Betonrohrfallen

Nur wenn erst einmal ein Köder in der Falle vergammelt ist, dann ist die Falle auf einem Zwangswechsel ungeeignet.

Von in der Praxis erfolgreichen Fangjägern weiß ich, dass es nichts damit zu tun hat ob das Fleisch vergammelt oder nicht, sondern dass es einem Altfuchs spanisch vorkommt, wenn ausgerechnet auf dem einzigen Weg auch noch ein super Leckerli herumliegt.

Da helfen auch keine Marmeladegläser. Ganz im Gegenteil, mit solch falschen Tipps boykotiert man noch die Fallenjagd der anderen. :no:

Ein Marmeladenglas mit Stinkeköder in den Fallenraum der Wipprohrfalle, zu stellen höre ich in letzter Zeit des Öfteren von Fangjägern. Ich halte davon wenig, weil sich der Geruch im ganzen Raum verteilt und dann auch über die Schieberschächte in den Fallenkörper eindringt. Das wiederum kann zur Folge haben, dass vorsichtige Füchse nur bis vor den Schieberschacht gehen und schon an dieser Stelle ihre Neugierde befriedigen.

Meine Witterung ist nur in der Mitte der Falle. Seit dem vergangen Jahr bringe ich die Witterung sogar nur noch unter dem Köderdeckel an.
Alles Gute
Tüftler

Nachdem das hier ja regelmäßig im "fuchsü Bashing" ausartet, muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben...

1. Tüftler: du glaubst doch nicht wirklich, das deine, in die Falle eingebrachte Witterung eines Köders irgendwo halt macht??
Wenn keine Witterung nach außen dringen würde, bräuchten wir keinen Köder, dann könnten wir nur aufgrund dessen Fangen, weil Füchse so gerne in Betonrohre spazieren die frei in der Landschaft herumliegen.
Der Fuchs holt sich sowohl bei deiner Art des Köderns als auch bei Fuchsüs Art Wind vom Köder (vorausgesetzt er geht wegen dem Köderduft in die Falle, was jedoch bei einer beköderten Falle anzunehmen ist) und muss dann auf ca 5-7 cm ran, um wirklich sagen zu können ob das, was da vor ihm liegt, auch fressbar für ihn ist. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass er misstrauisch wird, wenn er das Marmeladeglas eräugt...

@austrojäger

1. Tüftler: du glaubst doch nicht wirklich, das deine, in die Falle eingebrachte Witterung eines Köders irgendwo halt macht??
Nein, glaube ich nicht! Darum ging es aber auch gar nicht.
Wenn keine Witterung nach außen dringen würde, bräuchten wir keinen Köder, dann könnten wir nur aufgrund dessen Fangen, weil Füchse so gerne in Betonrohre spazieren die frei in der Landschaft herumliegen.
Genau! Allerdings gehen Füchse auch in unbeköderte Betonrohre, aber das ist ein anderes Thema.
Der Fuchs holt sich sowohl bei deiner Art des Köderns als auch bei Fuchsüs Art Wind vom Köder (vorausgesetzt er geht wegen dem Köderduft in die Falle, was jedoch bei einer beköderten Falle anzunehmen ist) und muss dann auf ca 5-7 cm ran, um wirklich sagen zu können ob das, was da vor ihm liegt, auch fressbar für ihn ist. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass er misstrauisch wird, wenn er das Marmeladeglas eräugt...
Ein Marmeladenglas mit Metalldeckel in die Falle zu stellen wäre schon recht blöd. Das Glas wird, wie ich geschrieben habe, von einigen Jägern in die Umbauung gestellt, also im Rohr ist da gar nichts.
Nachdem das hier ja regelmäßig im "fuchsü Bashing" ausartet, muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben...
Ich habe persönlich nichts gegen füchsü. Hier ging es um rein sachliche Dinge.
Gruß
Tüftler

Hallo liebe Fallensteller,
wir haben bei uns im Revier drei Betonrohrfallen stehen und haben nun vor, eine vierte aufzustellen. Diese soll über eine ca. 4 Meter Breite Wettern gelegt werden. Habt ihr vielleicht schon irgendwelche Erfahrungen mit einer Falle über einen Graben gemacht? Worauf ist da zu achten:what:?! Hoffe auf hilfreiche Antworten, am besten mit Fotos!

Danke und Waidmannsheil

Mit was bekommt ihr euer gefangenes Raubwild aus den Fallen wenn es ned selbstständig raus will!?
Hab von Askari 2 Liftstangen daheim liegen. Will mir eine Holzscheibe schneiden und diese mit einer Schraube an einer Stange montieren.
Vorteil is dass die Stange 6m lang und einfach zu stecken ist.

Es stellt sich nur mehr die Frage - "Welchen Durchmesser soll die Holzscheiben haben?"
Die Rohre haben einen Innendurchmesser von 30cm. Reichen eurer Meinung nach 27cm aus oder ist der Spalt ausreichend um einen Marder die Flucht nach hinten zu geben?
Mich schreckt das Wippbetonrohr in da Mitte ein wenig. Ist es in die entgegengesetzte Richtung geneigt, bekomm ich eine leichte Kante über die ich mit dem "Schieber" drüber muss.

