Betonrohrfallen

Nichts ist schlimmer als Stillstand. Nr. 3 u. 4.

8392069ekw.jpg

"Nur" noch aufbauen.

Fuchs14673 schrieb:
Habe heute es auch gelesen und gedacht Mensch hoffentlich drehen die einen Film und der darüber Berichtet hat hoffentlich Ahnung, jetzt nach der Vorschau weiß ich ja der Film wird gut sein.

:mrgreen:
Soll sich ab und an hier mal melden :wink:

A

anonym

Guest
Sirvival schrieb:
Schaut gut aus, ich hab heute mal die Fallen frei gemäht und die Fallensteige wieder schick gemacht, bei meiner neuen Falle aus diesem Jahr bin ich allerdings doch Skeptisch :? ich glaube die wird nicht der Renner :( zumindest ist sie für den Sommer quasi untauglich.
Bei der anderen bin ich vorsichtig optimistisch, zumal noch ein Teichfolienverkleidung und Mistabdeckung geplant ist.
Bin sicher da geht was....

Hab ich geschwitzt heute....

Da muss ich mich doch mal selbst zitieren.....
Heute morgen beim Kontrollanruf meines Eigenbau 20Euro Fallenhandy´s: der gewünschte Teilnehmer ist nicht zu erreichen.......

Huch, dachte ich.... Akku leer, ich hab doch letzte Woche erst gewechselt....Fehlauslösung aufgrund des Sturms? eigentlich eher unwahrscheinlich....
Naja, die Zeit zog sich hin auf der Heimfahrt durchs Revier dachte ich noch: fahr ich erstmal gucken, oder hol ich gleich den Anfangkorb........ach, ich guck lieber erst, wird eh nichts sein....
An der Falle angekommen, leuchtet mich schon das ausgelegte Ei am Röhreneingang an, na wusste ichs doch....
doch beim Abbücken meines geschundenen Körpers staunte ich dann doch, Schotten dicht....na nu :14:

Also Falle auf, Bindfaden an die Fallklappe, ein paar mal am Schieber wackeln, Taschenlampe an und vorsichtig anlupfen...... :28: altaaaaaaaaaaa Monsterkater!!
Schreckhaft das schott wieder fallen lassen, kurz in mich gegangen.........verdammt, wie kommt der Panter in die kleine Falle.... :mrgreen:
Ab nach hause, Fangkorb geholt.....und dann hab ich ihn natürlich laufen lassen ein paar Meter :31:

T

trapper177

Guest
Moin,
Ich hab die Djz Oktober Ausgabe gakauft, nachdem ich hier die gute "Werbung" gelesen habe und die CD is auch am Kiosk drin!
Guter Bericht.
Ein Jagdkollege hat grad 5 Betonrohre ausgebaut auf der Arbeit die er mir vermacht hat.
Dann kanns endlich losgehen.

Wmh

Hallo,

meine WBRF steht nun seit ca. 3 Wochen, ist aber noch nicht ganz verblendet, komme im Moment zu nichts.

In den 3 Wochen habe ich die Falle schon mal scharf gestellt und die letzten 10 Tagen 4 Raubtiger fangen können. Ich kanns kaum erwarten wenn die Falle komplett verblendet ist und es ein bisschen kälter wird. Vielleicht klappts dann ja auch mit dem Raubwild :27:

Anhänge

• DSCN3542.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 1.911
Was hast du als Umbauung genommen? Also ich werde auf kurz oder lang Betonsteine nehmen. Mein Holz fängt nach 3 Monaten, obwohl mit Teichfolie geschützt, an nass zu werden... Anscheinend hab ich mir wieder mal doppelt Arbeit beschafft... :28:

Raketenborg schrieb:
Was hast du als Umbauung genommen? Also ich werde auf kurz oder lang Betonsteine nehmen. Mein Holz fängt nach 3 Monaten, obwohl mit Teichfolie geschützt, an nass zu werden... Anscheinend hab ich mir wieder mal doppelt Arbeit beschafft... :28:

Wie hast du das Holz mit Teichfolie geschützt? Vielleicht mit Nägel, wo´s jetzt undicht ist?
Hast du auch unten den Kasten auf die Folie gestellt oder steht er auf der Erde/Steinplatte?

Hab meine WRF nämlich auch mit OSB-Platten und Teichfolie verblendet, nach 1 Jahr Standzeit noch keine Probleme mit Feuchtigkeit.

Die Umbauung steht auf Gehwegsteinen. Teichfolie ist nur von Innen getackert. Eigentlich dürfte da nix passieren. Trotzdem irgendwie kommt da Feuchtigkeit rein.

Hallo miteinander.

Ich könnte auszucken!! Fahre gestern Fallenkontrollieren da sehe ich das meine WBRF zu ist. Mit voller Freude schiebe ich mein handy in den spalt und mache ein Foto. Da sehe ich scheisse ein schieber steht 10cm weit offen. :16: Wie kann es das sein.

Beim genaueren hinsehen sehe ich das ein Rohr verutschd ist und gerade soviel vorsteht das der schieber ein bischen klemmt und nicht ganz schliesst!! Das kann es doch nicht sein oder ich meine so ein Rohr kann doch nicht von allein verrutschen oder?? Das gibt es ja nicht. Aber Sabotage kann ich mir ja auch nicht wirklich vorstellen weil wer kommt auf die idee das Betonrohr gerade ein paar mm zu verutschen das der schieber klemmt. Ich meine da würden sie mir eher was zerstören oder was meint ihr??

