Betonrohrfallen

austrojäger schrieb:
... Oder ist das egal und es wird nur deswegen meistens pferdemist genommen, weil der trockener ist und einen viel höheren strohanteil hat als kuhmist??
Frage schon selber beantwortet. hinzu kommt, dass da auch immer mal wieder ein paar Körner noch mit dabei sind etc.

Die Tage kam das Gestänge der WRF von Fuchs14673. Morgen nach der Krähenjagd wird das Gestänge mal zusammengeschraubt.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach 30er Betonrohren. Im Baumarkt sollen sie 19 € kosten, im Betonwerk haben sie leider nur Runde ohne Standfuß.

Zumindest der Fangplatz steht schon fest. In einem ca. 13 ha großen Feldgehölz aus Brombeere, Heckenrosen und Robinen soll sie an einem recht unzugänglichen Platz stehen. Die Falle wird deshalb noch mit einem Fallenwächter ausgerüstet. Auf ein Modell habe ich mich noch nicht festgelegt. Den Monat hatte ich schon mal die Wildkamera an dem Platz aufgehängt. Der Standort scheint vielversprechend zu sein...

8300220cuv.jpg

8300221vlc.jpg

8300222esl.jpg

8300223uuv.jpg

8300224tju.jpg

Netter Platz !
Die Rohe bekommt man unteranderem bei Tiefbaufirmen, die neue Wege anlegen etc.
Bei so was werden die alten 1m 30er Rohre rausgerissen und andere Rohrarten verlegt. Die Jagdgenossen wissen in der Regel auch, wo man solche Rohre her bekommt, da diese meist in den Wirtschaftswegen verbaut werden.
Die Bauämter der Gemeinden können einem da auch immer mal wieder aushelfen.
Wenn man mehr brauchen sollte ist eine Bestellung aber sinnvoll. Da kostet ein Rohr dann um die 12 Euro mit Lieferung.

A

anonym

Guest
Schaut gut aus, ich hab heute mal die Fallen frei gemäht und die Fallensteige wieder schick gemacht, bei meiner neuen Falle aus diesem Jahr bin ich allerdings doch Skeptisch :? ich glaube die wird nicht der Renner :( zumindest ist sie für den Sommer quasi untauglich.
Bei der anderen bin ich vorsichtig optimistisch, zumal noch ein Teichfolienverkleidung und Mistabdeckung geplant ist.
Bin sicher da geht was....

Hab ich geschwitzt heute....

Sirvival schrieb:
bei meiner neuen Falle aus diesem Jahr bin ich allerdings doch Skeptisch :? ich glaube die wird nicht der Renner :( zumindest ist sie für den Sommer quasi untauglich. Bei der anderen bin ich vorsichtig optimistisch, zumal noch ein Teichfolienverkleidung und Mistabdeckung geplant ist.
Bin sicher da geht was....
Hab ich geschwitzt heute....

Warum ist die Falle im Sommer untauglich?
Verkleidest du den gesamten Fallenumbau nochmal mit Teichfolie?

Geschmitzt habe ich heute auch... ein Fallenbunker musste noch eingebaut werden :)

A

anonym

Guest
ja, so hatte ich das geplant.
Die Falle steht auf einem Weg an der Feld Wald Kante, der Weg wird nicht gemäht und wächst den Sommer dementsprechend zu mit Brennesseln etc. heute hab ich mich im T-Shirt da durch gekämpft, die Arme sind immernoch gut durchblutet :wink:
Jedenfalls verschiebt sich der Pass entsprechend, die Füchse schnüren dort erfahrungsgemäß erst im Winter wenn es einigermaßen runter gefroren ist.
Die Falle war total dicht gewuchert, ich kann morgen früh mal Bilder machen, ich wollte eh noch ein Fallenhandy einbauen....
Mal schaun was der erste Winter bringt....
WmH Sirvival

Jfgpm schrieb:
Netter Platz !
Die Rohe bekommt man unteranderem bei Tiefbaufirmen, die neue Wege anlegen etc.
Bei so was werden die alten 1m 30er Rohre rausgerissen und andere Rohrarten verlegt. Die Jagdgenossen wissen in der Regel auch, wo man solche Rohre her bekommt, da diese meist in den Wirtschaftswegen verbaut werden.
Die Bauämter der Gemeinden können einem da auch immer mal wieder aushelfen.

