Betonrohrfallen

A

anonym

Guest
Der rohrduchtmesser....

eine problematik die mich im moment auch viel beschäftigt.
ich habe letztes jahr 2 WBRF gestelle beschafft.
25cm durchmesser.
eins ist bereits verbaut, eins steht noch auf dem hof und soll raus.
auf dem hof stehen auch noch zwei 30cm durchmesser BRF, die sollen aber keinesfalls als BRF eingesetzt werden, sie müssten zu WBRF umgebaut werden!

der nächste platz ist klar......

ACHTUNG HIER KOMMT NOCH EIN BILD VOM FANGPLATZ REIN

tendenziell sehr sehr fuchslastig, dort wird der hauptteil der fuchsstrecke erzielt....aber auch dachs ist dort häufig...auf jedenfall häufiger als man ihn sieht und erlegt!
hinzu kommt in der nähe ein campingplatz wo sich die verwilderten und ausgesetzten katzen munter vermehren.

meine sorge:
ich finde das 25iger rohr schon recht klein....rein in der köderfalle jetzt...mich plagt die überlegung ob es nicht besser wäre an dem fuchsschwerpunkt auf ein 30iger rohr zu setzten in der hoffnung das dieses vom fuchs leichter angenommen wird.
den katzen, mardern und was da sonst noch so lang rennt dürfte es gleich sein.....

ich werde glaube ich mal eine umfrage starten um mal ein paar verwertbare daten aus dem forumskreis zu gewinnen....

wmh sirvival
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
209
So, wir haben heute mal einen Betonrohr Fallenbunker gebaut.
Der Bunker ist dreieckig und hat zwei Eingänge, vor denen jeweils drei 20er Betonrohre liegen. Im Bunker wird ein großes Eisen im rechten Winkel montiert.
Jetzt heißt es verwittern, damit wir nächste Saison starten können :). Bin mal gespannt obs funktioniert.

6482781seq.jpg

Bild 1 : Probestandort. Natürlich sind noch Platten etc. drunter gekommen.

6482782ejw.jpg

Bild 2 : Bei der Arbeit

6482783bfc.jpg

Bild 3 : Fertig

Jetzt werden mitte März noch zwei BWRF von Kock installiert und dann kann das Fallenjahr 2011/2012 gerne wieder starten. :)
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Cloesen schrieb:
@Jfgpm
Du wegen den 25iger oder 30iger rohren kann ich nur sagen. ich habe eine köderfalle mit 25iger rohren dieses jahr 1Dachs 6 Fuchse 10 Bodentieger. mag sein das 30iger noch besser sind aber damit bin ich schon sehr zufrieden.

Interessant, danke !
Das lässt mich wieder hoffen.
Die nächsten Wipprorhfallen kommen mit 30er Rohren raus. Die alten lass ich jetzt erst mal so stehen. Sind schon sehr gut verwittert.
 
A

anonym

Guest
Sirvival schrieb:
Der rohrduchtmesser....

eine problematik die mich im moment auch viel beschäftigt.
ich habe letztes jahr 2 WBRF gestelle beschafft.
25cm durchmesser.
eins ist bereits verbaut, eins steht noch auf dem hof und soll raus.
auf dem hof stehen auch noch zwei 30cm durchmesser BRF, die sollen aber keinesfalls als BRF eingesetzt werden, sie müssten zu WBRF umgebaut werden!

der nächste platz ist klar......

ACHTUNG HIER KOMMT NOCH EIN BILD VOM FANGPLATZ REIN

tendenziell sehr sehr fuchslastig, dort wird der hauptteil der fuchsstrecke erzielt....aber auch dachs ist dort häufig...auf jedenfall häufiger als man ihn sieht und erlegt!
hinzu kommt in der nähe ein campingplatz wo sich die verwilderten und ausgesetzten katzen munter vermehren.

meine sorge:
ich finde das 25iger rohr schon recht klein....rein in der köderfalle jetzt...mich plagt die überlegung ob es nicht besser wäre an dem fuchsschwerpunkt auf ein 30iger rohr zu setzten in der hoffnung das dieses vom fuchs leichter angenommen wird.
den katzen, mardern und was da sonst noch so lang rennt dürfte es gleich sein.....

ich werde glaube ich mal eine umfrage starten um mal ein paar verwertbare daten aus dem forumskreis zu gewinnen....

