Betonrohrfallen

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
209
@Ducky

Die Leitung des Einbaues lag bei einem Technischen Zeichner, ohne Wasserwage und Maßband ging da nichts :twisted:
Das Problem bestand darin, dass die Teile die an die Rohre vormontiert wurden, nicht zu 100% bündig angebracht wurden.
Damit die Fallen nicht kippelnd auf den Platten steht, mussten wir das ganze ausgleichen.
Aber auf dem Foto siehts arg schief und krumm aus, da hast du recht :)

Mäuse können rein, wir haben gute 4cm Luft zwichen Kiste und Boden.
Aber darin sehen ich kein Problem, warum auch?

Gruß Nils
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.631
NN schrieb:

Mäuse können rein, wir haben gute 4cm Luft zwichen Kiste und Boden.
Aber darin sehen ich kein Problem, warum auch?

Wenn du gewachsenen Boden unter der Falle hast und noch 4 cm Luft zwischen Boden und Holzverschlag, da wirst du dich aber noch wundern und deinen Entschluss verfluchen, die ganze Anlage nicht auf Betonplatten gesetzt zu haben. Haben wir alle hinter uns.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
209
rotfuchs2 schrieb:
NN schrieb:

Mäuse können rein, wir haben gute 4cm Luft zwichen Kiste und Boden.
Aber darin sehen ich kein Problem, warum auch?

Wenn du gewachsenen Boden unter der Falle hast und noch 4 cm Luft zwischen Boden und Holzverschlag, da wirst du dich aber noch wundern und deinen Entschluss verfluchen, die ganze Anlage nicht auf Betonplatten gesetzt zu haben. Haben wir alle hinter uns.

Und worin besteht das Problem? Das die Mäuse die Meterplatten bei unserem schweren Boden so stark untergraben, dass die Falle nicht mehr funktionsfähig ist, bezweifel ich.
Wir haben ja hier das System einer Kastenfalle, mit innen liegender Wippe, anders als bei der üblichen Betonrohrfalle die absolut in Waage stehen muss, um einwandfrei zu funktionieren. Sollte sich das System auf einer Seite 2cm setzen, sollte das keine Probleme machen.
Die Kastenfallen im Revier haben wir ja auch auf Platten steh. Da passiert auch nichts. Und das seit Jahren.
Ganz im Gegenteil, ich halte es für einen guten Aspekt, wenn sich Mäuse in dem Kasten ansiedeln, so veranlasst es das Raubwild auf natürliche Art und Weise mal an der Falle vorbei zu schauen :).
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
rotfuchs2 schrieb:
NN schrieb:

Mäuse können rein, wir haben gute 4cm Luft zwichen Kiste und Boden.
Aber darin sehen ich kein Problem, warum auch?

Wenn du gewachsenen Boden unter der Falle hast und noch 4 cm Luft zwischen Boden und Holzverschlag, da wirst du dich aber noch wundern und deinen Entschluss verfluchen, die ganze Anlage nicht auf Betonplatten gesetzt zu haben. Haben wir alle hinter uns.


Besser wär Mäusedicht-absolut

Er kann höchstens darauf hoffen,daß die Wippe ja im geschlossenen Plastikrohr liegt.....und so die Mäuseerdhaufen wenigstens die Wippe nicht groß stören könnten....

Problem liegt aber dann immer noch an den U-Schienen für die Schieber....
Wenn Maus ausgerechnet am unteren Ende dieser Führungsschienen Erde anhäuft, die dann uU noch gefriert,fallen die Schieber nicht ganz und das Raubwild kann sie wieder anheben......bei ner vollständigen Funktionskontrolle(wie oft macht man die schon,man will ja daß die Falle verwittert...) fällt sowas ja auf-ansonsten erst bei Fehlfang....
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
209
Jfgpm schrieb:
Nils.Nils schrieb:
@Jfgpm
Was meinst du mit "zu geringen Spaltmaßen" ?

