BfR-Untersuchung zu Büchsengeschossen in Wildfleisch

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.215
Nun ja: Ich kann mich dunkel erinnern, dass einige hier meinten, dass weder Röntgenbilder vom Wild mit Bleifragmenten, noch beschossene Gelatineblöcke bzw. Seifenblöcke irgendeine Beweiskraft hätten.
Nun will wohl das BfR hier eine Hilfestellung mit einer StandarDisierung geben (was ich genau genommen nicht gerade für seine Aufgabe halte) - und nun ist es auch wieder nicht recht.
- Es könnte sich ja sogar ein Ergebnis herausstellen, dass der Blei Eintrag z. B. durch gebondete Geschosse zu vernachlässigen ist.
Und da diese Untersuchungen länderübegreifend sind, ist wohl weniger von "bestellten" Ergebnissen auszugehen.
Aber es kann sich ja natürlich um eine extraperfide Kungelei handeln, um uns Jäger in die Pfanne zu hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
344

Und dass mit diesen Leuten nicht die Gewähr bestand, dass sie von sich aus auf Splittergranaten wie TIG/TUG und H-Mantel verzichten und sich stattdessen freiwillig gebondeten oder bleiarmen Geschossen wie CDP zuwenden würden.

Mit der Konsequenz, das kontaminierter Aufbruch für Greifvögel frei zugänglich ist.
Gut, das Greifvögel Blei im Magen lösen können ist ja auch Fake....
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Was ist an der Pressemitteilung unverständlich? :
„Das BfR hat mit Unterstützung internationaler Fachleute ein inzwischen standardisiertes Prüfverfahren für Büchsengeschosse entwickelt, das die Vergleichbarkeit und Reproduzierbarkeit solcher Untersuchungen gewährleisten soll und das DEMNÄCHST evaluiert wird“,
Der war mal echt gut!:ROFLMAO:

Mit Ansage: Die nächste bahnbrechende Meldung kommt zum/im Dezember.
Und dann wieder April/Mai.

Immer schön mit objektiver Wissenschaft der verhassten Gruppe der Schießeisenbesitzer den Verkauf versauen. Am liebsten würde ich wieder zurück auf Bleimunition wechseln, bei so viel Partnerschaft wäre das die einzig adäquate Reaktion.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
344
Was ja letztendlich die Population ausgerottet hat, was wohl auch ein Fake war.

Quelle ?

Immer schön mit objektiver Wissenschaft der verhassten Gruppe der Schießeisenbesitzer den Verkauf versauen.

Die letzte Untersuchung des BfR ergab folgende verkaufsversauende Aussage:

"Eine Gesundheitsgefährdung von mit Bleimunition erlegtem Wildbret beschränkt sich wegen der besonderen Empfindlichkeit im Wesentlichen auf Schwangere und Kleinkinder. Für Erwachsene (ohne Schwangere) mit durchschnittlichem (Normalverzehrer) oder hohem Wildbret- Verzehr (Vielverzehrer) ist die zusätzliche Aufnahme an Blei über Wildfleisch gegenüber der Gesamtaufnahme an Blei über alle anderen Lebensmittelgruppen toxikologisch unbedeutend."



Tut das sehr weh sich mal selber zu informieren ?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.215
Der war mal echt gut!:ROFLMAO:

Mit Ansage: Die nächste bahnbrechende Meldung kommt zum/im Dezember.
Und dann wieder April/Mai.

Immer schön mit objektiver Wissenschaft der verhassten Gruppe der Schießeisenbesitzer den Verkauf versauen. Am liebsten würde ich wieder zurück auf Bleimunition wechseln, bei so viel Partnerschaft wäre das die einzig adäquate Reaktion.
Das nenne ich mal echte Paranoia:
Da gibt das BfR im Jahr zig Pressemitteilungen raus, die sich öfter mal quer durch das Jahr auf Wildbret beziehen, davon ab und zu sich auch mal mit dem Bleieintrag beschäftigen, die letzte zufällig im Frühjahr 24 (wobei die Geschossfrage nur als eine von 11 Kriterien zur Gewinnung eines gesunden Nahrungsmittels bezeichnet wird) - da ist es natürlich! Absicht der bösen Behörde, dem "Schießeisenbesitzer den Verkauf zu versauen".
Geht´s noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Es geht noch, Thersites. Ich habe übrigens nirgends behauptet die 10 anderen Kriterien wären dazu geeignet dem Verbraucher den Konsum schmackhafter zu machen.
Es soll ja nur ein mulmiges Gefühl bleiben, auch dann wenn eh schon die Masse längst bleifrei schießt. ;)

Verteidige deine Freunde halt dann wieder im Dezember. Sie werden es definitiv nicht lassen können die Keule wieder auszupacken. :cool:
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.215
Es geht noch, Thersites. Ich habe übrigens nirgends behauptet die 10 anderen Kriterien wären dazu geeignet dem Verbraucher den Konsum schmackhafter zu machen.
Es soll ja nur ein mulmiges Gefühl bleiben, auch dann wenn eh schon die Masse längst bleifrei schießt. ;)

Verteidige deine Freunde halt dann wieder im Dezember. Sie werden es definitiv nicht lassen können die Keule wieder auszupacken. :cool:
Lade dir doch einfach die letzte 5-seitige gelbe Infografik, die an die Jäger gerichtet ist, runter. Lese sie, verstehe sie.
Dann erkennst du, dass dich eine Keule offenbar schon längst getroffen hat.
Erst informieren....... Dann labern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.709
Auf jeden Fall hat das BfR Kenntnisse die sich den Skandinaviern entziehen. Die waren die ersten mit der Idee vom Bleiverbot und rudern alle wieder zurück.
Ich schieße schon sehr lange bleifrei. Hat sich so ergeben. Nicht wegen angeblicher Gefährdung.
Wir betreiben seit 25 Jahren einen Stand mit Wildpret auf unserem Weihnachtsmarkt, es war noch nie ein Kunde da der danach fragte. Es interessiert niemanden. Wir sind wegen einer FSC Zertifizierung und neuem Pachtvertrag seit diesem Jahr verpflichtet zu bleifrei.
Aber, Hessen lässt gerade die Zertifizierung des Staatsforst beim FSC ruhen. Mal sehen wann es die Gemeinden begreifen, daß diese Zertifizierung Unsinn ist.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.215
Auf jeden Fall hat das BfR Kenntnisse die sich den Skandinaviern entziehen. Die waren die ersten mit der Idee vom Bleiverbot und rudern alle wieder zurück.
Nö, die Kenntnisse sind überall gleich.
Nur, was die Politik daraus macht, ist unterschiedlich. Für das Bleiverbot ist das BfR nicht verantwortlich. Die haben schon immer die Gefahr von Bleigeschossen relativiert und sachlich eingeordnet: Gefährlich nur für bestimmte Gruppen - und abhängig vom Essverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
543
Oben