BfR-Untersuchung zu Büchsengeschossen in Wildfleisch

Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
692
Nah, die Sache mit den Dänen ist wohl etwas komplizierter.

Da muss ich @Acer campestre schon ein wenig um verzeihung bitten.

Jedenfals war ich da falsch oder wenigstens teilweise falsch.

In Holland git es total bleischroot verbot seit 1 febr 1993. Die Dänen waren da spater mit total bleischtrotverbot aber anscheinend nur ein paar jahren (1996). Die wahren aber fruher mit einegermassen regulation von bleischrote in nassen gebieten (wetlands) 1986. Obwohl es auch schon fruher gebiete gegeben hat in Holland wo man kein bleischrot verwenden durfte.

Jetzt soll es am 1-4-2024 auch fur jagd kugelgeschosse eingetroffen sein. Glaube schon die Dänen haben das gemacht aber finde so noch nicht die richtige unterlagen.

Verschiedene (auch wissenshaftliche) Quellen melden Dänemark als das erste land mit ein Bleischrottotalverbot aber soweit ich feststellen kan stimmt das nicht.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.075
Ich hatte die Frage schon mal gestellt:

Ein Erwachsener nehme jeden Tag 2mg Kupfer oder 2mg Blei oder 2mg Zyankali für eine längere Zeit auf?

Was ist gesund, was schädlich, was egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
630
Kurze Google-Suche in meiner Region liest sich besser bzgl. Autobatterien. Wertstoffhöfe gibt's in jeder Region. Einige kippten ihren Müll aber schon immer mit einiger Mühe in die Umwelt. Batterien hab' ich da schon lange nicht mehr gesehen.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
692
Ich hatte die Frage schon mal gestellt:

Ein Erwachsener nehme jeden Tag 2mg Kupfer oder 2mg Blei oder 2mg Zyankali für eine längere Zeit auf?

Was ist gesund, was schädlich, was egal?

Kupfer ist gut (obwohl 2 mg Kupfer uber der obergrenze ist von ADH, die ist 1,3 mg fur Mutter mit Sauglinge und 0,9 fur Erwachsene)

Keine frage das blei ein giftstof ist im Körper.

Aber wieviel bekomt man davon vom Verzehr von Wild?

Zyankali LD50 ist 2,5mg. Soll man besser lassen (obwohl es zum beispiel auch in Mandeln und Apfelkerne ist)
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.075
Kupfer ist gut (obwohl 2 mg Kupfer uber der obergrenze ist von ADH, die ist 1,3 mg fur Mutter mit Sauglinge und 0,9 fur Erwachsene)

Keine frage das blei ein giftstof ist im Körper.

Aber wieviel bekomt man davon vom Verzehr von Wild?

Zyankali LD50 ist 2,5mg. Soll man besser lassen (obwohl es zum beispiel auch in Mandeln und Apfelkerne ist)
Antwort: Kupfer: Mindestbedarf 1 bis 1,5 mg/d, ab ca. 5 mg/d ist es zuviel. 2 mg/d sind also knapp über dem Mindestbedarf, sind also gesund. Und: Kupfer hat einen Stoffwechsel, D. H. zuviel wird über die Leber ausgeschieden.

Zyankali: LD50: 2,5 mg ABER pro Kilo Körpergewicht!!! Eine tägliche Aufnahme von 2mg KCN ist ungefährlich, da es im Körper schnell von der Rhodanase abgebaut wird. Ist also egal.

Blei: Da es für Blei keinen Stoffwechsel gibt, reichert sich das Blei vorwiegend in den Knochen ab. Bei Stresssituationen (Infekt, Schwangerschaft) wird es bevorzugt freigesetzt und führt dann zu akuten Symptomen. Aber schon ab 1mg/d ist mit einer chronischen Vergiftung zu rechnen: Mentale Schwäche, Verhaltensstörung, Anämie uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.235
Tonnen Blei. Ist dir irgendwo das Komma verrutscht?

Wir jagen auf 1125ha. Da werden maximal 100 Stück Schalenwild erlegt.
Schrot fast kaum noch.
100 Schuss á, sagen wir im Schnitt 10 gramm Geschossgewicht pro Jahr.
1kg. Tombak und ein Teil Blei.
Also worüber reden wir hier eigentlich?
und wenn ich an die Mikrogramm denke die da IM Wildkörper bleiben und sich durch aufbrechen und Decke/Schwarte abziehen noch mal reduzieren.

Sorry, manche bemerken gar nicht über welches "Problem" wir hier reden.

So ganz nebenbei. In meinem Berufsleben habe ich auch schon mal einen Schiessstand saniert.
Aber nicht Jäger, sondern mit richtigen Mengen an Munition, da hat zuerst die Wehrmacht geknallt und dann die US Army über 50 Jahre vom Maschinengewehr bis Pistole.
Nachdem ein halber Meter Boden abgetragen war, ließ sich nichts mehr nachweisen und das anschließende Grundwassermonitoring zeigte auch keine erhöhten Werte und das in den leichten, sandigen Böden in der Nähe von Mannheim.
Von Geschossblei geht gar nichts aus und da ich kein Vogel bin auch keine Gefährdung für mich.
Jäger mit Schrotkugeln im Blinddarm sind uralt geworden.
Wäre nur schxxx, wenn ich Seeadler wäre.

Das BfR hat sich die Jagd und Wildfleisch zum Hobby gemacht, denn wenn es nicht die angebliche Gefahr von Geschossblei ist, sind es Zoonosen vor denen gewarnt wird.
Wenn ich morgen über die Straße laufe ist die Gefahr erheblich höher überfahren zu werden, als durch mit Blei erlegtem Wild zu erkranken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.103
Mir haben "Experten" gesagt das sich Blei verkapselt. Ich kenne auch einen der mal ne Ladung Schrot in den Allerwertesten bekommen hat. Einige Kügelchen sind rausoperiert worden, der Rest steckt immer noch drin. Ärzte sagen: "verkapselt" sich, darf nur nicht wandern.
Kupfer, Alu etc. verkapselt sich auch (Patina). Aber ich bin kein Experte...

Es spielt wohl eine Rolle wie man das Blei aufnimmt. Alte Bleirohre (Wasserleitungen) haben ja schon einiges bewirkt im Körper.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.075
"2 Tonnen Blei. Ist dir irgendwo das Komma verrutscht?"
Nö: 168 Autobatterie zu je 12 kg (Das wären dann eher noch die leichten) wiegen gut 2 Tonnen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.075
Im Prinzip hat Paracelsus innerhalb einer Stoffgruppe ja recht.
Aber es ist zu unterscheiden zwischen kumulierenden Stoffen, wo auch kleine Dosen über die Zeit fatale Wirkung haben können: Da gilt der Spruch nur eingeschränkt -
und über Stoffe, mit denen der Körper in kleinen Mengen gut umgehen kann, da er einen in Millionen Jahren dafür entwickelten Stoffwechsel besitzt,
und einen Stoff, den er in kleinen Mengen sogar braucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
339
Oben