wmh sirvival

Moin wie versprochen ein paar bilder vom fangplatz.
6493734utz.jpg


6493735beq.jpg


6493736xuf.jpg


6493737umm.jpg
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
So nun haben wir auch endlich begonnen mit dem Fallenbau. Als Standort haben wir zusammen mit Herrn Dose für unsere 2 Testfallen gefunden. Der eine ist in der Nähe einer Wald-Feld-Kante in einer Hecke. Hiervon werde ich diesen Sonntag Fotos machen, da wir dann beide Fallen fertigbauen möchten.
Hier ist ein Foto vom derzeitigen Status:

6512113psf.jpg


Diese Falle steht direkt neben einem Graben in einer großen Hecke. Rechts von der Falle ein großes Feld und links von der Falle eine große Flussaue bzw. eine große Wiese. Hier wurden in der letzten Zeit sehr viele Füchse geschossen und selbst wenn nicht geschossen schnüren sie durch den Graben quasi an der Falle vorbei. In dieser Woche wird der Kasten aus beschichtetem Holz vorbereitet. Das ganze wird dann mit Pferdemist verblendet. Hat jemand zufällig Maße für die Umbauung der gesamten Falle mit Deckel? Die beiden äußeren Rohre sollten bis zur Hälfte aus dem Holzkasten ragen.
 
Registriert
18 Feb 2007
Beiträge
352
Mal eine Frage,

wieso hängt der hintere Fallendeckel so schief nach hinten?
Oder sieht dass nur auf dem Bild so aus?

Gruss
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Wenn du mein Bild meinst, dann ist das eine optische Täuschung. Die Falle ist schnurgerade. :)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
713
Ich war am Sonntag 3 Stunden beim Erfinder des OH-Fanganzeigers zu Besuch und habe eine kleine aber sehr feine Exkursion zum Thema Fangjagd genossen.
Er benutzt ausschließlich 25-er Rohre für seine WBRF. Jede Kreatur, die gefangen werden soll, hat mehr als ausreichend Platz, sich sogar darin zu drehen...

Ich habe meine erste Falle mit 20-er Rohren ausgestattet und habe auch 4 Füchse gefangen...

Gruß von Stefan, der zur Zeit mächtig aufrüstet ;-)
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
215
Hallo,

habe mal eine Anfänger-Frage ;-). Habe zwar schon fleißig gelesen, aber noch keine Antwort darauf gefunden.
Was kostet eine Betonrohrfalle bei maximaler Eigenleistung (Auslösemechanismus, Rohre etc.)
Was kann man dagegen selbst machen?
Wo bezieht man die (fertig) Teile am besten?

Vielen Dank im Voraus :) und WMH
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
So... nu hab ich Zeit und die soll genutzt werden.
Allerdings (obwohl das der Betonrohrfallen-Thread ist und mir hier ja auch schon davon abgeraten wurde) werde ich meine Test-Falle aus einer der vorhandenen Eisenrohre (4m lang, 25,5cm Innendurchmesser, 27 Außendurchmesser) basteln. Jage auf teilweise Industriebrache. Hier liegen überall solche Rohre im Boden und darauf. Und die werden auch angenommen.
Hab da einige ganz nette Ideen (denke ich zumindest) und werde euch mein Projekt hier präsentieren, falls es klappen sollte...

LG Demo
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Mir hat vorletzte Woche einer Berichterstattet von seiner Falle die er aus einem Spülrohr und bewegungsmelder gebastelt hat-jedemenge Mäuse und Amseln :lol:
Musste ihm Bilder einer BWRF zumailen und er kommt vorbei die sich mal Live anzugucken...
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
209
Hallo Fallenjäger,

gestern haben wir es endlich geschafft unser zwei Rohrfallen von Kock einzubauen. Der Einbau von zwei Fallen hat mit fünf Mann gute 5,5 std gedauert und verleif abgesehen von einigen kleinen Problemen recht reibungslos.
Es sind für mich die ersten Rohrfallen mit denen ich in Kontakt komme und bin gespannt wie sie sich in der nächsten Saison machen. Die Woche kommen noch zwei Fallenhandys hinzu und dann sind die Komplett.
Hier ein paar Bilder von Falle 1 :

6670558rjk.jpg

Bild 1: Einbau

6670559url.jpg

Bild 2: Blick in die Falle


6670560ypg.jpg

Bild 3: Falensystem mit Kiste


6670561yqc.jpg

Bild 4: Fallensteg zur Falle

6670563gcq.jpg

Bild 5: Einblicke

6670566hhf.jpg

Bild 6: Fallensteg andere Seite

Jetzt heißt erstmal verwittern und abwarten.

Gruß Nils
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
601
Oben