Gruß Nils

Betrifft die Wippe im Inneren

Meinst du den Spalt zwischen Wippe und Betonsohle? Wir haben die Sohlen ein bisschen kürzer gemacht, damit sie nicht überstehen und der Schieber nicht auf die Sohle fällt, somit haben wir ein bisschen mehr Luft zwischen Wippe und Sohle.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
209
dernieauslernt schrieb:
Problem liegt aber dann immer noch an den U-Schienen für die Schieber....
Wenn Maus ausgerechnet am unteren Ende dieser Führungsschienen Erde anhäuft, die dann uU noch gefriert,fallen die Schieber nicht ganz und das Raubwild kann sie wieder anheben......bei ner vollständigen Funktionskontrolle(wie oft macht man die schon,man will ja daß die Falle verwittert...) fällt sowas ja auf-ansonsten erst bei Fehlfang....

Nils.Nils schrieb:
6670559url.jpg

Bild 2: Blick in die Falle
Auf dem Bild zu sehen die Führungsschiene. Die Betonsohle hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Falltür nicht einmal den kompletten Durchmesser des Rohres bedecken müsste, um die Falle vollständig zu schließen. Weiterhin steht die U-Schiene ja auf der Platte. Und das eine Maus auf der Platte einen 5cm Erdhaufen anhäuft, den die brauch es mindestens um einen Spalt entstehen zu lassen, das mag mal dahin gestellte sein.
Eine Risiko, mit dem es sich durchaus leben lässt :)
Mehr Sorgen macht mir der Dreck unter der Wippe. Das wird sich herausstellen wie lästig und regelmäßig das säuber ausfällt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
209
Hier mal drei Bilder von Falle 2 :

6717736weu.jpg


6717737xxa.jpg


6717738yvf.jpg


Ein paar Fragen:
-Was meint Ihr, reicht es die Rohre mit Ästen zu verblenden oder gibte es da andere Möglichkeiten?
-Wir haben Pirschwege zu den Falle angelegt. Hakt Ihr diese regelmäßig?
-Was ludert Ihr? Habe mir im Sommer überlegt Frolic zu luderen. Zum Herbst hin dann Fisch.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Nils

Ich möcht Dir nicht Angst machen,oder die Freude über Dein Bauwerk nehmen....in keinster Weise!!!!andererseits möcht ich Dich nicht ungewarnt lassen und später sagen: das war ja absehbar....

Wenn Du mal einen Maulwurfshaufen auf ner Wiese anschaust,dann hast Du die Dimension,in der im Verblendungskasten die Mäuse,Maulwürfe(auch die können da drin ihren Aushub stapeln) oder v.a. auch Ratten Erde anhäufen können.Das ist fast unglaublich,was die buddeln können......haben aber ja auch monatelang Zeit.....

Freg mal jfgpm,was die Ratten in seinen Fallen angestellt haben.....der hat meines Wissens nach dann ne Art Estrich drinnen betoniert.....
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
209
@dernieauslernt

Ich danke für jeden Tip den ich bekommen kann. Deswegen schätze ich auch dieses Forum so sehr. Ich werde die Sache im Auge behalten und berichten was Micky Maus an Erdarbeiten in unserem Fallenkasten verichtet :twisted:

Sollte es wirklich zu unabsehbaren Erdbewegungen kommen, muss ich mir was einfallen lassen. Vielleicht hilft mir Storm ein bisschen :twisted:
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Nils.Nils schrieb:
rotfuchs2 schrieb:
NN schrieb:

Mäuse können rein, wir haben gute 4cm Luft zwichen Kiste und Boden.
Aber darin sehen ich kein Problem, warum auch?

Wenn du gewachsenen Boden unter der Falle hast und noch 4 cm Luft zwischen Boden und Holzverschlag, da wirst du dich aber noch wundern und deinen Entschluss verfluchen, die ganze Anlage nicht auf Betonplatten gesetzt zu haben. Haben wir alle hinter uns.

