BGS zusammengebissen von Promenaden Mischung

Airedale u.hypsilon treffen den Nagel so richtig auf den Kopp.

Meine Erfahrungen sind, dass unter bestimmten Jagdhunderassen besonders viele unausgeglichene Hunde für den Jagdgebrauch und der auch so wichtigen sonstigen Zeit, zu finden sind.
Nur wird dieser Makel dann so oft vom eigenen HF derart verdeckt, dass man sich sagt:" ..aber jagdlich ist der 'ne eins."
Hierbei ist natürlich ausdrücklich nicht der temperamentvolle, quirlige Hund gemeint, der aufgrund seiner Rassezugehörigkeit eben jenes Temperament an den Tag legt, um bestimmte Leistungen erst zu ermöglichen oder sie besser als andere Hunde (auch gegenüber dem Nichtjagdhundelager) zu erbringen.

Ist natürlich auch nachvollziehbar, denn wer kann schon hellsehen oder möchte seinen "Kumpel" ständig austauschen müssen - ausserdem haben so manche HF das dickere Fell.
Subjektiv betrachtet sind solche Hunde dann völlig o.k. - vor allem für den eigenen HF - aber objektiv dann doch teils meilenweit davon entfernt!

Zum anderen kann oder will sich wohl heute kaum einer mehr 'nen eigenen Hundeführer für die nicht wenigen "Problemfälle" leisten, der die jagdlich hervorragende Hundeschar dann vor allem auch in der jagdlosen Zeit - durch Aufreiben seiner Nerven - bei Laune hält. :wink:

Man wenn ich das so lese bin ich wieder mal froh das Ich keine Ahnung habe.

Zurück zu dem BGS:

Ich habe auch schon mehrfach von Hunden gehört, die im Jugendalter von anderen Hunden gebissen wurden und schließlich selbst als adulte Tiere gegen ähnlich aussehende Hund (größe, Farbe) aggressiv reagierten.

Aber wie soll man denn insgesamt mit dem Junghund verfahren um diesen Wesensfest zu machen? gehe ich sofort mit ihm in die Turbulente Großstadt und setze ihn dem Lärm und der Menschmenge aus? Oder warte ich besser bis er etwas älter ist ?

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Heiko 84 schrieb:
Zurück zu dem BGS:

Aber wie soll man denn insgesamt mit dem Junghund verfahren um diesen Wesensfest zu machen?

Wesensfest machen geht nicht! Entweder er ist es, oder nicht! aber ich kann gewisse sachen fördern! ist wie mit der Schärfe: ich kann sie fördern, oder unterbinden...

Ich hab bei meinen Würfen immer bewusst Stresssituationen mit angenehmer Verknüpfung herbeigeführt, z. B. ich komm mit dem Futter, während auf kurze Distanz ein Bulldog vorbeifährt. selbes auch mit Schuss.

Heiko 84 schrieb:
Zurück zu dem BGS:

Ich habe auch schon mehrfach von Hunden gehört, die im Jugendalter von anderen Hunden gebissen wurden und schließlich selbst als adulte Tiere gegen ähnlich aussehende Hund (größe, Farbe) aggressiv reagierten.

Aber wie soll man denn insgesamt mit dem Junghund verfahren um diesen Wesensfest zu machen? gehe ich sofort mit ihm in die Turbulente Großstadt und setze ihn dem Lärm und der Menschmenge aus? Oder warte ich besser bis er etwas älter ist ?

also mein hund wurde als welpe von einem terrier (ist nicht zu ändern, war so... mit dem arbeitete ich nämlich auch auf die vgp hin) gebissen. terrier sind ihr heute noch total egal, aber sie hat zwei rassen wo ich immer wieder feststelle dass mein hund sie nicht mag. das sind keine speziellen hunde sondern wirklich rassegruppen die mein hund nicht mag. liegt höchstwahrscheinlich daran dass auch ich diesen hunderassen nicht besonders grün bin. aversionen werden ja sehr oft vom hundeführer an den hund weitergegeben, aber dass ein hund so extrem drauf reagiert wie meine habe ich auch noch nicht erlebt :roll:

wie man einen wesensschwachen hund weiterhelfen kann schreib ich hier lieber nicht sonst werde ich gelyncht :roll:

