Betonrohrfallen

::weimaraner:: schrieb:
weiterhin beschäftigt mich gerade die Frage, ob es besser ist die Falle unbeködert oder beködert zu stellen. beködert führt sicher zu einiges an beifängen wie *tiger, ratten, igel etc...

wie haltet ihr es damit???

Wie Henni schon sagte, bis auf Igel sind es für mich auch keine "Beifänge"...

::weimaraner:: schrieb:
1. wie habt ihr die Öffnung im mittleren Fallenrohr zum Beködern realisiert.
Ich nehme an mit der Flex eine viereckige Öffnung reinschneiden und das ausgeschnittene Teil dann WIE befestigen, das man es immer wieder in die Öffnung einsetzen und herausnehmen kann???

::weimaraner::

Ich habe einfach ein 12x20 cm großen Loch mittig ins Mittelrohr geflext. Die beiden langen Seiten leicht schräg nach innen geflext, so dass das Mittelteil nicht durchfafallen kann. Das ganze mit einem Flacheisen mit dem Rohr verbunden (auf eine durchgeborte Schraube gesteckt), mit einer Flügelschraube verschrsauben und dicht ist das Ding. Das Flacheisen und die Schrauben halten das Mittelteile dazu noch "oben", so das es auch gar nicht weiter reinrutschen könnte, funktioniert einwandfrei. Aber Bilder sagen mehr wie Worte:

8529121uah.jpg

8529136edm.jpg

8529145oib.jpg

8529265npt.jpg

Würde mich mal interressieren was ihr als Köder in euren Rohrfallen verwendet und welches die absoluten Favoriten sind!

Fangjagd, du hast recht:
ein Bild sagt mehr als tausend Worte, deshalb jetzt besser:
So sehen meine Köderöffnungen aus.
8530624aiq.jpg

8530625ycu.jpg

Das Flacheisen braucht nur zur Seite gedreht werden und schon kann ich das Rohr öffnen.
Gruß rotfuchs2

Hallo Zusammen!

ich habe meine Falle aus Schalsteinen (15cm dick) aufgebaut und einfach aufeinandergestellt. Verblenden mit Pferdemist will der Pächter nicht - warum ist mir unklar. Jetzt schaut das graue Teil in der Landschaft irgendwie auffäiig aus. (auch wenn dort im Jahr nur 5 Personen hinkommen).
Ich habe jetzt daran gedacht, dass ich Efeu oder etwas anderes hinpflanze, um die Falle zu tarnen.
--> Zerstören mir die Wurzeln die Steine?

Wie habt ihr das mit dem Zwangswechsel gemacht? Einfach Äste, Steine, etc. aufgeschichtet?
Ich dachte daran dass ich einen Zaun mit Maschenweite 5cm oder so aufstelle --> der ist dann 1m hoch und beliebig lang und hält ewig. ein weiterer Vorteil ist, das der schon eine grüne Ummantelung hat. zusätzlich würe ich auch noch Efeu planzen um zu tarnen.

Was haltet ihr von den beiden Ideen?

Danke und WMH
Bami

Letzte Woche eine Falle neu beködert. Die ganze Zeit ist nichts mehr in die Falle gegangen an Wild. Nichts, aber Fuchs und Dachs laufen dort ganz felißig. Augenzeugen berichten, dass sie den Fallenpass annehmen aber dann ganz unbekümmert an der Falle vorbeischnüren. Inzwischen ist Sand vor den Einfahrten. Keine gute Idee, da wir uns jetzt nur noch mehr ärgern. Seit der neuen Beköderung innerhalb der Woche lauter Fuchsspuren auf dem Sand bis zum Eingang, aber keiner, kein einziger ist rein gegangen.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Die Falle ist wie man gesehen hat nicht verstänkert, sie wird angelaufen nur geht das Raubwild nicht rein. :16:
Wir werden das nächste mal die Rohre gegen 30er tauschen, mehr Sand vor die Einfahrten kippen und die Falle zusätzlich noch mit Mist verkleiden.

Die Idee mit dem Zaun hatte ich bei einer hier stehenden Falle auch schon. Efeu würde ich nicht zur Verblendung nehmen. Ehr Liguster etc. Ist immergrün und nicht so zerstörerisch. AUßerdem verträgt er einen Schnitt sehr gut. Alternativ Weide.

A

anonym

Guest
Jfgpm schrieb:
Wir werden das nächste mal die Rohre gegen 30er tauschen, mehr Sand vor die Einfahrten kippen und die Falle zusätzlich noch mit Mist verkleiden.

