Am Donnerstag hatten wir den ersten Fuchs in der WRF.
Rückblick. Vor 3 Wochen wurde die Falle erst eingebaut.
Ich hatte mir ein nettes Plätzchen in einer stark verbuschten Gegend ausgesucht. In der wir kaum an die Füchse rankommen.
In Kleinanzeigen hatte ich ein paar Betonrohre gefunden, die kostenlos abgeholt werden konnten. Die Rohre lagen schon seit 30 Jahren auf einem Bauernhof. Der Großvater hatte sie wohl irgendwann angeschleppt und nie verbaut. Ich schätze die Rohre auf min. 50 Jahre.
Wir hatten dort gleich 9 Stück mitgenommen. Mehr haben leider nicht auf den Hänger und Pickup gepasst. Für die Verladearbeiten stand zum Glück ein Traktor zur Verfügung.
Den Platz für die Falle hatte ich ausgesucht, nachdem ich hier auf einem Pass einiges an Raubwild mit der Wildkamera aufgenommen hatte. Der Pächter wußte nur in etwa wo der geplante Standort lag. Als ich ihm und seinem Schwiegervater zeigte wo die Rohre hinmussten, sah ich zwei sehr verzeifelte Gesichter. Ich befürchte, dass an meinen Geisteszustand stark gezweifelt wurde, denn die Rohre mussten ca. 200 m durch die Hecken und Brombeeren getragen werden. Zwei Dämme lagen auch irgendwo auf der Strecke, die passiert werden musste. Da meine Mitstreiter sich weigerten die Rohre dort hinzutragen, wurde sie nur abgeladen.
Am nächsten Tag stand uns ein jagender Landwirt mit Traktor zur Verfügung, der uns den Weg freimulchte.
Ein guter Fallenpass, ca. 150 m lang. Auf der anderen Seite nochmal ca. 100 m (siehe letztes Bild).
So konnten wir ohne Probleme das ganze Material zum Standort bringen.
Die Rohre haben noch einen sehr hohen Anteil an Kieselsteinen. Mit einer benzinbetriebenen Flex aus dem Straßenbau wurde versucht eine Körderöffnung in das Rohr zu Flexen. Die Scheibe hielt dem Material nicht stand und verabschiedete sich. Leider mussten wir die Köderöffnung dann mit dem Hammer rausschlagen. Mit einem Metalldeckel wurde die Köderöffnung verschlossen.
Hier ein Bild der fast fertigen Falle. Es fehlt noch eine Verkleidung des Deckels mit Teichfolie.
Umbaut wurde die Falle mit alten Brettern einer Fischräucherei..... LECKER!
Um einen Zwangswechsel zu schaffen, wurden ca. 80 m Maschendrahtzaun gespannt. Nächstes Jahr ist der Zaun dann mit Disteln und Brombeeren zugewachsen.
Schaun wir mal was die Fangsaison noch so bringt. 2 weitere Standorte für Fallen habe ich schon im Auge. :21: