Raketenborg schrieb:
Wir rüsten auch gerade auf. Zwei neue BWRF werden im Laufe der nächsten Wochen aufgestellt. Somit haben wir dann insgesamt 4 Stück am Start. Ich bin allerdings gerade ein wenig ratlos. Seit 2 Wochen klingelt keines von beiden Fallenhandys. Seit dem Einbau vor ca. 3 Monaten hat sich rein gefühlsmäßig jede Woche ein Stück Raubwild gefangen. Seit 3 Wochen totale Flaute. Die Fallen lösen auch immernoch ganz normal aus und werden alle 2 bis 3 Wochen darauf geprüft. Heute Abend mach ich die Fangpässe nochmal Unkrautfrei aber ich habe einfach keine sinnvolle Erklärung dafür. Ich bin ja mal gespannt wie das im Winter läuft wenn der einzige Leckerbiss auf meinen Wippen liegt.
So was hatten wir hier auch. Falle aufgestellt, alle 2 Wochen was in der Falle (Marder) und dann war Ruhe. Ich nehme an, dass das einfach ein Geheck war, dass sich in der Gegend eingestellt und von uns gefangen wurde. Seitdem noch mal zwei Füchse immer genau einen Tag nachdem die Wieso dort gemäht wurde.
Nicht von mir aber von anderen verlässlichen Jägern gehört, dass einige Füchse vor der Falle gesichtet wurden, die aber nicht mal dran gerochen haben.
Raketenborg schrieb:
Apropos Leckerbissen. Ich glaube ich habe ein Rattenproblem, da Hundefutter und Eier von sehr häufig einfach aufgefressen werden ohne das die Fallen auslösen.
Wie sind die Eier aufgefressen ?
Ratten können ein charakteristisches Bild bei Eiern hinterlassen ?
Raketenborg schrieb:
Ich habe jetzt mit Rehwildbret geködert, doch als ich gestern mal kontrollieren wollte, ob das Stück mit Knochen noch in der Falle ist, lag es vorne am Falleneingang einfach nur angenagt. Fuchs schließe ich aus, da dann die Falle ausgelöst hat. Marder auch, da in dieser Gewichstklasse beide Fallen schon ausgelöst haben. Machen Ratten so einen Frevel? Wenn nix auf der Wippe liegt ist klar warum nichts reingeht.
Wie groß war der Knochen und wie schwer ?
Bei uns lößt die Falle bei 4 Ratten aus. Allerdings sind das wahre Monster-Ratten.
Sofern man dort wirklich Ratten hat versuchen das Epizentrum ausfindig zu machen und abzustellen.
Ratten fressen Dir schneller alles weg als Du wieder nachgefüllt hast außerdem halten sie meiner Meinung nach Raubwild fern (im Gegensatz zu Mäusen; ist aber nur eine Vermutung).
Nimm was zum ködern, was Du unter den Deckel hängen kannst, so das die Ratten nicht so leicht hinkommen.
Neben Ratten sind auch Igel und Nackschnecken keine Kostverächter. Von Maden bei Aufbruch mal ganz abgesehen.
Raketenborg schrieb:
Außerdem habe ich in irgendeiner Jagdzeitung letztens was von diesen Wippfallen aus Plastikrohren gelesen, die unten mit Beton ausgegossen sind. Dort hat man in das Rohr auf der Wippe Löcher gemacht und eine kleine Abkastung, zum Köder reinlegen, oben auf dem Rohr gemacht. So strömt dann der Köderduft durch die Falle und kann aber nicht weggezogen werden.
Hat nicht NilsNils so eine Falle im gebrauch, oder wer war das von hier.
So einen in der Luft hängenden Köderschacht kannst auch in ein Betonrohr oben einbauen. Würde ich aber nicht machen, da dann der Durchgang verbaut ist.
Raketenborg schrieb:
Mal ganz davon abgesehen wie ich den Köder auslegen sollte, was ist erfahrungsgemäß gut zum Beködern?
Hase, Taube, Reh, Bisam etc. oder Stücke bzw. Innereien davon.