:evil: Also Leute....ich bereue wirklich jemalsdas Thema hier erwähnt zu haben, Wesensschwach????? habe ich nie von geredet es ging mir rein um eine schreckhaftikeit seit dieser Beissatacke. Wäre mein Hund "Wesensschwach" würde er kaum ohne Führerkontacktsuchen geschweigeden an Sauen gehen!!! Mir wurde mitlerweile auch von einem BGS Führer berichtet das dieses Verhalten in der Pupertät durchaus mal vorkommt, seine Beobachtungen meines Rüden mit anderen gaben ihm keinerlei grund zu bedenken. Nehmt es mir nicht krumm aber ich hatte eine ernstgemeinte Frage in den Raum gestellt ,die wieder mal gründlich zerlegt und veralbert wurde....zudem ich nach so mancher beurteilung "ohne die Nachfrage was der Hund eigendlich hat" ich ja am besten gleich mit ner Kugel das Problem hätte lösen sollen. WH

STOP!!!! falls du mich mit deinem letzten satz meinst hast du etwas gründlich falsch verstanden. ich würde erstens nie empfehlen einen hund unter der erde verschwinden zu lassen und zweitens hat sich das posting auf einen wesensschwachen hund bezogen und NICHT auf deinen. für mich ist ein führerwechsel in nichtjägerhände für einen wesenschwachen hund noch immer die beste lösung. ob deiner vom wesen her etwas angekratzt ist oder nicht will ich über den computerbildschirm nicht beurteilen :roll:

Saumarc schrieb:
Mir wurde mitlerweile auch von einem BGS Führer berichtet das dieses Verhalten in der Pupertät durchaus mal vorkommt, seine Beobachtungen meines Rüden mit anderen gaben ihm keinerlei grund zu bedenken.
Sach ich doch.

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
STOP!!!! falls du mich mit deinem letzten satz meinst hast du etwas gründlich falsch verstanden. ich würde erstens nie empfehlen einen hund unter der erde verschwinden zu lassen und zweitens hat sich das posting auf einen wesensschwachen hund bezogen und NICHT auf deinen. für mich ist ein führerwechsel in nichtjägerhände für einen wesenschwachen hund noch immer die beste lösung. ob deiner vom wesen her etwas angekratzt ist oder nicht will ich über den computerbildschirm nicht beurteilen :roll:

:? Ok wenn es denn so ist sorry,doch du mußt zugeben das der Wortlaut es annehmen lassen könnte. Da du es eben zu dieser meiner Frage geschrieben hast lies mich eben davon ausgehen es bezieht sich hier eben auch auf meinen Hund...versönliches WH

Hallo Saumarc,

wie bei vielen Threads steht das wesentliche bereits auf Seite eins.

Fast alles, was nach Seite drei kommt, wird von vielen nicht mehr gelesen oder ernst genommen... 8)

Klaus

Saumarc schrieb:
:? Ok wenn es denn so ist sorry,doch du mußt zugeben das der Wortlaut es annehmen lassen könnte. Da du es eben zu dieser meiner Frage geschrieben hast lies mich eben davon ausgehen es bezieht sich hier eben auch auf meinen Hund...versönliches WH

no prob, aber warum glaubst du hab ich das posting auf das sich mein post bezieht zitiert? :wink:

übrigens.... frodo hat recht, die meisten threads werden eh in den ersten seiten ausreichend beantwortet dass man sie später nicht mehr ernst nehmen braucht bzw. sie einfach eigendynamik entwickeln und abdriften.

Hallo,
m.M. nach am besten immer wieder mit diesen Dingen konfrontieren.
Ungewöhnliche Umgebungen z.B. Innenstadt Kirmes u.s.w. besuchen. (nicht am Samstag)
Je mehr verschiedene Eindrücke der Hund in jungen Jahren mitbekommt desto gelassener wird er im Umgang mit "neuen" Dingen.
Nie bedauern, ihn nicht direkt anschauen wenn etwas neues kommt(nur aus den Augenwinkeln beobachten), selbst gelassen bleiben.
Am besten ihn überall mit hinnehmen, das wird leider von manchen nicht so gern gemacht, da es wahrscheinlich bequemer ist ihm zuhause zu lassen.

Ich wünsche "gute Besserung"

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
560
Oben