Bilder vom erlegten Wild

Registriert
30 Okt 2009
Beiträge
301
st.hubertus schrieb:
Noch ein paar Worte zu Waler Frevert:
Merke : der letzte Ofm der Rominter Heide hat sich das Brauchtum nicht aus den Fingern gesogen.
Ist nicht der Erfinder des Deutschen Brauchtum`s Gewiss nicht..!
Der Groß Waidmann hat nur die besondere Tat vollbracht alle Dinge die damals Brauchtun schon
über Generationen von Jägern waren zu Papier zu bringen.


Gruss SHG

Stimmt 100% :)
 
A

anonym

Guest
Rebhuhn schrieb:
st.hubertus schrieb:
Noch ein paar Worte zu Waler Frevert:
Merke : der letzte Ofm der Rominter Heide hat sich das Brauchtum nicht aus den Fingern gesogen.
Ist nicht der Erfinder des Deutschen Brauchtum`s Gewiss nicht..!
Der Groß Waidmann hat nur die besondere Tat vollbracht alle Dinge die damals Brauchtun schon
über Generationen von Jägern waren zu Papier zu bringen.Gruss SHG
Stimmt 100%

Stimmt, wie ein Großteil der Dinge die der "Heilige" im WuH Forum postet.
Gegen den Rest der Welt, versteht sich...!
Gruss SHG
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Skogman hat das Thema - Bilder von erlegtem Wild, war der Titel übrigens :roll: - ausführlich und eigentlich abschließend behandelt.

Komisch nur, das das dümmste Geschwafel gerade von denen kommt die hier noch nie welche gezeigt haben ! :evil:

Anstatt sich hier in geradezu lächerlicher Weise über den Verfall der Waidsitten in Abhängikeit vom Schaftmaterial einer Waffe zu ereifern - sollten sich die Scheinheiligen nebst Jüngern lieber aufmachen und den Foristi hier Bilder zeigen.

Eure Beute - waidgerecht erlegt und würdig drapiert nach eurem alleinglückseeligmachenden Verständnis - hab da bisher nichts gesehen !

Grundsätzlich verstößt ja das Fotografieren wohl nicht gegen die heeren frevertschen Grundsätze, oder ?

Kann natürlich auch sein, daß so modernes Teufelszeug wie eine Digicam nicht würdig genug ist und euch nur das Magnesiumblitzpulver nass geworden ist - leider ist deshalb eure Fotoplatte etwas unterbelichtet.
(Wer hier ein Wortspiel vermutet - von mir aus)

Also her mit den "richtigen" Fotos - zeigt uns einfach wie man es waidgerecht macht !

Brauchtum und Tradition leben durch vorleben und sinnvolles weiterentwickeln und nicht im tumben nachäffen und nachplappern von uraltem Schmarrn !
(Weshalb ich meine Ärmel hochkremple :wink: )
Leider wird Brauchtum zu oft zum Brauchtümeln - was der Einfältige dann oftmals für ehrenhaft hält obwohl es überkommener Nonsens ist.

Also nochmal - zeigt uns Bilder, lebt es uns vor - nur so seid ihr auch Vorbilder denen man gerne folgt !!
Und nur denen glaubt man auch Brauchtum.

Ansonsten: seid ihr - mit Verlaub: nur Schwätzer !
Einfach: Great ! :roll: :roll:

Waidmannsheil (diesmal extra nicht abgekürzt :wink: )

Kastljaga
 
A

anonym

Guest
Kastljaga schrieb:
Komisch nur, das das dümmste Geschwafel gerade von denen kommt die hier noch nie welche gezeigt haben
............... sollten sich die Scheinheiligen nebst Jüngern lieber aufmachen und den Foristi hier Bilder zeigen.
Grundsätzlich verstößt ja das Fotografieren wohl nicht gegen die heeren frevertschen Grundsätze, oder ?
Also her mit den "richtigen" Fotos - zeigt uns einfach wie man es waidgerecht macht !
.................... nachäffen und nachplappern von uraltem Schmarrn !
Also nochmal - zeigt uns Bilder, lebt es uns vor - nur so seid ihr auch Vorbilder denen man gerne folgt !!
Und nur denen glaubt man auch Brauchtum.
Ansonsten: seid ihr - mit Verlaub: nur Schwätzer !
Einfach: Great !
wow, das war ja aber Sachkunde in reinster Form.
Hier sprach der Fachmann....!
Wohl kaum, Schade....!
Sein Schlußsatz sagt alles, deswegen ist es vergeudete Mühe hierauf im Detail zu antworten.
Gruss SHG
 