Und worin besteht das Problem? Das die Mäuse die Meterplatten bei unserem schweren Boden so stark untergraben, dass die Falle nicht mehr funktionsfähig ist, bezweifel ich.
Wir haben ja hier das System einer Kastenfalle, mit innen liegender Wippe, anders als bei der üblichen Betonrohrfalle die absolut in Waage stehen muss, um einwandfrei zu funktionieren. Sollte sich das System auf einer Seite 2cm setzen, sollte das keine Probleme machen.
Die Kastenfallen im Revier haben wir ja auch auf Platten steh. Da passiert auch nichts. Und das seit Jahren.
Ganz im Gegenteil, ich halte es für einen guten Aspekt, wenn sich Mäuse in dem Kasten ansiedeln, so veranlasst es das Raubwild auf natürliche Art und Weise mal an der Falle vorbei zu schauen :).

ALSO ICH BAUE DIR DIE ANDEREN WIPPROHRFALLEN 20 GRAD SCHIEF AUF UND DIE fUNKTION IST TROTZDEM GESICHERT
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
209
Nabend zusammen.

Habe heute Mal in eine, der vor zwei Wochen installierten Betonrohrfallen geschaut und in einer der beiden hat sich doch wirklich , ein mir unbekannter Gast, zweimal kräftig kurz vor die Wippe gelöst. Die Losung ist an den Rohrwänden bis fast an die Decke geschmiert.
Wer oder was kann das gewesen sein?
Da die Fallen auf durchlauf stehen, blieb der Fang aus ... :?
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Nils.Nils schrieb:
Nabend zusammen.

Habe heute Mal in eine, der vor zwei Wochen installierten Betonrohrfallen geschaut und in einer der beiden hat sich doch wirklich , ein mir unbekannter Gast, zweimal kräftig kurz vor die Wippe gelöst. Die Losung ist an den Rohrwänden bis fast an die Decke geschmiert.
Wer oder was kann das gewesen sein?
Da die Fallen auf durchlauf stehen, blieb der Fang aus ... :?

Aufgrund der guten Beschreibung - alles.

Fotos, Geschmack etc. wären zur Eingrenzung von Vorteil!
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
So also mein Entschluss ist gefasst eine Wipprohrfalle muss her...
Nun habe ich den ganzen Thread durch und trotzdem ist eine Elementare Frage noch offen. Wie funtioniert die Auslösung genau? Klar beim betreten des Wipprohres kippt dieses und löst die falle aus. Nur wie wird sie ausgelöst? Kann mir vll jemand detaliert beschreiben was passiert wenn dass rohr wippt? Oder vll Bilder vom Mechanismus?
Vll hab ichs auch im Thread überlesen in diesem Fall entschuldige ich mich schonmal.

gruß und wmh volker
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
volker1986 schrieb:
So also mein Entschluss ist gefasst eine Wipprohrfalle muss her...
Nun habe ich den ganzen Thread durch und trotzdem ist eine Elementare Frage noch offen. Wie funtioniert die Auslösung genau? Klar beim betreten des Wipprohres kippt dieses und löst die falle aus. Nur wie wird sie ausgelöst? Kann mir vll jemand detaliert beschreiben was passiert wenn dass rohr wippt? Oder vll Bilder vom Mechanismus?
Vll hab ichs auch im Thread überlesen in diesem Fall entschuldige ich mich schonmal.

gruß und wmh volker


Ein sehr guter Entschluß!!!! :wink:

Es passiert genau das Gleiche wie bei ner popeligen Kastenfalle....

An der Wippe ist ein nach oben ragender Dorn befestigt,hinter dem das Schiebergestänge im fängischen Zustand ruht.bewegt sich das Wipprohr und damit die darunter liegende Wippe, bewegt sich der Dorn und gibt das Schiebergestänge frei,die Schieber fallen zu.....
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
Ok wie gesagt ich hab verstanden das das wipprohr bei bewegung auslöst. Nur was ich immer no net check ist wie das funtioniert dass die wippe bei bewegung in beide richtungen auslöst. vll stell ich mich blos an:) kann vll jemand ein bild machen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
269
Oben