Hat von euch schon mal wer so eine erfahrunge gemacht?? Ich verstehe es einfach nicht wie sowas passieren kann. Habe ich doch beim Scharfstellen den funktions test gemacht weil sie mir ein paar mal zugefallen ist und da klemmte nie ein schieber!! Ich könnte wirklcih auszucken :16:

hallo habicht
also ich kann dir sagen, dass es sehr gewiefte leute im "fallen funktionsUNtüchtig machen" gibt. so was ähnliches hatte ich auch des öftern, das zum beispiel irgendwo ein ästchen eingeklemmt war oder so... schwer zu erkennen aber aber die falle wird wirkunsvoll ausser funktion gestellt. manche leute wissen genau das ab und zu nur ein paar mm reichen...
wenns noch mal vorkommt kamera hinhängen und den eventuellen saboteur zur rede stellen, dann ist meistens schluss damit
wmh

Habicht122 schrieb:
Hallo miteinander.

Ich könnte auszucken!! Fahre gestern Fallenkontrollieren da sehe ich das meine WBRF zu ist. Mit voller Freude schiebe ich mein handy in den spalt und mache ein Foto. Da sehe ich sch***e ein schieber steht 10cm weit offen. :16: Wie kann es das sein.

Beim genaueren hinsehen sehe ich das ein Rohr verutschd ist und gerade soviel vorsteht das der schieber ein bischen klemmt und nicht ganz schliesst!! Das kann es doch nicht sein oder ich meine so ein Rohr kann doch nicht von allein verrutschen oder?? Das gibt es ja nicht. Aber Sabotage kann ich mir ja auch nicht wirklich vorstellen weil wer kommt auf die idee das Betonrohr gerade ein paar mm zu verutschen das der schieber klemmt. Ich meine da würden sie mir eher was zerstören oder was meint ihr??

Hat von euch schon mal wer so eine erfahrunge gemacht?? Ich verstehe es einfach nicht wie sowas passieren kann. Habe ich doch beim Scharfstellen den funktions test gemacht weil sie mir ein paar mal zugefallen ist und da klemmte nie ein schieber!! Ich könnte wirklcih auszucken :16:

Hast du nach dem letzten Fang es überprüft haben das auch mal gehabt Dachs und auch fuchs haben das Rohr bewegt in dem sie die Schautze in den Spalt zum Wipprohr Stecken und haben dabei es gegen den Schieber geschoben beim entnehmen nicht gemerkt aber beim nächsten Fang war genau das was du dort beschrieben hast

Echt haben die so eine Kraft in der schnautze?? Hatte also letztes einen Fuchs gefangen.
Ja als sie mir das letzt mal unabsichtlich zu gefallen ist hat sie geschlossen aber wie gesagt es ist total knapp könnte natürlich sein das es halt das letzt mal vom schwung her gereicht hat aus welchen grund hald immer das sie geschlossn hat und diesmal ist der schieber hängen geblieben!!

Da könntest du recht haben. Echt blöd weil wieder irgend ein Tier schlauer wurde.

Auch wenn es mühelos flüchten konnte wird es wahrschleinlich die Falle nicht mehr betreten oder was meint ihr?

Weihei

Hallo Forum,
jetzt ist es passiert! Im Februar diesen Jahres bin ich auf dieses Forum gestossen und, weil es so interessant war, gleich Mitglied geworden. Ich hatte eine alte Ahmann-Falle die ich wieder flott machen wollte, suchte nach Ideen und stiess dabei im Forum auf die Wippbetonrohrfalle.
Alle, die sie einsetzten, schienen von ihr sehr begeistert zu sein und so beschloss ich die Ahmann-Falle zu einer WBRF umzubauen. Somit entstand überm Sommer eine brauchbare Version, die ich nach einigen Trockenübungen ins Revier brachte.
Gestern war es dann soweit. Das Werk war um 16.00 Uhr vollbracht. Die Falle wurde mit dem Gescheide einer Ente und einem stinkenden Hering beködert, mit einem Fallenhandy ausgestattet und alles scharf gestellt. Um 22.00 Uhr klingelte mein Handy. "Wer ruft mich um diese Zeit noch an?" dachte ich und schaute aufs Display. Zu meinem Erstaunen war es die Falle die mich anrief.
Nach einer unruhigen Nacht fuhr ich am nächsten morgen mit einem Mitjäger zur Falle. Er sollte das Abfangen mit einer Flinte überwachen, weil ich mir nicht sicher war, ob alles funktionieren würde.
Nachdem der Abfangkorb ins Rohr geschoben war zog ich den Schieber hoch und ein stattlicher Steinmarderrüde verliess die Falle. Was für eine Freude und Erleichterug! Alle Mühe hatte sich gelohnt. Ich wusste jetzt, dass die Falle funktionierte.
Jetzt freue ich mich natürlich auf die bevorstehende Fangsaison und bin sehr gespannt auf das, was da hoffentlich noch kommt.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die für die inspirierenden Beiträge und Fotos sorgen und meine Fragen beantwortet haben. Dieses Forum ist eine echte Bereicherung für alle Waidwerker.
Ich versuche jetzt mal Fotos reinzustellen obwohl es schon viele gibt aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

http://www.abload.de/image.php?img=wipprohrfalle0221qqd

url=http://www.abload.de/image.php?img=wipprohrfalle008oqc2.jpg]
wipprohrfalle008oqc2.jpg
[/url]

url=http://www.abload.de/image.php?img=falleurlaub12478ia.jpg]
falleurlaub12478ia.jpg
[/url]

http://www.abload.de/image.php?img=wipprohrfalle0221qqd

Gruß Eishund

Hallo Eishund,

sieht sehr ordentlich aus. Vor allem der Standort am Bach gefällt mir gut!

Kleine Frage, wofür ist die grüne Schnur am Auslöser?

Danke für die vielen Bilder :27:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
572
Oben