BfR-Untersuchung zu Büchsengeschossen in Wildfleisch

Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
670
Erinnert mich an die zig Millionen toten weltweit die durch fritierte Kartoffelprodukte sterben sollten....

Was für ein Gelaber, und dann...
Wie immer bei völlig unsinnigen gefährdungs potentialen ...
Einfach medial und gesellschaftlich wieder vergessen und jetzt wieder völlig ungefährlich der Konsum von Pommes wie es scheint...

Da kann man doch nur drüber lachen, wenn man sieht was die alles wichtiges untersuchen wollen...
Reine selbstgemachte abm maßnahme zur Legitimierung des Institutes und derer Angestellter.

Gibt auch ganz andere Ergebnisse zu Blei und dessen grossenteils völlig unsinnigen Verbotes.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
899
Erinnert mich an die zig Millionen toten weltweit die durch fritierte Kartoffelprodukte sterben sollten....
Nee,an Pommes stirbst nur,wenn sie in der Luftröhre sind- und bleiben. Essen bringt die Probleme mit der Zeit.
Ein Beipackzettel von Pommes müsste länger sein als der von Schokolade,Kaffee oder Rotwein... :unsure:
Fritierte Kartoffeln sind ein Synonym für bestimmte Muster, wie z.B. auch Meindl-Schuhe, Radfahren,Tee,Wolfskin-Jacken.
Entscheidet jeder selbst, was er isst, trinkt, raucht,läuft, fährt.
Die chronische Toxizität von Blei ist erträglicher als Knochenkrebs. Insbesondere, wenn man von dem Übel nichts weiß.
Guten Appetit. ;)
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.146
Ja, wir können uns ja noch alle an die Zeit davor erinnern…. Als tausende von Menschen am Tag an diesen Bleivergiftungen gestorben sind. Ganze Jägerfamilien hat es dahingerafft. Erst nachdem diese bleifreien Geschosse eingeführt wurden nahm das schlagartig ab…
Eigentlich sind sie zunächst mal nur "etwas blöd", vor allem die Kinder.

Aber in vielen Familien ist ohnehin nicht gewünscht, dass die Kinder schlauer sind als die Eltern und so klappt das ziemlich sicher.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.493
Eigentlich sind sie zunächst mal nur "etwas blöd", vor allem die Kinder.

Aber in vielen Familien ist ohnehin nicht gewünscht, dass die Kinder schlauer sind als die Eltern und so klappt das ziemlich sicher.

Erstaunlich viele Fallbeispiele drin, bei denen Geschossblei vorkommt…
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.215
Dann musst du so einiges weglassen, inkl. Gemüse. Der Bleigehalt in Böden ist deutlich problematischer als ein wenig Geschossblei.
Aha, und weil man diese Bleiaufnahme aus der Umwelt nicht oder kaum vermindern kann (Th. Midgley Jr. soll in der Hölle schmoren!), ist es gesund und ratsam, zusätzlich weiteres Blei (das man gut vermeiden könnte) auch noch aufzunehmen.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.631
dann schaut mal, wo game meat - Wildfleisch - steht und was für Lebensmittel, die wir TÄGLICH zu uns nehmen, alles über game meat steht. Demnach dürfen wir überhaupt nichts mehr essen. Für mich ist das allerhöchste Pankikmache..........
 

Anhänge

  • Bleibelastung von Lebensmitteln, von EFSA.pdf
    124,2 KB · Aufrufe: 39
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
344
dann schaut mal, wo game meat - Wildfleisch - steht und was für Lebensmittel, die wir TÄGLICH zu uns nehmen, alles über game meat steht. Demnach dürfen wir überhaupt nichts mehr essen. Für mich ist das allerhöchste Pankikmache..........

Da interpretierst Du die Tabelle falsch. Mit anderen Worten wer kein Wild isst nimmt auch kein Blei aus Wild auf.....
Da geht es nicht um Grenzwerte oder um Bleigehalte per kg.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Für mich ist das allerhöchste Pankikmache..........
Es geht in erster Linie mal darum dem Jäger möglichst umfangreich das Geschäft zu schädigen. Darum werden solche Meldungen auch immer lanciert wenn grade Saison ist.

Bei den Schwammerln ist es auch so. Die Horrormeldung wird dann gleich mit den verstrahlten Sauen zusammengelegt. Ist immer ein einziger Mann der das jedes Jahr mit Vehemenz betreibt. Die Praxis interessiert ihn nicht.

Allen Horrormeldungen zum Trotz, ich hab noch KEINEN gefunden der sich dafür interessiert hätte wenn ich ihm Wild verkauft habe. Ich sag’s immer dazu dass es mit Bleifrei geschossen ist und was die Hintergründe sind. Es ist noch jedem egal gewesen.

Ich selber nehme das BfR auch nicht mehr ernst, die haben mit ihrem Wahn für mich keinerlei Seriösität mehr.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
344
Es geht in erster Linie mal darum dem Jäger möglichst umfangreich das Geschäft zu schädigen. Darum werden solche Meldungen auch immer lanciert wenn grade Saison ist.

Bei den Schwammerln ist es auch so. Die Horrormeldung wird dann gleich mit den verstrahlten Sauen zusammengelegt. Ist immer ein einziger Mann der das jedes Jahr mit Vehemenz betreibt. Die Praxis interessiert ihn nicht.

Allen Horrormeldungen zum Trotz, ich hab noch KEINEN gefunden der sich dafür interessiert hätte wenn ich ihm Wild verkauft habe. Ich sag’s immer dazu dass es mit Bleifrei geschossen ist und was die Hintergründe sind. Es ist noch jedem egal gewesen.

Ich selber nehme das BfR auch nicht mehr ernst, die haben mit ihrem Wahn für mich keinerlei Seriösität mehr.

Blödsinn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
530
Oben