Es soll alles doch recht und von alleine aus gehen da ich nicht immer jemanden dabei habe der mir hilft! Würde aber aus Sicherheitsgründen mal die Flinte mitnehmen falls sich ein Marder oder Iltis über die Holzscheibe bewegt und nach hinten kommt.

Welchen Abfangkorb würdet ihr empfehlen?
Hab den vom Fallenbau Weisser daheim stehen.
abfangkasten%20n.jpg
Oder lieber den von Eiderheim besorgen da man diesen doch auch in das Rohr reinschieben kann?

Abfangkorb.jpg

A

anonym

Guest
Das Rohr wippt ja keine 3cm hin und her. 27 oder 28cm sollten ausreichen. Mach es doch erstmal größer und teste es aus. Kleiner schneiden kannst du immer noch.

Ich hab mir den Abfangkasten aus einer alten Drahtfalle gebaut. Mal sehen ob das klappt. Gelesen hatte ich mal, dass man den Abfangkasten festmachen soll, da es passieren kann, dass das Wild nach hinten durchstarten will und somit flüchten kann, wenn der Abfangkasten nicht fest ist. Ich hab ein Baustahleisen um den Drahtkasten zu fixieren.

Das hab ich bei den Kunstbaufallen eh auch immer gemacht! Hab einen großen Stamm der dort liegt auf den Kasten draufgelegt und hinten einen Spaten in die Erde gestochen. Konnte sich nicht mehr bewegen

Auf jeden Fall darf der Spalt keine 5cm haben, denn dann kommt der Marder durch. Habe das selber leidvoll erfahren dürfen. Beim runden Brett des "Schiebers" kann unten eine Rolle angeschraubt werden. Das macht das "Durchschieben" einfacher, da das Brett nicht über den Beton schrabbt.;-)

Wir haben den Abfangkasten von Eiderheim. Top Qualität und sehr passgenau. Würden nix anderes haben wollen.

Als schieber hab ich ne Metalplatte mit 28 cm Durchmesser genommen wo unten ne kleine Plastikschiene dran ist auf der es gleitet und nicht in die Zwischenräume der Rohre fallen kann. Als Stange hab ich drei 2Meter lange 50er Abflussrohre genommen. Die liegen auseinandergebaut in der Fallenumbauung und können wenn man sie braucht einfach zusammengesteckt werden.

Wenn die Stange in der Mitte der Falle ist, kannst Du auch von oben durch die Köderöffnung greifen und die Stange weiter nach vorne bewegen. Dann sollten die Spalten an den Rohren kein Problem mehr sein.

Ich hab eine einseitige Drahtkastenfalle, die ich mit vier Heringen feststecke. Aber das Teil von Eiderheim ist schon schick.

Hallo liebe Fallensteller,
wir haben bei uns im Revier drei Betonrohrfallen stehen und haben nun vor, eine vierte aufzustellen. Diese soll über eine ca. 4 Meter Breite Wettern gelegt werden. Habt ihr vielleicht schon irgendwelche Erfahrungen mit einer Falle über einen Graben gemacht? Worauf ist da zu achten:what:?! Hoffe auf hilfreiche Antworten, am besten mit Fotos!

Danke und Waidmannsheil

Gibt es denn vielleicht Irgend wen mit Erfahrungen zu dem Thema, wir wollen das Aufstellen der Falle nämlich nächste Woche in Angriff nehmen, damit sie zum Winter genug verwittert ist!

Weiterhin Dankbar für Antworten! ;-)

Also hab selbst noch keine über einen Graben gelegt aber kann mir vorstellen das es doch eine ziemliche Schinderei ist. Die Frage ist was ihr darunter legt. Wenn ich seh wie schwer die Dinger sind bräuchte man wahrscheinlich einen T-Träger und links und rechts ein Fundament das da nichts nachgibt auf die Dauer.

Also hab selbst noch keine über einen Graben gelegt aber kann mir vorstellen das es doch eine ziemliche Schinderei ist. Die Frage ist was ihr darunter legt. Wenn ich seh wie schwer die Dinger sind bräuchte man wahrscheinlich einen T-Träger und links und rechts ein Fundament das da nichts nachgibt auf die Dauer.

Stell ich mir vom Aufwand her auch schwierig vor. Könnte mir 2 Lärchen Pfosten mit Brettern (Pfosten) wie eine Art Brücke als Unterbau denken. Wie tief ist der Graben?

Ein 30er Betonrohr hat 110 kg, das heißt die Konstruktion müsste mit den 4 mittleren Rohre + Falle + Umbauung ca. 500 kg tragen.

WH

A

anonym

Guest
Es ist vorallem ausschlaggebend, wie breit der Graben ist und du überspannen musst.
Bei weniger 1m geht dass alles noch. Aber größer muss man eine ordentliche Konstruktion bauen. Falle wiegt selbst schon 40kg+ Rohre (wie geschrieben /Stück 110kg
Du musst ja bedenken, dass noch eine zweite Brücke für dich gebaut werden, damit du beschicken und stellen kannst.

Ich würde einen Zwangspass mit einer Brücke über den Bach bauen der in die Falle führt

Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
559
Oben