Letzteres habe ich gerade hinter mir, nen ganzen Gummiwagen hab ich an die vorher angebrachte Teichfolie geschippt.
Bei mir ist es ähnlich, ich hab zwar auch schon nen fuchs im 25iger Rohr gefangen, aber irgendwie habe ich den Verdacht das die 30iger Rohre doch die bessere Wahl sind.
Das Bild ist das gleiche wie bei dir, bei mir werden die Köder in der Einfahrt (ca 50-70cm drin) noch geholt, weiter geht nur das andere Raubzeug....
Spuren sind genug da...
abwarten.
Sofern ich noch welche bauen sollte, nehme ich 30iger...

Bami schrieb:
Hallo Zusammen!

ich habe meine Falle aus Schalsteinen (15cm dick) aufgebaut und einfach aufeinandergestellt. Verblenden mit Pferdemist will der Pächter nicht - warum ist mir unklar. Jetzt schaut das graue Teil in der Landschaft irgendwie auffäiig aus. (auch wenn dort im Jahr nur 5 Personen hinkommen).
Ich habe jetzt daran gedacht, dass ich Efeu oder etwas anderes hinpflanze, um die Falle zu tarnen.
--> Zerstören mir die Wurzeln die Steine?

Wie habt ihr das mit dem Zwangswechsel gemacht? Einfach Äste, Steine, etc. aufgeschichtet?
Ich dachte daran dass ich einen Zaun mit Maschenweite 5cm oder so aufstelle --> der ist dann 1m hoch und beliebig lang und hält ewig. ein weiterer Vorteil ist, das der schon eine grüne Ummantelung hat. zusätzlich würe ich auch noch Efeu planzen um zu tarnen.

Was haltet ihr von den beiden Ideen?

Danke und WMH
Bami

Ich hab bei meinen WRF keinen Zwangswechsel angelegt. Ich mähe nur 1-2x im Jahr einen Fallensteig mit der Motorsense aus, das wars´s. Efeu wird dir die Betonsteine selbst nicht zerstören, aber er wird zwischen die Steine wachsen, die Äste werden immer dicker und verschieben dir die Betonsteine. Wenn keine Gefahr besteht, dass die Falle zerstört wird, würde ich nichts machen, auch wenn´s schiach ausschaut.

Jfgpm schrieb:
Letzte Woche eine Falle neu beködert. Die ganze Zeit ist nichts mehr in die Falle gegangen an Wild. Nichts, aber Fuchs und Dachs laufen dort ganz felißig. Augenzeugen berichten, dass sie den Fallenpass annehmen aber dann ganz unbekümmert an der Falle vorbeischnüren. Inzwischen ist Sand vor den Einfahrten. Keine gute Idee, da wir uns jetzt nur noch mehr ärgern. Seit der neuen Beköderung innerhalb der Woche lauter Fuchsspuren auf dem Sand bis zum Eingang, aber keiner, kein einziger ist rein gegangen.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Die Falle ist wie man gesehen hat nicht verstänkert, sie wird angelaufen nur geht das Raubwild nicht rein. :16:

Die Idee mit dem Zaun hatte ich bei einer hier stehenden Falle auch schon. Efeu würde ich nicht zur Verblendung nehmen. Ehr Liguster etc. Ist immergrün und nicht so zerstörerisch. AUßerdem verträgt er einen Schnitt sehr gut. Alternativ Weide.

Nur Geduld. Ich würde jetzt nicht soviel an der Falle verändern nur einfach weiter beködern, das System funktioniert ja, irgendwann gehen die schon rein. Ich fang das Raubwild auch immer nur phasenweise, dann meistens so 2 Stück und dann ist wieder für längere Zeit Ruhe. Nur im KB mit WRF läuft das besser :mrgreen:.

Jfgpm schrieb:

An Liguster habe ich auch schon gedacht. Das einzige was ich nicht will ist, das mir in 5 Jahren die Steine alle Kaputt sind...

Wie meinst du das mit der Weide? Neben der Falle eine oder mehrer Pflanzen und zu Kopfweiden schneiden?

Danke!
Bami

Bami schrieb:
Jfgpm schrieb:

An Liguster habe ich auch schon gedacht. Das einzige was ich nicht will ist, das mir in 5 Jahren die Steine alle Kaputt sind...

Wie meinst du das mit der Weide? Neben der Falle eine oder mehrer Pflanzen und zu Kopfweiden schneiden?

Danke!
Bami

Wenn Du die Steine nicht mauerst und verputzt kann der Efeu nicht viel Schaden anrichten. Reinwachsen wird er halt wie Raubwildjäger1 schon schrieb. Da muss ihn halt zurückschneiden.

Liguster breitet sich nicht so stark aus wie Efeu. Daher hatte ich den als Vorschlag genannt. Außerdem kann man mit dem auch einen guten Zwangspass anlagen.
Das gleiche geht auch mit Weide. Allerdings würde ich die Weiden sehr weit in den Boden treiben und dann nur ein paar cm über dem Boden Schneiden, dass sie schön buschig werden. Angeblich geht es auch, dass man Weidenpfähle waagerecht ein paar cm unter der Oberfläche eingräbt. Dann soll mit der Zeit aus dem Stamm eine kleine Hecke wachsen. Ob es geht ?

