Betonrohrfallen

Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Das meiste Raubwild spüre ich im Graben daher auch überlegung standort 2 aber es sind dort auch viele leute unterwegs darum standort 3 also oben auf der Graben kannte am gehölz ende aussen.

Ja der acker gehört auch mir also an dem platz habe ich noch nicht gedacht wäre aber sicher eine überlegung wert dort da hast du recht aber da ist wieder das problem das man dort vom weg aus gut hinsehen kann und dan wider alle möglichen leute bei der falle rum gehen weils i ja neugierig sind was da im acker steht.. Es ist wirklich schwierig.
Weihei
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Raubwildjäger1 schrieb:
Solange dir die vorbeilaufenden Leute nicht die Falle zerstören, sind die für den Fangerfolg selbst kein Problem.

Da ich in einer Touristen Region wohne ist es immer schwierig zu sagen welche Leute das sind!!

Werde mich zwischen 2 u 3 entscheiden müssen! Was haltet ihr davon wenn ich Luder ausbringe und schaue welches als erstes weg ist??

Wehei
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Habicht122 schrieb:
Das meiste Raubwild spüre ich im Graben daher auch überlegung standort 2 aber es sind dort auch viele leute unterwegs darum standort 3 also oben auf der Graben kannte am gehölz ende aussen.

Ja der acker gehört auch mir also an dem platz habe ich noch nicht gedacht wäre aber sicher eine überlegung wert dort da hast du recht aber da ist wieder das problem das man dort vom weg aus gut hinsehen kann und dan wider alle möglichen leute bei der falle rum gehen weils i ja neugierig sind was da im acker steht.. Es ist wirklich schwierig.
Weihei

Die Neugierde legt sich,wenn die Falle gut verblendet ist,einwächst und nimmer auffällt-was auch für den Fangerfolg nicht schlecht ist....

Das mit dem Luder:

Wenn Du Dir wegen der Leute nicht sicher bist,dann stell sie auf den Flecken,wo die wenigsten hinkommen....
Luder wird immer und überall gefunden.........die Falle auch,aber s.o.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Luder wird immer und überall gefunden.........die Falle auch,aber s.o.

Der Unterschied zwischen finden und fangen ist ein ziemlich entscheidender finde ich und natürlich rein standortbegründet.

richtig,um den aktuellen Bestand abzuschöpfen jedenfalls.

Ziel sollte es aber sein keinen "Bestand" mehr zu haben,und die Zuwanderer recht schnell wegzufangen.....daher meine Überlegunge .

Zuwandernde Füchse nehmen immer wieder die gleichen Pässe an. Das Ziel
eines Nullbestandes ist wahrlich ambintioniert und wird in der Praxis wohl kaum vorkommen. Dafür braucht es u.a. eine Falleninfrastruktur, die die wenigsten bereit sind aufzustellen.

da jeder bei einer Onlinerevierberatung einen Schuss frei hat sage ich mal ich würde die Falle in nem Misthaufen an das Ende der Hecke setzen, die hinter Standort 2 und 3 weit ins ins Feld läuft. Sollte der Fuchs als Leitlinie nutzen.
[/quote]
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Moin,

habe nun meine beiden Betonrohrfallen im Moment mal testweise mit Eiern beködert. jeweils an jedem Eingang eins und in der Mitte natürlich.

Heute morgen beim Kontrollgang bot sich folgendes Bild. Leider ist der Boden so trocken, dass ich nicht fährten kann.

7203202okl.jpg


7203203xrt.jpg


7203205jjk.jpg


Ideen? Die Eier wurden an den Eingangsrohren schon 2mal abgenommen. Das Mittlere bleibt clevererweise liegen, sonst hätte ich den Übeltäter.
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
Vllt kann ich mich einklinken?!?

