Betonrohrfallen

Bau die Falle am rand eines Feldgehölzes/Windschutzstreifen ein und du fängst dein Raubwild...
Wenn du dich damit etwas mehr beschäftigst kommst du selber dahinter wo in deinem Revier es funzen muss.

Hallo an alle WBRF-Steller,

ich habe bereits ein Gestell zuhause und suche gerade 30er Betonrohre.
Hier vor Ort bekomme ich nur welche ohne Fuß, also aussen kreisrund, kann ich die auch benutzen? Auf den Fotos hier im Forum sehe ich nur welche mit Standfuß. Wie sicher ich die am Besten, damit diese nicht zur Seite weg rollen können? Ist ein Preis von 17,60 € okay?

Danke für Eure Hilfe!

Hi

Meiner Meinung nach kannst du die Runden auch verwenden. Der Preis richtet sich nach der Verfügbarkeit. Ich beziehe meine für 12-15€ ohne Transport. Von daher wenn das Werk vor deiner Haustür liegt würde ich diese nehmen.

Gruss

Fangjagd schrieb:
Hallo an alle WBRF-Steller,

ich habe bereits ein Gestell zuhause und suche gerade 30er Betonrohre.
Hier vor Ort bekomme ich nur welche ohne Fuß, also aussen kreisrund, kann ich die auch benutzen? Auf den Fotos hier im Forum sehe ich nur welche mit Standfuß. Wie sicher ich die am Besten, damit diese nicht zur Seite weg rollen können? Ist ein Preis von 17,60 € okay?

Danke für Eure Hilfe!

Ich kann mir in D fast keine Stelle vorstellen wie man Standard 30er Rohre nicht bekommt.
Gemeinden, Baufirmen, Betonwerke, Baustoffhandel haben in der Regel alle solche Rohre, da damit fast alles im kleinen Maßstab gebaut wird. Für große Sachen verwenden sie die 2,5m langen ohen Standfuß.

Standfuß einfach anbetonieren mittels Schalung.

Bei uns kosten die 30er rund 14 Euro und haben einen Fuß. Hab aber auch schon von 19-20 Euro gehört

Jfgpm schrieb:
Ich kann mir in D fast keine Stelle vorstellen wie man Standard 30er Rohre nicht bekommt.
Gemeinden, Baufirmen, Betonwerke, Baustoffhandel haben in der Regel alle solche Rohre, da damit fast alles im kleinen Maßstab gebaut wird. Für große Sachen verwenden sie die 2,5m langen ohen Standfuß.

Standfuß einfach anbetonieren mittels Schalung.

Bei uns kosten die 30er rund 14 Euro und haben einen Fuß. Hab aber auch schon von 19-20 Euro gehört

Also bei uns bekommt man keine mehr, diese sind aus statischen Gründen verboten. Habe mal bei dem Pfälzer Bauer eine Annonce geschaltet. Aber ich würd nie mehr gebrauchte nehmen.

Von daher ist es echt schwierig.
Jedoch in NRW und Niedersachsen gar kein Problem!!!

Gruss

Hallo,

Danke für die schnellen antworten. Habe jetzt doch jemanden gefunden der welche mit Standfuß vorrätig hat, sogar für 16,90 + MwSt.

Damit hätte sich das Problem vorerst eledigt, Dankeschön! :)

Hallo,

ich wollte mal kurz von Euch wissen, wie Ihr die Betonrohre verlegt habt. Ich habe, wie in der Anleitung beschrieben, die Rohre eine Seite des Mittelrohres Falz an Falz und andere Seite Nut an Nut gelegt. Trotzdem ist an jeder Seite noch etwa ein 1cm Spalt, dichter kriege ich die Rohre nicht zusammen. Reicht das?
Stört das Raubwild diese "Absenkung?" bei den Rohren wo sie Falz an Falz liegt?

Ich meine diese "Absenkung":
7596993gee.jpg

Danke für Eure Hilfe!!!!

hier ein paar Bilder von einer WBRF, welche mit L-Betonsteinen verkleidet wurde.

IMG]http://up.picr.de/7597040ujf.jpg[/IMG]

7597041gwt.jpg

7597042tsk.jpg

7597043xrs.jpg

7597044htk.jpg

7597045ykk.jpg

7597046fag.jpg

7597047wzy.jpg

7597048uqh.jpg

7597049trj.jpg

Im Eingangsbereich liegt unter der Erde bzw. Sand ein Filz, so dass dort hoffentlich nichts durchwächst.

Gruß
Jagdpassion

Fangjagd schrieb:
Hallo,

ich wollte mal kurz von Euch wissen, wie Ihr die Betonrohre verlegt habt. Ich habe, wie in der Anleitung beschrieben, die Rohre eine Seite des Mittelrohres Falz an Falz und andere Seite Nut an Nut gelegt. Trotzdem ist an jeder Seite noch etwa ein 1cm Spalt, dichter kriege ich die Rohre nicht zusammen. Reicht das?

Danke für Eure Hilfe!!!!

Der Spalt von einem 1cm macht, meiner Meinung nach, nichts aus.
Wenn er Dir Bauschmerzen bereitet, kannst Du ja den Auslöser abfeilen und schmäler machen.

@Jagdpassion:

RESPEKT ! Das sieht klasse aus ! Viel Fangerfolg !

Darf ich fragen was die Steine gekostet haben ?

A

anonym

Guest
Fangjagd schrieb:
Hallo,

7596993gee.jpg

Danke für Eure Hilfe!!!!