Registriert
30 Okt 2009
Beiträge
301
@Kastljaga: mussen wir die sagen dass wir an Brauchtum halten und behaupten ein letzter Biss zu geben nun unbedingt Bilder davon schicken um nicht als dumme Schwätzer beschimpft zu werden? :shock: Schiess doch mit dein Plastikschaftrepetierer ein Reh dass wie ein Steak gleich im Gefriertruhe verschwindet, beleitige aber doch die 'Traditionalisten' dafür nicht ;-)

Den Heiligen hat nur gesagt dass Frevert das Brauchtum nicht 'entdeckt' hat, nur zur Schrift gestellt.

Und wenn Du unbedingt einige Bilder sehen woll von ein von mir weidgerecht verbrochen Stuck nach Erlegung: gerne 'ne PB 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Wer sagt dir eigentlich, das ich kein "Traditionalist" bin ?
:wink: :wink: :wink:

Und wenn du dich angesprochen fühlst - ist ja nicht mein Problem, oder ?
8) 8) 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Mach dir da mal keine Sorgen, hab hier schon genügend eingestellt. 8)
Da hast du jetzt leider den Falschen rausgesucht. :wink:

Aber frag doch mal den Scheinheiligen. :wink: :lol:

Der kann leider nur rummaulen und sich ereifern - einfach: Great ! :roll:
Schade eigentlich.... :cry:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
30 Okt 2009
Beiträge
301
Kastljaga schrieb:
Mach dir da mal keine Sorgen, hab hier schon genügend eingestellt. 8)
Da hast du jetzt leider den Falschen rausgesucht. :wink:

Aber frag doch mal den Scheinheiligen. :wink: :lol:

Der kann leider nur rummaulen und sich ereifern - einfach: Great ! :roll:
Schade eigentlich.... :cry:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Hallo Kastljaga,

zum ersten: +1 8)

zum sogenannten Scheinheiligen: Sankt-Hubertus hat gewiss sein eigenen Stil der leider nicht jeder gefällt, er hat dafür fast immer Recht wenn er etwas schreibt, dass sollte mann nie vergessen,und Mann kann m.M. auch schwierig das Gegenteil beweisen :wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn hier im Forum einer aus Erfahrung was in einen Dredd setzt, bedeutet das die Auslieferung an die Meute.
Das gilt für alle jagdlichen Bereiche ob in Wort oder in Bild.
Meine jagdlichen Erlebnisse gehen weiter zurück, als manche alt sind, was aber kein Verdienst ist. Trotzdem kommen sofort die Kläffer um jeden der Erfahrung hat, die sich aus Jahren, Jagdmöglichkeit und Lernfähigkeit angesammelt haben, anzukeifen.
Alter Käse, vertrottelt, überholt, gestrig-vorgestrig, brauchtümelnd, senil, überheblich, jagdpäpstlich usw.
Solange eeiner in der Ausbildung ist, sind Ausbilder und Lehrprinzen Halbgötter, was sich Aushändigung des ersten Jagdscheines schlagartig ändert. Man weiß und kann alles wie nach der Erlangung des Führerscheins.

Als ich in schwarz/weiß mit meiner Exakta Varex IIa anfing zu fotografieren, habe ich das so gemacht, wie MIR die Bilder gefallen haben, die außer im Jagdalbum nirgends gezeigt wurden. Es wurde fotografiert, was erlegt wurde oder im Revier in Reichweite des Objektivs war.

Das hat sich bis heute nicht geändert. Bei der alten Exakta wurde der Jalousiverschluss mürbe vom vielen knipsen, bis die IIb dran kam.
3 Minolta 300 "verbraucht" und schon die dritte Nikon digicam im Einsatz.

Stellt man was ein: liegt es schlecht, Gewehr mit drauf, kein letzter Bissen, liegt lieblos dort. Schon nur einem erlegten Stück kein Anteil an der Freude des Erlegers.
Ist eine Dublette oder gar Triplette auf dem Bild: Schießer, will mit Abschuss prahlen, erlegt ganze Rehfamilie, nicht weidgerecht verbrochen, Angeber der nur seine Blaser 93, Mauser 03, Sauer 202, ob mit Superluxus- oder Plasteschaft zeigen will.
Will sich der Jäger später an die Einzelheiten und Umstände erinnern, liegt der Rucksack, das Fernglas oder sonst was dabei, was dann als Dekoration verpönt wird. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war aber die Intension eine andere und vor allem kein Gedanke, sich mit Bild bloßzustellen.
Dekorieren kann man viel, von zu großen Ausschuss bis zum nicht ganz optimalen Sitz der Kugel. Jeder versteht darunter was anderes.