Ich bau auch gerade ne Wipprohrfalle, allerdings aus vorhandenen Eisenrohren. Darüber soll jetzt die Diskussion nicht gehen, Eisenrohre liegen hier viele im Revier und werden auch angenommen. Das Ding ist, dass der Jagdherr nicht so auf Aktion steht und ich viel Überzeugungsarbeit und 100% Eigeneinsatz bringen muss, um die so umzusetzen, wie ich es will und wie sie hoffentlich auch funktioniert.
Aber wenn er überzeugt ist, dann bekomm ich alles was ich will incl. noch mehr... was ich dann immer abwehren muss. Kenn ich vom Krähenjagen. Erst war er skeptisch, aber ließ mich machen, aber nachdem ich beim ersten Mal alles falsch aber mit 3 Krähen nach Hause kam, bekam ich den Titel Krähenpapst und hab gleich Räumlichkeiten für die Ausrüstung etc bekommen.
Ich will also diese Saison mindestens 10+ Stück Haarraubwild fangen. Das Revier würde denke ich noch viel mehr hergeben. Forst und Nachbarrevier in diesem Revierteil machen gar nix, wir sitzen dort nur an (leider! Versuche gerade die Baujagd fürn Winter dort vorzubereiten). In dem Bereich gibt es Füchse, den einzigen Dachsbau und auch Marder und Iltis sind dort zu Haus.
Ein Luderplatz wird dort ab und an beschickt und ist dann immer sehr schnell angenommen (auch hier bin ich mir bewußt, dass regelmäßig kleine Happen das Geheimnis sind, aber da macht der Chef einfach nicht mit). Ich will dort also den vorhandenen Bestand möglichst gut abschöpfen und auch gern die Zuwanderer später erwischen. Die Falle soll als Pferdemisthaufen verblendet werden. Sie wird ein von mir umgebautes Handy zur Überwachung besitzen, so dass man sie nicht unbedingt vom Weg aus sehen muss.

Hier mal ne Großansicht mit den umliegenden Feldern:
7203089qyv.jpg


Das bewachsene Gelände in der Mitte ist Ort des Geschehens. Das Nachbarrevier ist rot markiert, durch einen Graben getrennt, der aber meist kein Wasser führt. Dort ist aber großflächig ne Blühmischung ausgebracht (so ca 1,5 ha würd ich sagen). Das blaue ist der Betonweg, den wir nutzen. Ansonsten fahren dort nur die Landwirte mit den Maschinen weil abgesperrt. Im Sommer allerdings viele unbelehrbare Spaziergänger.

7203090thw.jpg


Im Winter habe ich mal nach den Spuren dort geschaut. Da ist richtig richtig viel los!! Die "Pässe" sind gelb eingezeichnet. Die grünen Punkte sind Ansitzeinrichtungen, das braune Ding der Luderplatz. Der blaue Punkt im Westen ist ein befahrener Dachsbau bzw eine Durchlassröhre, die lila Punkte Fuchsbaue. Wobei der im Nordwesten nur eine einzelne Röhre ist. Der hellblau markierte Bereich ist der "Tannenteich". Führt normalerweise so 30cm Wasser und ist fast vollständig mit Schilf dicht und wie der Name schon sagt von Tannen umsäumt. Im Südwesten stehen Blaufichten. Nordosten hat ein kleines Eckchen mit laubtragenden Heckenbäumchen und Büschen. Darunter steht meist Holunder, allerdings werden die von der gemeinen Waldrebe erdrückt.
Sauen haben wir nur als Wechselwild seit kurzem. Intervalle werden aber wohl kürzer. Sollen von Anfang an kruz gehalten werden, sofern uns möglich.
Immer wenn ich was über Fallenstandort lese, dann denke ich irgendwo am Tannenteich (der gesamte Bereich wird so genannt). Aber wo genau? Muss ich alles mit der Fotofalle ableuchten? Wie würdet ihr vorgehen???
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Sind die genau in der Längsachse halbiert ?

Leg doch nur mal eines in die Mitte ;-)
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
Jfgpm schrieb:
Sind die genau in der Längsachse halbiert ?

Leg doch nur mal eines in die Mitte ;-)

Meinste die Rohre? Das sind 4m lange Rohre mit 25,5cm Innendurchmesser.
Die hab ich in 2 x 1,5m lange und ein 1m langes Teilstück geflext. Das meterlange wird die Wippe, die 1,5m langen davor und dahinter. Nach 50cm Einlauf werd ich direkt ans Rohr den Fallschieber basteln, so dass unten keine Lücke entsteht.

Direkt in die Mitte? Dann wird mir mein Jagdherr was erzählen, weil er nicht mehr ungestört mähen kann... Ich muss das schon an eine Grenzlinie dort anpassen.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Demonicus schrieb:
Jfgpm schrieb:
Sind die genau in der Längsachse halbiert ?