Meiner Meinung nach nicht.
Ich hab an den Kanten immer noch etwas mit der Flex nachgearbeitet. Das ist ein wenig unproduktive Fummelarbeit, aber die Stunde hab ich mir immer genommen. 1 cm ist allerdings ein guter wert. Ist das bei maximaler Kippbewegung, dann ist es super, so lassen.
Wenn nicht kannst du wie ich es gemacht habe verfahren, Rohre hinlegen links und rechts so nah ranziehen das das Auslösegestell, wo die beiden Stücke aufeinanderliegen bei einer kippbewegung so weit nach links oder rechts ausschlagen können das sie aneinander sicher vorbei kommen.

Dann die Rohre nachziehen.
Jetzt kannst du mit der Flex noch den ein oder anderen Grad entfernen, links kippen...wo schlägt es an, aha, da Grad wegflexen. rechts kippen, wo schlägt es an.....soweitr klar?

Flexen am auslöser ist immer so eine Sache, ich habs bei der ersten Falle gemacht, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste, bei der 2. Falle hab ich das gleiche Problem besser gelöst.....

Durch das Flexen und Feilen entfernst du die Verzinkung, d.h die Stelle rostet, wenn du nicht nachverzinkst. Diese Stelle steht dann nicht mehr so Sauber, zum anderen können sich kleine Nasen bilden.

Darum meine Meinung, erst nach anderen möglichkeiten suchen, dann Flexen.

VG Sirvival

@ jagdpassion: Geile Arbeit!!!!!!!!!!!!

hab heut morgen den ersten Fehlfang mit meiner Dose Falle verzeichnet. :twisted: :cry:
Eine Seite war die Klappe unten andere Seite hat sie sich verkantet und auf 3/4 hängen geblieben! :cry:

Hab auch festgestellt dass sich die Wippe mit der Zeit etwas verschiebt sprich durch das Wippen mitsamt Rohr jeweils an das eine oder andere Ende annähert und so die Wippe nicht mehr nach beiden Seiten gleichmäßig auschlagen kann.

Hier vielleicht der Verbesserungsvorschlag an Dose: Müsste doch möglich sein das die eigentliche Wippe so arretiert wird dass sie nicht mehr aucf der Schiene hin und her kann. Gleiches ist nämlich auch bei Freunden passiert.

Bei Modell mongolicus ist das ja schon bauart bedingt ausgeschlossen....

waidwilli79 schrieb:
hab heut morgen den ersten Fehlfang mit meiner Dose Falle verzeichnet. :twisted: :cry:
Eine Seite war die Klappe unten andere Seite hat sie sich verkantet und auf 3/4 hängen geblieben! :cry:

Wie kann denn bitte der Schieber da hängen bleiben ? Hatte ich bei uns noch nie.

waidwilli79 schrieb:
Hab auch festgestellt dass sich die Wippe mit der Zeit etwas verschiebt sprich durch das Wippen mitsamt Rohr jeweils an das eine oder andere Ende annähert und so die Wippe nicht mehr nach beiden Seiten gleichmäßig auschlagen kann.

Das haben wir bei unserern Wipprohrfallen ebenfalls. Ausrichten ist eigentlich kein Thema. Man kann das "Wandern" der Wippe dadurch verhindern, dass Du eine dünne Gummimatte etc. (Elektriker haben das oft in Werkstädten, um eine Erdung zu verhindern) auf die Innenseiten der L Profile legst und da dann die Wippe drauf stellst. Da rutscht bei dem Gewicht nichts mehr !

waidwilli79 schrieb:
Hier vielleicht der Verbesserungsvorschlag an Dose: Müsste doch möglich sein das die eigentliche Wippe so arretiert wird dass sie nicht mehr aucf der Schiene hin und her kann. Gleiches ist nämlich auch bei Freunden passiert.

Das ist schwierig, da die Rohre alle ziemlich unterschiedlich sind und man so die Wippe am Anfang frei verschieben können muss.
Möglich wäre mittels einer Art Feinjustierung (Per Muttern und Gewindestäben) die Wippe auch festzulegen.
Da ist mir die Gummimatte aber wesentlich lieber. ;-)

steve

Moderator
@ Jfgpm: Problem ist, dass wenn das Wipprohr wandert und dann letztlich gegen eins der Endrohre stößt, dieses dann Richtung Klappe geschoben wird und dicht macht. Bei unseren WRFen - die auf dem rotfuchs2-Modell aufbauen - kann man dieses ganz gut unterbinden, weil unten auf den Ecken der Wippe 4 Flügelschrauben existieren, mit denen man das "Wippen" so regulieren kann, dass das Wipprohr auf gar keinen Fall mehr an die nächsten Rohre stößt.

steve schrieb:
@ Jfgpm: Problem ist, dass wenn das Wipprohr wandert und dann letztlich gegen eins der Endrohre stößt, dieses dann Richtung Klappe geschoben wird und dicht macht. Bei unseren WRFen - die auf dem rotfuchs2-Modell aufbauen - kann man dieses ganz gut unterbinden, weil unten auf den Ecken der Wippe 4 Flügelschrauben existieren, mit denen man das "Wippen" so regulieren kann, dass das Wipprohr auf gar keinen Fall mehr an die nächsten Rohre stößt.

Ach so, jetzt weiß ich was WW meint. Da ich auch seine Ausführung habe kenn ich das Probem an sich nicht. Allerdings kann auch bei Rotfuchsens Falle die Wippe durch mehrmaliges in eine Richtung kippen langsam in eine Richtung wandern und dann prallen die Rohre auch irgendwann aufeinander. Aber dass sich die 115kg Rohre verschieben hatte ich noch nie :shock:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
634
Oben