Betonrohrfallen

Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Wautzebautz schrieb:
@gipflzipfla :

Hier meine (anfängermäßigen) Antworten :

- die Falle kann das ganze Jahr fängisch stehen, ungewollte Fänge kann man wieder laufen lassen.

Das würde ich nicht machen, zum einen vergrößert es den Kontrollzeitraum auf 365 Tage, was die Sache umständlich macht, zum anderen, und das ist das gewichtigere Argument, verprellt man sich alle Fänge im Zeitraum März-August/Oktober, die man wieder freilassen muss.

Ein im April gefangener Altfuchs, den ich wieder rauslasse, weil Aufzuchtszeit ist, wird sich in dieser Falle nie wieder fangen und genau dieses "Schlau-Fangen" wollen wir ja vermeiden.

Wautzebautz schrieb:
- die Drehachse des mittigen Betonrohres sollte mittig unter dem Rohr sitzen. Kleine Ungenauigkeiten kann man durch einen Sandsack ausgleichen.
- das Stahlgestell trägt die Mechanik und die Fallenklappen
- Abfangen in der Falle ist schwierig bzw. nicht zu empfehlen, deswegen Abfangkasten vorstellen, Klappe auf. Schieber am anderen Ende rein, dann zweite Klappe auf. Katzen laufen jetzt von selbst, Rest muß man meist schubsen. Dachs hatte ich noch nie.

Das sehe ich genau so, der Dachs ist nach meinem Empfinden von allen Wildarten am schwierigsten dazu zu bewegen, die Falle zu verlassen.
Daher handhaben wir es so, dass wir alle Fallen nur noch maximal 5m lang bauen und so gerade und ebenerdig wie möglich, um mit dem Schieber keine Probleme zu kriegen.
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
hubertus1980 schrieb:
Wautzebautz schrieb:
@gipflzipfla :

Das sehe ich genau so, der Dachs ist nach meinem Empfinden von allen Wildarten am schwierigsten dazu zu bewegen, die Falle zu verlassen.
Daher handhaben wir es so, dass wir alle Fallen nur noch maximal 5m lang bauen und so gerade und ebenerdig wie möglich, um mit dem Schieber keine Probleme zu kriegen.


DU musst den Dachs nur Rückwärts aus der Falle schieben dann dauert es nur wenige Sekunden :28:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Bei uns gibt es noch 4 alte BRF, welche durch Köderabzug oder Stolperdraht, ausgelöst werden. Die Fallen wurden damals vom Pächter selbst gebaut.
Eigentlich wäre es schade, die bestehenden Fallen zu entsorgen um "neue" WRF aufzubauen.
Da die WRF jedoch wesentlich efolgsversprechender sind, stellt sich die Frage ob die alten Fallen dieses Jahr umgerüstet werden sollen.


Eigentlich fehlt der Falle nur eine Wippe...wenns denn immer so einfach wäre.
Die Wippe wäre schnell gebaut, jedoch frage ich mich wie die Unterkonstruktion aussehen soll.
Bei der WRF besteht die Unterkonstruktion im Prinzip aus einem Teil (von Klappe zu Klappe).
Wäre es auch möglich nur im Bereich der Wippe einen Unterbau zu errichten, auf dem die Wippe platziert wird?

Im Prinzip müsste die Unterkonstruktion dann auf dem Fundament (Gehwegplatten) stabil befestigt werden, damit beim Wippen die Konstruktion nicht verrutscht.

Hat jemand ähnliches schon einmal versucht?
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
REDSTAG schrieb:
Bei uns gibt es noch 4 alte BRF, welche durch Köderabzug oder Stolperdraht, ausgelöst werden. Die Fallen wurden damals vom Pächter selbst gebaut.
Eigentlich wäre es schade, die bestehenden Fallen zu entsorgen um "neue" WRF aufzubauen.
Da die WRF jedoch wesentlich efolgsversprechender sind, stellt sich die Frage ob die alten Fallen dieses Jahr umgerüstet werden sollen.