Leg doch nur mal eines in die Mitte ;-)

Meinste die Rohre? Das sind 4m lange Rohre mit 25,5cm Innendurchmesser.
Die hab ich in 2 x 1,5m lange und ein 1m langes Teilstück geflext. Das meterlange wird die Wippe, die 1,5m langen davor und dahinter. Nach 50cm Einlauf werd ich direkt ans Rohr den Fallschieber basteln, so dass unten keine Lücke entsteht.

Direkt in die Mitte? Dann wird mir mein Jagdherr was erzählen, weil er nicht mehr ungestört mähen kann... Ich muss das schon an eine Grenzlinie dort anpassen.

Entschuldige bitte, das war auf die Eier bezogen ;-)
Deinen Text hatte ich noch nicht gelesen.
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Ich lege jetzt an die Eingänge keine Eier mehr.
Da liegt nur noch eins in der Mitte. Leider holt er sich das nicht aus der Mitte, obwohls genauso schmeckt.
Also wirklich genau in der Mitte halbiert sind die Eier nicht. Dann wären es Ratten oder? Kann mir auch nicht vorstellen, dass ne Ratte dann nicht das mittlere Ei holt oder lieg ich da falsch?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Googel ist gut,aber nicht perfekt,um sowas zu ermitteln.

Ich denke Du bist mit Grenzlinien schon ganz gut dran,wie wärs wenn DU einfach möglichst nah am Feldrand unter die vorhandenen Nadelbäume gehst mit Deiner Falle.Ob jetzt möglichst nah an den Grenzgraben,oder Möglichst nah am Weg kann ich vom Bild her nicht sagen.....

Eisenrohre-ich weiß,soll nicht das Thema sein,ist es aber doch.

5Betonrohre kosten etwa 60€,ist es der Betrag wert,zu riskieren,Deinen Cheffe nicht überzeugen zu können??????

Ernsthaft: mir wärs das nicht.Die Falle muß :!: ein Erfolg werden,jeder Mißerfolg wirft Dich beim Cheffe ausm Rennen.....

zuallermindest würd ich die Rohre mit Zementmilch ausgießen,verschlämmen.

im übrigen hast Du Pm
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
@Jfgpm: Ups... :oops: :oops: ich Egozentriker :shock: :shock:

@DNA: 60 EUR? krass. Also mit 100 hätt ich mindestens gerechnet. Allerdings müsste ich auch diese vorerst (also zumindest bei der Ersten) selbst zahlen. Und da wegen der teuren Behandlung meines Hundes gerade jeder Luxus (FKJs, SGS, Jagd beim WaidWilli etc) finanziell in Gefahr ist, geht das zur Zeit nicht. Und nächstes Jahr habe ich eventuell wenig Zeit für die Umsetzung so zeitintensiver Projekte. Ich war auch sehr sehr skeptisch, aber in 2 Fallen nach dem Amann-Prinzip sind auch solche Rohre verbaut und die fangen auch.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Demonicus schrieb:
@Jfgpm: Ups... :oops: :oops: ich Egozentriker :shock: :shock:

@DNA: 60 EUR? krass. Also mit 100 hätt ich mindestens gerechnet. Allerdings müsste ich auch diese vorerst (also zumindest bei der Ersten) selbst zahlen. Und da wegen der teuren Behandlung meines Hundes gerade jeder Luxus (FKJs, SGS, Jagd beim WaidWilli etc) finanziell in Gefahr ist, geht das zur Zeit nicht. Und nächstes Jahr habe ich eventuell wenig Zeit für die Umsetzung so zeitintensiver Projekte. Ich war auch sehr sehr skeptisch, aber in 2 Fallen nach dem Amann-Prinzip sind auch solche Rohre verbaut und die fangen auch.

Wennst ein Betinwerk in Deiner Nähe hast bekommst Du die Rohre auch schon für 2-5 Euro, wenn sie Haarrisse haben oder abgeschlagene Nuten.
Allerdings brauchst beim Einbau auch wirklich zwei Leute.
 
Registriert
18 Feb 2007
Beiträge
352
Also ich kann dir auch nur empfehlen neue Rohe zu nehmen.

Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Glaub mir ich habe aus diesem Fehler schon gelernt. Dazu kommt, dass bei gebrauchten meißtens die Nuten zu kaputt sind.

Wie gesagt ein Tipp von mir.



Gruss
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
134
Oben