verbandsspitze von meiner gewählten KG Führung gewählt wird?
Der BJV würde dann automatisch zum Pächter Verband und wäre keine Vertretung der Jäger mehr.
Bei uns sind die HG Leiter auch bei der erweiterten Vorstandschaft dabei und in den meisten Fällen ist es auch die KG Vorstandschaft die sich kümmert einen HG Leiter zu finden, weil keiner der Pächter hier schreit.... Deswegen ist bei uns der HG Leiter nicht zwingend auch ein Pächter.
Viel sinnvoller wäre es entsprechende Ausschüsse zu haben. Es gab zb mal einen Ausschuss der Jagenden Eigenjagdbesitzer.
Vielleicht könnte man als Voraussetzung für ein Amt im Präsidium, einschließlich des Präsidentenamtes, die Pacht eines Revieres machen. Dann wüssten die wenigstens um was es geht!