Betonrohrfallen

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
volker1986 schrieb:
Ok wie gesagt ich hab verstanden das das wipprohr bei bewegung auslöst. Nur was ich immer no net check ist wie das funtioniert dass die wippe bei bewegung in beide richtungen auslöst. vll stell ich mich blos an:) kann vll jemand ein bild machen?


Genauso wie bei ner Kastenfalle mit Trittbrett!!!!

In der Mitte der Wippe liegt die Achse!Ob jetzt die Stellzunge beim Wippen nach links oder rechts aus der Mittelstellung bewegt wird ist egal-das Schiebergestänge wird freigegeben......................und die Klappe fällt......
 
Registriert
31 Jan 2007
Beiträge
260
@volker1986

Maxl hat auf Seite 43 eine recht brauchbare Zeichnung und irgendwo eine Materialliste eingestellt.

viewtopic.php?p=1337850

Wir haben danach unsere 1 WBRF gebaut.
Viel Spaß beim nachbauen.

Danke nochmal an maxl für seine Pläne und die Materialliste.

Gruß Mahonie
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
21
Gude,

freut mich dass das nachbauen geklappt hat.

Bei mir geht´s bald wieder los. Hab noch 3 Fallen auf Halde liegen für die ich leider noch keine Zeit hatte sie einzubauen.
Aber wie gesagt, nächste Woche denk ich mal wird´s wohl klappen.
Letztes Jahr 31 Stück gefangen, das motiviert.

Gruß Maxl
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Gestern im Baumarkt gefragt, was 5m PVC-Rohr 300mm kosten : 115,- Euro.

Mit dem Trennschenider in 5 Stücke zerlegen. Mit grobem Schmirgelpapier anrauehen, Betonschlempe rein.

Die würde ich dann mal probeweise in einer WBRF Modell "Dose" einbauen. Oder gibt es Nachteile bzw. Probleme, weil die Rohre leichter sind ?
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.632
Hallo Wautzebautz,

5 30er Betonrohre sind billiger als das PVC Rohr. Du brauchst das Betonrohr nicht aufrauhen und nicht einschlemmen. Auch brauchst du kein Rohr mit der Flex trennen. Zudem sind PVC-Rohre vollkommen rund, während Betonrohre unterhalb eine ca. 20 cm breite, glatte Auflagefläche haben. Wenn die liegen, da wackelt nichts!! Und das Model DOSE ist dafür ausgelegt, dass die schweren Betonrohre das System vollkommen stabilisieren und festigen. Die PVC-Rohre dürften in diesem Modell eine sehr wackelige Angelegenheit werden. Somit sprechen alle Vorteile für die Betonrohre, außer das Gewicht von 115 kg pro Rohr. Aber das ist eine Sache der Technik und der Manpower, dieses zu lösen. Einmal fertig und du hast keine Probleme mehr.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Zudem 30er Betonrohre noch überall rumliegen und praktisch gratis zu haben sind. Aber die 115kg sind eben auch ein schwerwiegendes Argument.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.632
Zudem 30er Betonrohre noch überall rumliegen und praktisch gratis zu haben sind

Genau die würde ich nämlich nicht nehmen, die sind zwar billig bis umsonst, aber du weißt nie, was da vorher alles durchgeflossen ist. Es kann also sein, dass du deine Falle ganz billig hinbekommen hast, sich aber nichts fängt. Dann war´s doch zu teuer. Ich würde mir das mit solchen Rohren schwer überlegen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Die liegen seit 20 Jahren (solange wir das Revier haben) am Rande eines Wäldchens.

Einen Teil habe ich schon zu einem Kessel für einen Demmelbau verwendet, und der wird gut angenommen.

Aber sonst gebe ich Dir recht, man sollte sich genau anschauen, was man da bekommt.
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Hallo heuer kommt wieder eine neue WBRF ins Revier.

Kann mich leider für den Standort nicht entscheiden. Vl könnt ihr mir ein bischen helfen

7200495wvw.jpg



Es ist platz 1 bis 3 jeweils an einer Feldkannte und von der Kontrolle her gleich zu erreichen.

