BfR-Untersuchung zu Büchsengeschossen in Wildfleisch

Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
705
dann schaut mal, wo game meat - Wildfleisch - steht und was für Lebensmittel, die wir TÄGLICH zu uns nehmen, alles über game meat steht. Demnach dürfen wir überhaupt nichts mehr essen. Für mich ist das allerhöchste Pankikmache..........
Sch@#$#se, Danach sol ich kein bier mehr trinken und kein mineralwasser. Kartoffel sind sowieso ein nog go, ebenfalls gemuse.

Naja, nimm ich mir ein glass Wein, das ist anscheinend besser wie Bier.:cool:
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
643
Ich selber nehme das BfR auch nicht mehr ernst, die haben mit ihrem Wahn für mich keinerlei Seriösität mehr.
Und das BfR Dich nicht. Toll. Und nun?
Ich bin für Meinungsfreiheit, ohne Einschränkungen!! Leider greift die Tendenz um sich, Meinung und Wissen gleich zu werten! 😫 Und dann immer der unwissende (Fehl-)Griff in die psychiatrische Terminologie... Als wenn der Papst über Sex redet.
Ich verwende in meinen alten Waffen noch Vulcan,KS,TOG. Noch. Wird weniger.
Nochmal, das BfR benennt Risiken und verspricht nicht die 100%ge Katastrophe. Als wenn auf einen gefrorenen See gehst. Ist ja immer gut gegangen...
Der Gesetzgeber verbietet nicht, aufs brüchige Eis zu gehen. Die (schwangere) Partnerin oder Kinder darf man aber nicht mitnehmen.
PS:
Geschossvorschläge bleifrei für alte 7-8x57? Was halten die alten Suhler Läufe aus?
Weidmannsheil!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.087
Ich habe noch einige Patronen mit bleihaltigen Geschossen, z. B. 5,6x50R.
Und die werde ich auch verbrauchen. Aber das betreffende Wild dann selbst essen.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass bleihaltige Geschosse die "Volksgesundheit" groß gefährden. Aber Blei ist nun mal toxisch, und man sollte den Eintrag möglichst meiden.
Es ist einfach die Pflicht des BfR vor vermeidbaren Risiken zu warnen.
Dass es zu einem Bleiverbot kommen MUSSTE, ist auch der völligen Uneinsichtigkeit einiger Weidgenossen zu verdanken, die glauben, dass Meinungen höher stehen als wissenschaftliche Erkenntnisse.
Manchmal sind deren Meinung so abstrus, dass man schon an einen cerebralen Saturnismus glauben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.388
Sch@#$#se, Danach sol ich kein bier mehr trinken und kein mineralwasser. Kartoffel sind sowieso ein nog go, ebenfalls gemuse.
Ich bin mir sicher das BfR warnt saisonbedingt auch immer vor all diesen Sachen - und noch vor viel mehr.
Sachlich fundiert gibt es ja keinerlei Unterschiede.

Naja, nimm ich mir ein glass Wein, das ist anscheinend besser wie Bier.:cool:
Klar, da wird nur mit klarem Quellwasser gearbeitet.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.181
Bringen wir es doch auf den Punkt: die meisten schießen ihre verbleite Munition weiter, weil sie dann 20 oder 30 € sparen. Gesundheitliche Risiken zu relativieren ist ja ganz nett, aber dann verkauft das Wildbret wenigstens nicht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.388
Bringen wir es doch auf den Punkt: die meisten schießen ihre verbleite Munition weiter, weil sie dann 20 oder 30 € sparen.
Das ist dann jetzt die Faktenwelt, auf die ich nunmehr zigfach verwiesen wurde?
Dass ich das noch erleben darf, den einen mal kennenlernen, der wirklich weiß was alle(!) schießen. 😍

Gesundheitliche Risiken zu relativieren ist ja ganz nett, aber dann verkauft das Wildbret wenigstens nicht.
Wirklich im Handel wird wohl überwiegen was nicht vom heimischen Jäger kommt.
Ich kenne aber auch keinen Verbraucher den dieser Umstand je interessiert hätte. Hauptsache billig. Und diesbezüglich hat sicher sog. "Wild" von der anderen Seite des Globus längst hierzulande einen Löwenanteil.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
643
die glauben, dass Meinungen höher stehen als wissenschaftliche Erkenntnisse.
In Wirtschaft und Wissenschaft kommst damit nicht weit, aber gut dotierte politische Karrieren werden so gestartet! :mad:
Einen seriösen Diskurs über Fakten erleben doch nur noch die Wenigsten.
Wann zweifelt man an einer wissenschaftlichen Erkenntnis und wann besser an sich selbst? Die Entscheidung macht den Unterschied zwischen Narr und Weisen...
Weidmannsheil!
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.492
Erinnert mich an die zig Millionen toten weltweit die durch fritierte Kartoffelprodukte sterben sollten....

