Steel Action Erfahrungen und Austausch

Da ich in der Anleitung zur Steel Action nur "[...] wobei auf festes Anziehen der
Schrauben zu achten ist
" (siehe Punkt 4.2.) finden kann, hoffe ich hier auf Wissen/Erfahrungen:

Mit welchem Drehmoment zieht ihr/würdet ihr die Schrauben beim System unten am Schaft anziehen?

1730887784230.png

Hatte bei Steel Action dazu mal angefragt, ich ziehe sie mit 6 Nm an.
Empfehlung war wohl die hintere Schraube (näher am Schaft) zuerst anzuziehen

Moin

Habe auch mal die 6 Nm genannt bekommen. Hatte meine damals gleich gebettet und das auch nie bereut. Mache ich allerdings bei allen Waffen außer sie haben ein Aluchasis. Meine hat die Nummer 477 und sie macht bisher einen top Job. Selbst geladene TTSX 130gr in der .308 tun genau was sie sollen und schießen mit 5 Schuss ein großes Loch in die Scheibe. Chemische Reinigung nur wenn der Streukreis deutlich auf geht und dann brauche ich zum Glück nur 5 Schuss bis wieder alles passt.

Vergessen: Erst hinten, dann vorne nach und nach (abwechselnd) stärker anziehen. Also nicht erst hinten 6Nm und dann vorne die lose Schraube anziehen ;-) Und anschließend gaaaanz wichtig: kontrollieren ob der Lauf frei liegt. Mache das immer mit doppelt gelegtem Papier. Lieber zu viel Luft als zu wenig ;-)

WH
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit gestern bin ich Mitglied im Forum.
Auch ich führe eine SA .308 inkl. einem Svemko Schalldämpfer.

Grundsätzlich bin ich mit der SA zufrieden, jedoch hatte ich Initial auch das Problem mit dem Verschluss.
Ich war sichtlich überrascht, da es erstmals im Schiesskino auftrat und dann kurze Zeit später auch während der Jagd.
Ein Wechsel von Federal auf Hornady hat bis jetzt ganz gut geklappt.
Lediglich letzte Woche hatte ich nochmal das Problem dass ich den Verschluss nicht mehr leichtgängig öffnen konnte.
Verrückt dass man doch immer wieder dieses Thema hat, was mE bei einer Waffe nicht auftreten darf.

Meike Frage:
Womit pflegt ihr eure Büchse ?
Also, Schaft, Lauf und wie oft baut ihr den Verschluss auseinander ?!?

Danke.
Weidmannsheil

Hallo

Ich schreibe meine Pflege mal etwas stichpunktartig zusammen:
Also Verschluss zerlegt und gereinigt seit 2017 noch nie. Sauber gehalten, gewegliche Teile mal sparsam geölt bzw mit Bike Cer geschmiert.

Schaft wir immer wieder mal mit Schaftöl behandelt, je nach Bedarf. Lauf außen und System wird einfach immer mal mit "ballistolverseuchtem" Lappen abgewischt und auch mal mit einem Tuch mit Ballistol zwischen Lauf und Schaft durchgezogen um den Lauf auch etwas zu schützen.

Der Lauf von innen bekommt etwas mehr Pflege. Vor der Jagd/Schiessstand durchziehen mit Bremsenreiniger. Nach der Jagd Durchziehen mit Ballistol zur Konservierung. Nach einem Schuss Durchziehen mit Bore Tech Eliminator und diesen auch etwas einwirken lassen. Dann mit trockenen Patches sauber wischen, Durchziehen mit Ballistol und fertig. Seit ich dies so mache keine Erstschussabweichung und auch höhere Schusszahl ohne chemische Reinigung bis der Streukreis auf geht. Habe jetzt um die 70 Schuss TTSX seit der letzten chemischen Reinigung durch. Sobald der Streukreis bei 5 Schuss auf 100m größer als mein Daumennagel wird wird chemisch gereinigt. Bin allerdings Wiederlader und habe eine entprechend gut schiessende Laborierung. Zudem habe ich das Glück bei meiner SA nur 4-5 Schuss nach dem chemischen Reinigen zu benötigen bis Streukreis/Treffpunktlage wieder passen. Bisher habe ich etwa 400 Schuss S&B TM und gut 300 Schuss TTSX 130g mit der Waffe verschossen.

Das Thema des hakenden Verschlusses bei Verwendung von Amimunition ist hinlänglich bekannt und resultiert aus erfreulich engem Patronenlager, Umrechnungsabrundungen CIP / SAMI und den doch hohen Toleranzwerten bei amerikanischer Munition. Meine Hornady 6.5CM HPBT hatte z.B. bei 200 Patronen gute 1,5mm Unterschied in der Setztiefe... Da schüttelt es mich und hat auch entsprechende Auswirkung auf den Streukreis.

WH
Jan

Hallo,

seit gestern bin ich Mitglied im Forum.
Auch ich führe eine SA .308 inkl. einem Svemko Schalldämpfer.

Grundsätzlich bin ich mit der SA zufrieden, jedoch hatte ich Initial auch das Problem mit dem Verschluss.
Ich war sichtlich überrascht, da es erstmals im Schiesskino auftrat und dann kurze Zeit später auch während der Jagd.
Ein Wechsel von Federal auf Hornady hat bis jetzt ganz gut geklappt.
Lediglich letzte Woche hatte ich nochmal das Problem dass ich den Verschluss nicht mehr leichtgängig öffnen konnte.
Verrückt dass man doch immer wieder dieses Thema hat, was mE bei einer Waffe nicht auftreten darf.

Meike Frage:
Womit pflegt ihr eure Büchse ?
Also, Schaft, Lauf und wie oft baut ihr den Verschluss auseinander ?!?

Danke.
Weidmannsheil
Europäischer Munitionshersteller und das Problem ist gelöst.

Hatte auch mal Hornady und Federal (jeweils 1 Packung) in Verwendung, klappt nicht 100%ig zuverlässig.

Manche sehen es als großen Mangel der SA, ich sehe es entspannt. Die europäischen Hersteller sind von der Qualität eh besser

Könnte nicht einfach nen Büxer das Lager größer reiben und neu beschießen lassen?
What? :oops:
Andere zahlen Aufpreis für Minimallager, ich finde das zumindest hinsichtlich der Präzision positiv.

Wer bei RWS, Sako, Lapua, Norma, S&B, Blaser, Geco oder Brenneke nicht fündig wird, wird auch bei den USA-Herstellern nichts finden. Da fang ich doch nicht mit so einem Pfusch an...

What? :oops:
Andere zahlen Aufpreis für Minimallager, ich finde das zumindest hinsichtlich der Präzision positiv.

Wer bei RWS, Sako, Lapua, Norma, S&B, Blaser, Geco oder Brenneke nicht fündig wird, wird auch bei den USA-Herstellern nichts finden. Da fang ich doch nicht mit so einem Pfusch an...
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ist so pauschal auch nicht korrekt. Dafür kenne ich zuviele Büchsen mit normalen oder Delta-L Lagern, die ausgezeichnet schießen.

Ist so pauschal auch nicht korrekt. Dafür kenne ich zuviele Büchsen mit normalen oder Delta-L Lagern, die ausgezeichnet schießen.
Keine Frage, heißt ja nicht im Umkehrschluss das ein Normallager nicht genauso präzise sein kann.
Denke aber auch nicht, dass ein Minimallager für die Präzision abträglich ist.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
582
Oben