Wenn hier im Forum einer aus Erfahrung was in einen Dredd setzt, bedeutet das die Auslieferung an die Meute.
Das gilt für alle jagdlichen Bereiche ob in Wort oder in Bild.
Meine jagdlichen Erlebnisse gehen weiter zurück, als manche alt sind, was aber kein Verdienst ist. Trotzdem kommen sofort die Kläffer um jeden der Erfahrung hat, die sich aus Jahren, Jagdmöglichkeit und Lernfähigkeit angesammelt haben, anzukeifen.
Alter Käse, vertrottelt, überholt, gestrig-vorgestrig, brauchtümelnd, senil, überheblich, jagdpäpstlich usw.
Solange eeiner in der Ausbildung ist, sind Ausbilder und Lehrprinzen Halbgötter, was sich Aushändigung des ersten Jagdscheines schlagartig ändert. Man weiß und kann alles wie nach der Erlangung des Führerscheins.
Als ich in schwarz/weiß mit meiner Exakta Varex IIa anfing zu fotografieren, habe ich das so gemacht, wie MIR die Bilder gefallen haben, die außer im Jagdalbum nirgends gezeigt wurden. Es wurde fotografiert, was erlegt wurde oder im Revier in Reichweite des Objektivs war.
Das hat sich bis heute nicht geändert. Bei der alten Exakta wurde der Jalousiverschluss mürbe vom vielen knipsen, bis die IIb dran kam.
3 Minolta 300 "verbraucht" und schon die dritte Nikon digicam im Einsatz.
Stellt man was ein: liegt es schlecht, Gewehr mit drauf, kein letzter Bissen, liegt lieblos dort. Schon nur einem erlegten Stück kein Anteil an der Freude des Erlegers.
Ist eine Dublette oder gar Triplette auf dem Bild: Schießer, will mit Abschuss prahlen, erlegt ganze Rehfamilie, nicht weidgerecht verbrochen, Angeber der nur seine Blaser 93, Mauser 03, Sauer 202, ob mit Superluxus- oder Plasteschaft zeigen will.
Will sich der Jäger später an die Einzelheiten und Umstände erinnern, liegt der Rucksack, das Fernglas oder sonst was dabei, was dann als Dekoration verpönt wird. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war aber die Intension eine andere und vor allem kein Gedanke, sich mit Bild bloßzustellen.
Dekorieren kann man viel, von zu großen Ausschuss bis zum nicht ganz optimalen Sitz der Kugel. Jeder versteht darunter was anderes.
Die Zahl derer, die sich mit dem Erleger freuen können, ist nach (vielleicht nicht nur) meiner Ansicht weit kleiner als die der Neider, Kläffer und Nörgler.
Jagdneid findet auch hier im Forum statt. Warum soll das in der fiktiven Welt des Internet anders sein als in den Revieren. Man setzt sich allenfalls noch dem Vorwurf aus, nun auch noch bildlich zu sabbern.
Ja liebe Foristen, solche gibt es unter uns
Umso wohltuender ist es im Kreise gleichgesinnter Kameraden zu jagen, zu diskutieren oder Bilder zu zeigen.
Bislang habe ich noch keines gesehen, auch von Dreddstarter nicht, wie bereits angemerkt wurde.