@austrojäger
1. Tüftler: du glaubst doch nicht wirklich, das deine, in die Falle eingebrachte Witterung eines Köders irgendwo halt macht??
Nein, glaube ich nicht! Darum ging es aber auch gar nicht.
Wenn keine Witterung nach außen dringen würde, bräuchten wir keinen Köder, dann könnten wir nur aufgrund dessen Fangen, weil Füchse so gerne in Betonrohre spazieren die frei in der Landschaft herumliegen.
Genau! Allerdings gehen Füchse auch in unbeköderte Betonrohre, aber das ist ein anderes Thema.
Der Fuchs holt sich sowohl bei deiner Art des Köderns als auch bei Fuchsüs Art Wind vom Köder (vorausgesetzt er geht wegen dem Köderduft in die Falle, was jedoch bei einer beköderten Falle anzunehmen ist) und muss dann auf ca 5-7 cm ran, um wirklich sagen zu können ob das, was da vor ihm liegt, auch fressbar für ihn ist. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass er misstrauisch wird, wenn er das Marmeladeglas eräugt...
Ein Marmeladenglas mit Metalldeckel in die Falle zu stellen wäre schon recht blöd. Das Glas wird, wie ich geschrieben habe, von einigen Jägern in die Umbauung gestellt, also im Rohr ist da gar nichts.
Nachdem das hier ja regelmäßig im "fuchsü Bashing" ausartet, muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben...
Ich habe persönlich nichts gegen füchsü. Hier ging es um rein sachliche Dinge.
Gruß
Tüftler