Eigentlich fehlt der Falle nur eine Wippe...wenns denn immer so einfach wäre.
Die Wippe wäre schnell gebaut, jedoch frage ich mich wie die Unterkonstruktion aussehen soll.
Bei der WRF besteht die Unterkonstruktion im Prinzip aus einem Teil (von Klappe zu Klappe).
Wäre es auch möglich nur im Bereich der Wippe einen Unterbau zu errichten, auf dem die Wippe platziert wird?

Im Prinzip müsste die Unterkonstruktion dann auf dem Fundament (Gehwegplatten) stabil befestigt werden, damit beim Wippen die Konstruktion nicht verrutscht.

Hat jemand ähnliches schon einmal versucht?

Es gibt Umbausätze für Amman oder Eiderheim
sende dir PN
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
REDSTAG schrieb:
Eigentlich fehlt der Falle nur eine Wippe...wenns denn immer so einfach wäre.
Die Wippe wäre schnell gebaut, jedoch frage ich mich wie die Unterkonstruktion aussehen soll.
Bei der WRF besteht die Unterkonstruktion im Prinzip aus einem Teil (von Klappe zu Klappe).
Wäre es auch möglich nur im Bereich der Wippe einen Unterbau zu errichten, auf dem die Wippe platziert wird?

Moinsen!

Warum flext du das bestehende Gestänge nicht einfach durch, sodass du zwei Teile hast und baust in der Mitte ein drittes Teil, in dem die Wippe ruht?

Unsere Fallen sind alle dreigeteilt, zwei Teile für die Klappenhalterung (40cm lang und 70cm hoch) und ein Mittelteil (150cm lang und 70cm hoch).

Diese drei Teile werden nur mit den Dachlatten verbunden, die die äußere Umbauung tragen, da wackelt gar nix.

Wenn Du mir ne PN mit 'ner richtigen E-Mail-Adresse schickst, kann ich Dir ein Bild schicken!

Viele Grüße!
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Danke schonmal für die ganzen Anregungen, ich muss mir die Fallen demnächst mal genau ansehen und beurteilen wie weit ein Umbau noch sinnvoll ist.

Zumindest die Rohre hab ich schonmal :18:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Übrigens:
Als Umbauung kann man vielleicht in nächster Zeit ein paar Interessante Dinge bekommen. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, wie man sie "dicht" bekommt, aber hier werden die Betongitterroste in den Schweinemastställen alle aufgrund einer neuen Verordnung heraus gerissen. Sind 7cm ca. 50 cm breite und 130cm lange Betonplatten. Kommen auf rund 80kg. einziger Haken, sie haben 2,5cm große Löcher. Eventuell reinigen und dann mit Beton ausfüllen ?
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Der Kammerad ist ziemlich nervig :18:

Entweder er ist ziemlich beratungsresistent oder er benutzt meine WRF als persönlichen Panikraum :20:
10-12 mal hab ich ihn im letzten 1/2 Jahr raus gelassen.

10083334ce.jpg
 
U

User 9286

Guest
Ameisenhaufen schrieb:
10-12 mal hab ich ihn im letzten 1/2 Jahr raus gelassen.

10083334ce.jpg

Hallo.

Ich würde ihn mit einer Ohrmarke markieren damit man sieht obs immer der selbe is und damit man ihn übers Jahr seinen Aktionsradius beobachten kann. Wär bestimmt interessant
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ameisenhaufen schrieb:
Der Kammerad ist ziemlich nervig :18:

Entweder er ist ziemlich beratungsresistent oder er benutzt meine WRF als persönlichen Panikraum :20:
10-12 mal hab ich ihn im letzten 1/2 Jahr raus gelassen.

Vater- oder Mutterlinie eventuell Kaninchen und die wohnen halt nun mal gerne trocken :12:





(meine Bitte an diverse User: aus dieser Aussage nicht gleich wieder ein Drama zu gestalten :26: )
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
336
Oben