Die Zahl derer, die sich mit dem Erleger freuen können, ist nach (vielleicht nicht nur) meiner Ansicht weit kleiner als die der Neider, Kläffer und Nörgler.
Jagdneid findet auch hier im Forum statt. Warum soll das in der fiktiven Welt des Internet anders sein als in den Revieren. Man setzt sich allenfalls noch dem Vorwurf aus, nun auch noch bildlich zu sabbern.

Ja liebe Foristen, solche gibt es unter uns

Umso wohltuender ist es im Kreise gleichgesinnter Kameraden zu jagen, zu diskutieren oder Bilder zu zeigen.

Bislang habe ich noch keines gesehen, auch von Dreddstarter nicht, wie bereits angemerkt wurde.
 
A

anonym

Guest
Kastljaga schrieb:
Aber frag doch mal den Scheinheiligen. Der kann leider nur rummaulen und sich ereifern - einfach: Great !
@ Kast...... Dir geht es doch ganz und gar nicht um die Sache.
Dir - und vielen, vielen anderen - ist Skt.Hubertus hier im Forum ein Dorn im Auge. Weswegen...?
Weil halt zwischen Dir und Deinen Genossen - zwischen Euch - und dem St.Hubertus Welten, Lichtjahre liegen.
Es ist der Neid auf einen Alten Nimrod,
Neid auf dessen Fachwissen in diversen Fachbereichen.
Neid auf seinen jagdlichen Erfahrungsschatz,
Neid auf seine Art und Weise wie er seine posting`s hier im WuH Forum der Community Kund tut.

Gruss SHG
 
Registriert
21 Dez 2009
Beiträge
272
st.hubertus schrieb:
Kastljaga schrieb:
Aber frag doch mal den Scheinheiligen. Der kann leider nur rummaulen und sich ereifern - einfach: Great !
@ Kast...... Dir geht es doch ganz und gar nicht um die Sache.
Dir - und vielen, vielen anderen - ist Skt.Hubertus hier im Forum ein Dorn im Auge. Weswegen...?
Weil halt zwischen Dir und Deinen Genossen - zwischen Euch - und dem St.Hubertus Welten, Lichtjahre liegen.
Es ist der Neid auf einen Alten Nimrod,
Neid auf dessen Fachwissen in diversen Fachbereichen.
Neid auf seinen jagdlichen Erfahrungsschatz,
Neid auf seine Art und Weise wie er seine posting`s hier im WuH Forum der Community Kund tut.

Gruss SHG

Nö , ich als Neueinsteiger empfinde Dich in diesem Forum als Grosskotz.
Auf Themen gehst Du mit einer herabwürdigen Art ein. Verschiedene User versuchst Du vorzuführen , immer mit dem Nachtrag Deiner Allheiligkeit.

Keine Ahnung wie heilig wertvoll Du für dieses Forum bist , ich könnte auf Dich verzichten , denn von Dir habe ich noch nichts gelernt .
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ Kastljaga & Sir Henry: +1, besser hätte man es jeweils nicht formulieren können.

Ich mache gerne Bilder, stelle aber inzwischen nicht mehr alles hier ein. Es ist immer wieder schön, sich die Bilder anzuschaun und sich an das damit verbundene Erlebnis zu erinnern. Dabei, un das gebe ich gerne zu, ist die "Bruchvergabe" tagesformabhängig und hängt auch davon ab, wann ich wo und mit wem jage. Ich finde es hat wirklich was, einen Erlegerbruch überreicht zu bekommen und macht es besonders. Aber einfach alleine im Wald ein Stück mit einem Bruch zu versehen gibt nir nichts ab. Dann verweile ich lieber noch einen MOment beim Stück und lasse das Geschehene Revue passieren.

So, jetzt darf auf mich eingeschlagen werden.

Grüße
Forestgump

PS: Der beim Aufbrechen gerne Einmalhandschuhe trägt und sich auch noch die Ärmel hochkrempelt. :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
508
Oben