Was meint ihr platz 2 bfindet sich in einem Graben wo aber leider auch Spaziergänger hin kommen. Platz 3 bfindet sich am ende der äcker und am Rande zum Graben. Der vorteil von 2 und 3 wäre weil der grund mir gehört. Was meint ihr welcher standort wäre am beisten???

Weihei
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Aus der Entfernung läßt sich das schwer entscheiden
ich bin der Meinung das man ein Revier mindestens einen Sommer u. einen Winter kennen sollte bevor man mit der Fangjagd anfängt.
ohne das Revier zu kennen würde ich für eine BRF einen Platz zwischen 2 und 3 am Ende der Hecke wählen
Edit meint nicht zwischen 2 u 3
sonder 1 u 2
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Am Besten wär die Spitze der Hecke südwestlich der Fangplätze 2 und 3.....

der Fuchs wird diese Spitze-vorbehaltlich von Geländestrukturen,die sich aus dem Google Bild nicht ergeben-mit 95%iger Sicherheit anlaufen um soweit wie möglich in Deckung laufen zu können,bzw schnellstmöglich wieder in Deckung zu kommen......

Die Fangplätze 2 und 3 weisen so eine exponierte Stellung nicht auf,liegen irgendwie "mittendrin" und werden deswegen sicher nicht so oft und so schnell vom Fuchs angelaufen.....

Die andere Erwägung ist,daß eine WBRF ja eigentlich eine Dauerhafte Einrichtung ist,die Jahre,wenn nicht Jahrzehntelang besteht und auch immer wieder beködert wird.Auch außerhalb der Fangzeiten.

Und ebensowenig,wie man irgendwo im Revier Luder einbuddeln kann,ohne daß es der Fuchs irgendwann findet und ausbuddelt,wird er die Falle nicht finden.........

Es dauert aber länger,und der "Neuling" also der frisch zugewanderte Fuchs wird die Falle erst finden,wenn er sich mal ordentlich umgeguckt hat,während die Falle an der anderen Stelle recht schnell angelaufen,gefunden und uU schon in der ersten Nacht fängt.....
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
dernieauslernt schrieb:
Am Besten wär die Spitze der Hecke südwestlich der Fangplätze 2 und 3.....

der Fuchs wird diese Spitze-vorbehaltlich von Geländestrukturen,die sich aus dem Google Bild nicht ergeben-mit 95%iger Sicherheit anlaufen um soweit wie möglich in Deckung laufen zu können,bzw schnellstmöglich wieder in Deckung zu kommen......

Die Fangplätze 2 und 3 weisen so eine exponierte Stellung nicht auf,liegen irgendwie "mittendrin" und werden deswegen sicher nicht so oft und so schnell vom Fuchs angelaufen.....

Die andere Erwägung ist,daß eine WBRF ja eigentlich eine Dauerhafte Einrichtung ist,die Jahre,wenn nicht Jahrzehntelang besteht und auch immer wieder beködert wird.Auch außerhalb der Fangzeiten.

Und ebensowenig,wie man irgendwo im Revier Luder einbuddeln kann,ohne daß es der Fuchs irgendwann findet und ausbuddelt,wird er die Falle nicht finden.........

Es dauert aber länger,und der "Neuling" also der frisch zugewanderte Fuchs wird die Falle erst finden,wenn er sich mal ordentlich umgeguckt hat,während die Falle an der anderen Stelle recht schnell angelaufen,gefunden und uU schon in der ersten Nacht fängt.....

Die Gelände struktur ist das das alles ein Leichter hang ist und wo die hecke anfängt wo 2 und 3 stehen fängt ein tiefer graben an und platz 2 wäre im Graben drinen der graben führt zu einen Bach.

Meinst du die spitze wo die Hecke und der Graben anfängt oder meinst du di spitze unterhalb von 1 was so in dem Acker rein ragt??

Weihei
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
@ Habicht122: Wo ist denn das meiste Raubwild zu spüren? DA würd ich die Falle hinstellen. :wink:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Habicht

südwestlich von 2 und 3,die Spitze,die in den Acker reinragt.....

@steve

richtig,um den aktuellen Bestand abzuschöpfen jedenfalls.

Ziel sollte es aber sein keinen "Bestand" mehr zu haben,und die Zuwanderer recht schnell wegzufangen.....daher meine Überlegungen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
147
Oben