Heute in Niedersachsen:
1200ha, 127 Stück Wild:
25 Rotwild
48 Sauen
46 Rehe
8 Füchse
Perfekte Organisation, schwer beeindruckend und weit überwiegend junge Jägerinnen und Jäger, mit hohem Anteil der Mädels. Super saubere Wildversorgung und die Brüche gab's bereits um 14:50h. Der junge Revierleiter ist ein Spitzenmann!
Mein Stand war sehr "sportlich" und von zwei Chancen auf zwei einzeln kommende, versprengte Frischlinge konnte ich nur eine nutzen. Der Schuss saß auf der 3m schmalen Schneise auf ca. 50m Distanz dann auch nicht so gut, wie ich es erhofft hatte. Man hat dort nur eine halbe Sekunde Zeit für Erkennen, ansprechen und schießen. Ohne Voranschlag ist das nahezu aussichtslos und ich war zum Glück durch Hundelaut vorbereitet. Man weiß aber leider nicht, was kommt und wo es auftaucht. Auf den zweiten Frischling habe ich dann auch nicht geschossen.
Beeindruckend war die Wirkung des 150gr. GMX aus der .308 bei diesem Treffer auf der letzten Rippe. Bereits nach 30m verstummte der Spurlaut des verfolgenden DW und man hörte ihn die tote Sau zauseln. So viel zur Wirkung bleifreier Geschosse und "fehlender Wirkungsreserve" kleiner Kaliber bei Bewegungsjagden, wenn der Schuss mal nicht so gut sitzt! ;-)