Was für ein Gelaber, und dann...
Wie immer bei völlig unsinnigen gefährdungs potentialen ...
Einfach medial und gesellschaftlich wieder vergessen und jetzt wieder völlig ungefährlich der Konsum von Pommes wie es scheint...

Da kann man doch nur drüber lachen, wenn man sieht was die alles wichtiges untersuchen wollen...
Reine selbstgemachte abm maßnahme zur Legitimierung des Institutes und derer Angestellter.

Gibt auch ganz andere Ergebnisse zu Blei und dessen grossenteils völlig unsinnigen Verbotes.
Falsch, oxidativer Stress durch Pflanzenöle und Transfette wird bei der mitochondralen Krebs-Forschung als primäre Ursache gesehen.
Dann wären wir bei Millionen toten pro Jahr. 🤷‍♂️
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
643
Ich darf wieder die geschätzte MaiThinkX zitieren: Mit Fakten erreicht man den Verstand, aber nicht die Herzen.
Was willst machen, wenn die Leute nicht überzeugt werden wollen...
"Das haben wir schon immer so gemacht-da kann ja jeder kommen-das wollen wir erst mal sehen..."
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.181
Das ist dann jetzt die Faktenwelt, auf die ich nunmehr zigfach verwiesen wurde?
Dass ich das noch erleben darf, den einen mal kennenlernen, der wirklich weiß was alle(!) schießen. 😍


Wirklich im Handel wird wohl überwiegen was nicht vom heimischen Jäger kommt.
Ich kenne aber auch keinen Verbraucher den dieser Umstand je interessiert hätte. Hauptsache billig. Und diesbezüglich hat sicher sog. "Wild" von der anderen Seite des Globus längst hierzulande einen Löwenanteil.
Nun mal langsam an der Bahnsteigkante. Was ich meinte, ist, dass viele noch Restposten haben und diese einfach verbrauchen.

Meine Kunden interessiert es schon, was sie bekommen. Es gab auch schon Nachfragen wegen bleifrei. Ferner verkaufe ich nichts, wo zum Beispiel bei einer Nachsuche gehetzt werden musste, sehr weich erlegt wurde oder wenn ich auch nur ein Hauch von Zweifel habe, dass das Wildbret gut ist.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
258
Also ich halte Norwegen für ein sehr naturbewusstes Land und seine Bürger im Schnitt sicher für wesentlich naturnäher als uns Deutsche. Demzufolge hat Norwegen weit vor uns bleifreie Munition vorgeschrieben und das Verbot von verbleiter Munition dann 2021 auf Grund inzwischen besseren Wissens wieder aufgehoben:


Ich persönlich versuche hier für mich gewissermaßen eine Art Mittelweg zu gehen, in dem ich nur noch gebondete Bleideformationsgeschosse verwende und keinerlei "Splittergranaten" mehr, um so den Bleieintrag weitgehend zu minimieren. Zudem wird jedes Stück Wild, egal ob zum Verkauf oder zur privaten Verwertung um den Ein-/Ausschussbereich herum vernünftig ausgeschnitten. Innereien werden ggf. nur dann verwertet, wenn sie durch den Schuss gänzlich unbeschädigt sind, oft auch als Hundefutter.

Ich denke, das ist eine relativ vernünftige Herangehensweise, mit der man gleichzeitig sicher töten und guten Gewissens leben kann.
 
Registriert
2 Sep 2012
Beiträge
126
Ergebnisoffen ist Forschung selten, Forschungsgelder werden Politisch verteilt an diejenigen Forscher welche ein gewolltes Ergebnis versprechen.

Ich wäre daher etwas zurückhaltender die lupenreine Wissenschaft so weit über der Bauernschläue zu halten.

Dennoch bin ich ein großer Advokat der Barns TTSX und LRX Geschosse. Diese funktionieren für mich am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
643
Ich wäre daher etwas zurückhaltender die heilige Wissenschaft so weit über der Bauernschläue zu halten.
Was Dir wahrscheinlich entgangen ist: Die größten Zweifler finden sich unter den Forschern selbst, speziell unter denen, die wissen, worum es geht.
Aber richtig, Schluß mit Physik, Chemie Mathematik usw.usf... Gravitation, Hydro-,Aerodynamik in der praktischen Jagdausübung oft hinderlich ...
Wissenschaft schafft Wissen. Finde ich großartig.
Dennoch bin ich ein großer Advokat der Barns TTSX und LRX Geschosse. Diese funktionieren für mich am besten.

Ich persönlich versuche hier für mich gewissermaßen eine Art Mittelweg zu gehen, in dem ich nur noch gebondete Bleideformationsgeschosse verwende und keinerlei "Splittergranaten" mehr,
(y) Dem stellenden Hund zur Sicherheit und für besseres Fleisch.
Weidmannsheil!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
475
Oben