Gestern bei den Kleinanzeigen über 30er Betonrohre "gestolpert". Die Rohre können kostenlos abgeholt werden. Samstag gehts los. Ich konnte den Pächter auch gleich überzeugen 9 Rohre (ein Rohr haben wir noch) mitzunehmen, damit man für eine "eventuell" zweite Falle gleich gerüstet ist. Ich hätte ja am liebsten die Rohre der Köderbetonrohrfallen verbaut, aber da war er strikt dagegen :mrgreen:

Ich hoffe die Falle noch bis Ende Oktober fertigzustellen, da dann schon die ersten Niederwildjagden anstehen. Im Umkreis von ca. 100 m stehen bereits 2 Köderbetonrohrfallen. Ich bin mal gespannt, da bei den Köderbetonrohrfallen eigentlich kaum was bei rumkommt. :wink:

Wenns gut läuft folgt vielleicht über die Weihnachtsfeiertage eine zweite Falle. :wink:

Wir rüsten auch gerade auf. Zwei neue BWRF werden im Laufe der nächsten Wochen aufgestellt. Somit haben wir dann insgesamt 4 Stück am Start. Ich bin allerdings gerade ein wenig ratlos. Seit 2 Wochen klingelt keines von beiden Fallenhandys. Seit dem Einbau vor ca. 3 Monaten hat sich rein gefühlsmäßig jede Woche ein Stück Raubwild gefangen. Seit 3 Wochen totale Flaute. Die Fallen lösen auch immernoch ganz normal aus und werden alle 2 bis 3 Wochen darauf geprüft. Heute Abend mach ich die Fangpässe nochmal Unkrautfrei aber ich habe einfach keine sinnvolle Erklärung dafür. Ich bin ja mal gespannt wie das im Winter läuft wenn der einzige Leckerbiss auf meinen Wippen liegt.

Apropos Leckerbissen. Ich glaube ich habe ein Rattenproblem, da Hundefutter und Eier sehr häufig einfach aufgefressen werden ohne das die Fallen auslösen. Ich habe jetzt mit Rehwildbret geködert, doch als ich gestern mal kontrollieren wollte, ob das Stück mit Knochen noch in der Falle ist, lag es vorne am Falleneingang einfach nur angenagt. Fuchs schließe ich aus, da dann die Falle ausgelöst hat. Marder auch, da in dieser Gewichstklasse beide Fallen schon ausgelöst haben. Machen Ratten so einen Frevel? Wenn nix auf der Wippe liegt ist klar warum nichts reingeht.

Außerdem habe ich in irgendeiner Jagdzeitung letztens was von diesen Wippfallen aus Plastikrohren gelesen, die unten mit Beton ausgegossen sind. Dort hat man in das Rohr auf der Wippe Löcher gemacht und eine kleine Abkastung, zum Köder reinlegen, oben auf dem Rohr gemacht. So strömt dann der Köderduft durch die Falle und kann aber nicht weggezogen werden.

Mal ganz davon abgesehen wie ich den Köder auslegen sollte, was ist erfahrungsgemäß gut zum Beködern?

Raketenborg schrieb:
Wir rüsten auch gerade auf. Zwei neue BWRF werden im Laufe der nächsten Wochen aufgestellt. Somit haben wir dann insgesamt 4 Stück am Start. Ich bin allerdings gerade ein wenig ratlos. Seit 2 Wochen klingelt keines von beiden Fallenhandys. Seit dem Einbau vor ca. 3 Monaten hat sich rein gefühlsmäßig jede Woche ein Stück Raubwild gefangen. Seit 3 Wochen totale Flaute. Die Fallen lösen auch immernoch ganz normal aus und werden alle 2 bis 3 Wochen darauf geprüft. Heute Abend mach ich die Fangpässe nochmal Unkrautfrei aber ich habe einfach keine sinnvolle Erklärung dafür. Ich bin ja mal gespannt wie das im Winter läuft wenn der einzige Leckerbiss auf meinen Wippen liegt.

