Betonrohrfallen

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.745
Ich habe 20 bezahlt, aber frei Haus geliefert, war natürlich nur Kleinmenge.

Es wird sicherlich einen Unterschied machen, ob man eine große Stückzahl beim Betonwerk abholt oder sich 5 Stück liefern läßt ...
 
Registriert
31 Jan 2007
Beiträge
260
Berding Beton in Peine nahm letztes Jahr 12,50 € pro Rohr,
Sind zwar noch 100 km südlicher als Uelzen, für zwei fallen würde sich das ja schon fast lohnen.


Gruß Mahonie
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Community.

Ein mächtig interessantes Thema!
Ich habe nun einige Seiten durch und suche eigentlich immer noch einen Bauplan :25:
Ok, ja, einen habe ich gefunden.... nach xx Seiten durchackern :17:

Irgendwie will mir aber deshalb das Sytem der WBRF nicht so recht in den Kopf :16:
- Muss der Drehpunkt der Wippe genau mittig unterm Brett liegen
- Wozu braucht man den Metallrahmen :14:
- ist der Ausgang der Falle immer verschlossen oder setzt man den Abfangkorb direkt dahinter??

Sorry :13:

Und eine Frage quält mich noch: wie lange stehen die Fallen auf scharf, also jetzt und jahreszeitmäßig?
Ich gehe ja noch bis Monatsende auf Raubwild, dann ist Schluss.

Freue mich auch über PN und danke im Voraus dafür :28:
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
Mahonie schrieb:
Berding Beton in Peine nahm letztes Jahr 12,50 € pro Rohr,
Sind zwar noch 100 km südlicher als Uelzen, für zwei fallen würde sich das ja schon fast lohnen.


Gruß Mahonie
Frechheit, dass das selbe Unternehmen an nem anderen Standort einfach das doppelte nimmt.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.745
@gipflzipfla :

Hier meine (anfängermäßigen) Antworten :

- die Falle kann das ganze Jahr fängisch stehen, ungewollte Fänge kann man wieder laufen lassen.
- die Drehachse des mittigen Betonrohres sollte mittig unter dem Rohr sitzen. Kleine Ungenauigkeiten kann man durch einen Sandsack ausgleichen.
- das Stahlgestell trägt die Mechanik und die Fallenklappen
- Abfangen in der Falle ist schwierig bzw. nicht zu empfehlen, deswegen Abfangkasten vorstellen, Klappe auf. Schieber am anderen Ende rein, dann zweite Klappe auf. Katzen laufen jetzt von selbst, Rest muß man meist schubsen. Dachs hatte ich noch nie.

Auch wenn man eine Schweißgerätvirtuose ist, sollte man vielleicht doch eine Falle beim Profi kaufen. Der hat sich nämlich schon einige Gedanken gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wautzebautz schrieb:
@gipflzipfla :

Hier meine (anfängermäßigen) Antworten :
....
seas @Wautzebautz,
vielen Dank.
Wautzebautz schrieb:
Auch wenn man eine Schweißgerätvirtuose ist, sollte man vielleicht doch eine Falle beim Profi kaufen. Der hat sich nämlich schon einige Gedanken gemacht.
ich mir auch :26:
Vor allen Dingen würde sich ein Versand zu mir keinesfalls rechnen.
Leider :19:
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
gipflzipfla schrieb:
Wautzebautz schrieb:
@gipflzipfla :

Hier meine (anfängermäßigen) Antworten :
....
seas @Wautzebautz,
vielen Dank.
Wautzebautz schrieb:
Auch wenn man eine Schweißgerätvirtuose ist, sollte man vielleicht doch eine Falle beim Profi kaufen. Der hat sich nämlich schon einige Gedanken gemacht.
ich mir auch :26:
Vor allen Dingen würde sich ein Versand zu mir keinesfalls rechnen.
Leider :19:


wieso wo wohnst du denn
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Fuchs14673 schrieb:
Habe kein PN bekommen :19:
hm.. dann ist die wohl noch irgendwo unterwegs. Karneval :12: :12:

Ne, ernsthaft, hab Dir jetzt noch einmal geschrieben :23:
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Hallo,

Hab mir vor kurzem die Falle Modell Dose gekauft und schicken lassen. Hab sie in der Garage mal vormontiert da der Boden noch zu gefroren ist um sie aufzubauen.

Den Gedanken selbst vl. weitere zu bauen hab ich gleich wieder verworfen, allein wenn man an die Materialkosten denkt und das Verzinken is man schnell beim Kaufpreis, da schnappt aber noch nix zu :20:
Versand war 60 Euro für die 55 kg nach Österreich
WH
 
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
209
Servus Zusammen,

bin nun mit dem Bau meiner ersten Wipprohrfalle fast fertig, und habe noch eine Frage dazu.
Der mittler Halter für das Gestänge drückt sich durch die Last der Klappen nach innen, so das dieser vermutl. am
Wipprohr ansteht, macht dieser Umstand etwas aus ? Lösung ?

Gruß und Danke

Heinzl
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Heinzl schrieb:
Servus Zusammen,

bin nun mit dem Bau meiner ersten Wipprohrfalle fast fertig, und habe noch eine Frage dazu.
Der mittler Halter für das Gestänge drückt sich durch die Last der Klappen nach innen, so das dieser vermutl. am
Wipprohr ansteht, macht dieser Umstand etwas aus ? Lösung ?

Gruß und Danke

Heinzl

ausprobieren Falle hält und löst aus wenn Gewicht auf einer Seite des Rohres drückt ?

wenn zu schwer dann zu schwer wenn Falle nicht von alleine hält dann zu leicht
 
Registriert
26 Jan 2011
Beiträge
7
Servus wehrte Fallengemeinde,

haben uns vor dem Winter auch zwei BWRF zugelegt und sind nun an der Standortsuche.Meine Frage:

Was haltet ihr davon die Falle in der Nähe eines Großen Naturbaus in einem ca 30 ha großen "Bauernwald" aufzustellen.
Der Bau befindet sich in einer eingezäunten "Kultur".Mein Plan wäre also die Falle irgendwo entlang des Zaunes und der Schlüpfe?
aufzustellen.Hab aber meine ich schon mal gelesen dass Luderplätze bzw eben dann solche Köderfallen mind. 300m entfernt stehen sollten..

Schon mal danke für eure Meinungen und ein schönes Wochenende noch.

Metz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
541
Oben