Bewegungsjagden 2015/16

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
:thumbup: Sauberer Schuss! Waidmannsheil!


Grosso

@ grosso und Tins: Waidmannsdank! :)

Leider kam der Frischling kurz vor Ende der Jagd versprengt, ohne Ankündigung und ließ mir keine Zeit, die Kamera einzuschalten. Da war ein deutlich "sportlicherer" Schuss auf der engen Schneise nötig, weil mein Hund schon unter dem Sitz angeleint war, die Wutz mitbekam und heftig beschleunigt hat. Zum Glück kam das 30kg-Keilerchen noch auf der zweiten Schneise und das Bild nach dem Treffer (hinter den Teller) war "spektakulär" (in meinem fortgeschrittenen Alter schaffe ich es nur noch selten, flüchtiges Wild auf der ersten 5m schmalen Schneise ohne Vorankündigung anzusprechen und zu erlegen) ;-)
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.408
Bewegungsjagd am Freitag mit ca. 20 Schützen. wg angrenzender BAB konnte keine
Meute eingesetzt werden. Resultat: es fiel kein Schuß.
 
A

anonym

Guest
Heute Bewegungsjagd, 8 Sauen, beim Nachbarn 5

Eine davon ich.


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
1 Feb 2011
Beiträge
63
Heute,

8 Sauen
4 Rehe
7 Füchse

Sauen kamen bei mir nur ohne Kugelfang oder dicht gefolgt vom Hund, schön wars trotzdem!:)

auffallend viele kleine Frili (>10kg) unterwegs.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
118
Heute irgendwo in Hessen:

24 Sauen (alles Frischlinge und ÜL) und 17 Stk Rehwild.

Erste DJ für meinen KLM. Konnten eine Rotte und mehrere Rehe auf die Läufe bringen. Das ganze mit Köpfchen und dem nötigen Abstand zu den Sauen und immer schön zurück zu Herrchen gekommen. Papa war stolz :)
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Letzten Dienstag Nordbayern 7 Rotwild, 8 Rehe , 1 Sau.

Heute in Niederbayern 8 Sauen , 10 Rehe
 
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
154
Am Samstag im Hunsrück:
Ein Rotkalb
Drei Sauen

Es waren viele Sauen im Trieb,die meisten sind zum Nachbarn rüber.
Siebzehn lagen dort.
Ich hatte Anlauf,aber aufgrund des vielen Laubs kein vernünftiges Schussfeld-schade.
 
Registriert
4 Feb 2014
Beiträge
148
Allen Erlegern Waidmannsheil!

Ich war am Freitag bei guten Freunden in Luxemburg zur Jagd eingeladen. Im ersten Treiben fiel nur ein Stück Rehwild, ich hatte keinen Anblick.

Nach dem Mittagessen im zweiten Treiben hatte ich insgesamt 6 Stück Rehwild im Anblick, das vierte, ein alleine laufendes Kitz, konnte ich beim verhoffen beschießen (anpfeifen funktioniert auch im Troll bei jüngeren Stücken). Leider bin ich etwas tief abgekommen, doch das Kitz lag kurze Zeit später. Vom Stand aus war die Freigabe "ein Stück Rehwild", so dass ich, weil ich eh nicht wußte was mit dem Stück war, den Finger bei den letzten beiden Stücken gerade ließ. Aber auch unabhängig davon wär ich dabei geblieben.

Die vorbeiziehende Treiberwehr konnte aber bestätigen, dass das Kitz beim Nachbarstand lag, und so konnte ich nur noch auf den glücklichen Umstand warten, dass Schwarzwild käme.

Kaum sind die Treiber vorbei, da höre ich schon das Geschrei: "Keiler! Keiler!" Und schon sehe ich die Bewegung zwischen der Buchen- und Birkenverjüngung. Genau über den Wechsel, der 20-30m vor meinem Stand herführt. Ich nehme wie oft geübt die Sau ins Glas, ziehe mit, und die Sau fällt im Schuss… Ich hab noch nie so gezittert wie nach dem repetieren und entspannen! Meine erste Drückjagd-Sau und gleichzeitig mein erster Keiler. Ca. 4 Jahre, aufgebrochen "nur" 65kg.

Da in Luxemburg Strecke legen nicht üblich ist, habe ich auch kein adäquates Erlegerfoto machen können. Beim Bergen mussten wir schnell an einer viel befahrenen Straße auf den Anhänger aufladen. Nach dem Treiben haben wir die Waffen deponiert, und wieder an der Jagdhütte angekommen war die rote Arbeit schon passiert. Also wird demnächst das erste Gewaff auf dem Brett einen Ehrenplatz bekommen. Dennoch konnten wir nachher die Strecke noch verblasen, und anschließend durfte ich die huldvolle Aufnahme in den Kreis der Luxemburger Schweinejäger über mich ergehen lassen! Aber alles sehr lustig und nicht übertrieben. Zum Glück hatte ich eh schon reichlich Bier mitgebracht (sitze so ein bißchen an der Quelle), und als Jagdkönig musste ich dann doch den ein und anderen Beschleuniger dazu mitnehmen. Den Fahrer hatten wir vorher schon besorgt. Ein grandioser Tag und ein tolles Erlebnis mit ner Menge netter Leute!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Heute eine sehr schöne "kleine" Drückjagd und dank vieler guter Hunde mit disziplinierten Durchgehern gab es drei Stunden Spannung bis zum Schluss. Am Ende hatten 25 Jäger 12 Sauen und 9 Rehe erlegt. Von meinem Klettersitz konnte ich aus 11m Höhe einen versprengten Frischling erlegen, der vom DJ-Bock gar nicht zu sehen gewesen wäre:

[video=youtube;s4QIN7yeqKA]https://www.youtube.com/watch?v=s4QIN7yeqKA[/video]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
506
Oben