So was hatten wir hier auch. Falle aufgestellt, alle 2 Wochen was in der Falle (Marder) und dann war Ruhe. Ich nehme an, dass das einfach ein Geheck war, dass sich in der Gegend eingestellt und von uns gefangen wurde. Seitdem noch mal zwei Füchse immer genau einen Tag nachdem die Wieso dort gemäht wurde.
Nicht von mir aber von anderen verlässlichen Jägern gehört, dass einige Füchse vor der Falle gesichtet wurden, die aber nicht mal dran gerochen haben.

Raketenborg schrieb:
Apropos Leckerbissen. Ich glaube ich habe ein Rattenproblem, da Hundefutter und Eier von sehr häufig einfach aufgefressen werden ohne das die Fallen auslösen.

Wie sind die Eier aufgefressen ?
Ratten können ein charakteristisches Bild bei Eiern hinterlassen ?

Raketenborg schrieb:
Ich habe jetzt mit Rehwildbret geködert, doch als ich gestern mal kontrollieren wollte, ob das Stück mit Knochen noch in der Falle ist, lag es vorne am Falleneingang einfach nur angenagt. Fuchs schließe ich aus, da dann die Falle ausgelöst hat. Marder auch, da in dieser Gewichstklasse beide Fallen schon ausgelöst haben. Machen Ratten so einen Frevel? Wenn nix auf der Wippe liegt ist klar warum nichts reingeht.

Wie groß war der Knochen und wie schwer ?
Bei uns lößt die Falle bei 4 Ratten aus. Allerdings sind das wahre Monster-Ratten.
Sofern man dort wirklich Ratten hat versuchen das Epizentrum ausfindig zu machen und abzustellen.
Ratten fressen Dir schneller alles weg als Du wieder nachgefüllt hast außerdem halten sie meiner Meinung nach Raubwild fern (im Gegensatz zu Mäusen; ist aber nur eine Vermutung).
Nimm was zum ködern, was Du unter den Deckel hängen kannst, so das die Ratten nicht so leicht hinkommen.
Neben Ratten sind auch Igel und Nackschnecken keine Kostverächter. Von Maden bei Aufbruch mal ganz abgesehen.

Raketenborg schrieb:
Außerdem habe ich in irgendeiner Jagdzeitung letztens was von diesen Wippfallen aus Plastikrohren gelesen, die unten mit Beton ausgegossen sind. Dort hat man in das Rohr auf der Wippe Löcher gemacht und eine kleine Abkastung, zum Köder reinlegen, oben auf dem Rohr gemacht. So strömt dann der Köderduft durch die Falle und kann aber nicht weggezogen werden.

Hat nicht NilsNils so eine Falle im gebrauch, oder wer war das von hier.
So einen in der Luft hängenden Köderschacht kannst auch in ein Betonrohr oben einbauen. Würde ich aber nicht machen, da dann der Durchgang verbaut ist.

Raketenborg schrieb:
Mal ganz davon abgesehen wie ich den Köder auslegen sollte, was ist erfahrungsgemäß gut zum Beködern?

Hase, Taube, Reh, Bisam etc. oder Stücke bzw. Innereien davon.

Hallo!
Wo bekomm ich die DVD her???
Würd mich auch interessieren. Gerne auch per PN!
Weidmannsheil

Ich glaube, in der Kioskzeitung ist keine DVD drin!!!!! Die DVD bekommen laut Bonnekessen nur Abonnenten!

....dem schließe ich mich mit großem Lob an! Gelungene Werbung für die Fangjagd!
Fallensteller und Falle müssen halt beide zusammen passen.
Endlich auch mal unter Tierschutzaspekten eine gelungene Fallenvorstellung auf dieser DVD.
Manche Vorgänger DVDs waren in dieser Hinsicht nicht so prickelnd.
Grüß
Fallensteller

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
566
Oben