@Raubwildjäger1:
Es ist einfach frustrierend. Bisher dachten wir einfach, dass einfach gar nichts die Falle anläuft. Inzwischen wissen wir aber, dass sie gut frequentiert wird aber einfach nichts rein geht. Über Deinen KB müssen wir uns noch mal unterhalten :30:

Am Donnerstag hatten wir den ersten Fuchs in der WRF.

Rückblick. Vor 3 Wochen wurde die Falle erst eingebaut.

Ich hatte mir ein nettes Plätzchen in einer stark verbuschten Gegend ausgesucht. In der wir kaum an die Füchse rankommen.
In Kleinanzeigen hatte ich ein paar Betonrohre gefunden, die kostenlos abgeholt werden konnten. Die Rohre lagen schon seit 30 Jahren auf einem Bauernhof. Der Großvater hatte sie wohl irgendwann angeschleppt und nie verbaut. Ich schätze die Rohre auf min. 50 Jahre.

8566935pib.jpg

Wir hatten dort gleich 9 Stück mitgenommen. Mehr haben leider nicht auf den Hänger und Pickup gepasst. Für die Verladearbeiten stand zum Glück ein Traktor zur Verfügung.

Den Platz für die Falle hatte ich ausgesucht, nachdem ich hier auf einem Pass einiges an Raubwild mit der Wildkamera aufgenommen hatte. Der Pächter wußte nur in etwa wo der geplante Standort lag. Als ich ihm und seinem Schwiegervater zeigte wo die Rohre hinmussten, sah ich zwei sehr verzeifelte Gesichter. Ich befürchte, dass an meinen Geisteszustand stark gezweifelt wurde, denn die Rohre mussten ca. 200 m durch die Hecken und Brombeeren getragen werden. Zwei Dämme lagen auch irgendwo auf der Strecke, die passiert werden musste. Da meine Mitstreiter sich weigerten die Rohre dort hinzutragen, wurde sie nur abgeladen.

Am nächsten Tag stand uns ein jagender Landwirt mit Traktor zur Verfügung, der uns den Weg freimulchte.

Ein guter Fallenpass, ca. 150 m lang. Auf der anderen Seite nochmal ca. 100 m (siehe letztes Bild).

8566934lew.jpg

8566933xzm.jpg

So konnten wir ohne Probleme das ganze Material zum Standort bringen.

Die Rohre haben noch einen sehr hohen Anteil an Kieselsteinen. Mit einer benzinbetriebenen Flex aus dem Straßenbau wurde versucht eine Körderöffnung in das Rohr zu Flexen. Die Scheibe hielt dem Material nicht stand und verabschiedete sich. Leider mussten wir die Köderöffnung dann mit dem Hammer rausschlagen. Mit einem Metalldeckel wurde die Köderöffnung verschlossen.

8566931taf.jpg

Hier ein Bild der fast fertigen Falle. Es fehlt noch eine Verkleidung des Deckels mit Teichfolie.

Umbaut wurde die Falle mit alten Brettern einer Fischräucherei..... LECKER!

8566932aoj.jpg

Um einen Zwangswechsel zu schaffen, wurden ca. 80 m Maschendrahtzaun gespannt. Nächstes Jahr ist der Zaun dann mit Disteln und Brombeeren zugewachsen.

8566937olc.jpg

Schaun wir mal was die Fangsaison noch so bringt. 2 weitere Standorte für Fallen habe ich schon im Auge. :21:

Weidmannsheil !

Die Falle war Eure Mühe definitiv wert. Da werdet Ihr noch viel Weidmannsheil haben ! :12: :27: :28:
Sehr sauber !

Bedingt durch den langen Zwangspass wirst du sicherlich eine hohe Hasen- und Kaninchenquote haben.. :D

Wird die Falle beködert?

Das gleiche Problem mit dem das die Fallen angelaufen werden und dann doch nicht reingehen habe ich auch :16: verwende aber 30er Rohre. Verstehe es auch nicht mehr lege ich Köder am Falleineingang oder vergrabe kleine brocken in der nähe ist es am nächste Tag gleich weg aber reingehen tut nichts. Ich denke sie haben zurzeit noch nicht soviel hunger das sie es nötig haben ein Risiko einzugehen und in ein Rohr zu Klettern rede ich mir hald ein :25:
Was meind ihr oder ist das ein zeichen von verstänkerung? Aber da würde ja das Wild nichtmehr in die nähe gehen oder??

Zum verblenden habe ich eine Himbeerhecke angelegt. Wird auch schön dicht wenn man sie schneidet und dem Mader und Dachs schmecken die Früchte auch und wissen das es dort wos zu holen gibt. Das war jedenfalls mein Plan.

Weihei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
676
Oben