Betonrohrfallen

Registriert
27 Dez 2012
Beiträge
12
Ist der Weg den die Wippe zurücklegt genug um das Handy auszulösen?
Da die Fallklappen ja außerhalb der Umbauung liegen wo soll ich das Falllenhandy installieren?
Vielleicht hat jemand Bilder seiner Lösung!
Übrigens Danke für die schnelle Hilfe!
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Ist der Weg den die Wippe zurücklegt genug um das Handy auszulösen?
Da die Fallklappen ja außerhalb der Umbauung liegen wo soll ich das Falllenhandy installieren?
Vielleicht hat jemand Bilder seiner Lösung!
Übrigens Danke für die schnelle Hilfe!

es kommt erst einmal drauf an welche Wipprohrfalle du nimmst das ist in der regel die Fallklappen auch in der Umbauung , bei dem neuen Modell hast du recht.
Die Wippe bewegt sich nicht viel , aber die Erschütterung reicht aus
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Ich weiß nicht, wie oft ich es schon geschrieben habe :

Handys mit Neigungssensor können vermehrt Fehlalarme durch Windstöße, Mäuse und ähnliches haben. Außerdem hat man manchmal am Boden bzw. innerhalb der Umbauung keinen Empfang mehr.

Deswegen besser das "Contact" mit Sensor nehmen, da kann man zur Not das Handy auch zwei Meter hoch hängen.
 
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
77
Ich weiß nicht, wie oft ich es schon geschrieben habe :

Handys mit Neigungssensor können vermehrt Fehlalarme durch Windstöße, Mäuse und ähnliches haben. Außerdem hat man manchmal am Boden bzw. innerhalb der Umbauung keinen Empfang mehr.

Deswegen besser das "Contact" mit Sensor nehmen, da kann man zur Not das Handy auch zwei Meter hoch hängen.


Ich habe das contact seit 1 jahr bin auch gut zufrieden meins befindet sich in der Umbauung, hatte immer guten Empfang bis ca. ende Januar da war der Empfang bescheiden (keine Ahnung woran das liegt) jetzt ist meine Frage um das Handy außerhalb der Umbauung anzubringen müßte ich die contact kabel verlängern, wie lang darf man die machen oder spielt die länge keine Rolle?
 
Registriert
27 Dez 2012
Beiträge
12
Da ich elektrisch nicht der hellste bin, habe ich eine Frage an Wautzebauz. Was brauche ich zum " Contact " um es zu vervollständigen? Wo bringst Du was wo an? Danke fùr die Hilfe!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Du brauchst :

1 längliche Tupperdose (z.B. von der Postenbörse)

Von Reichelt.de :
Magnet M4
Relais MK 471 B
SCOTCHLOK UY3M Scotchlok 0,4 -0,7 mm² (um das Kabel wasserdicht zu verbinden)

Ich lasse das beim Contact mitgelieferte Sensorkabel übrigens komplett in der Tupperdose, verbinde hier eine Doppellitze beliebiger Länge mit Steck-Lüsterklemme, und verbinde dann die Doppellitze mit dem Relais per Scotchlok. Dann kann ich Handy mit Sensorkabel (letzteres kostet ja auch Geld) komplett wegnehmen und bei Bedarf bei einer anderen Falle verwenden. Übrigens kann man durch Reihenschaltung auch 2 Fallen (oder sogar mehr ?) mit einem Contact betreiben.

Anbringung eines kleinen Holzblock an der Halterung für die Fangklappe, daran wird das Relais geschraubt. Der Magnet haftet von selbst an der Fangklappe.

Das Handy wird selbstverständlich als ÖFFNER betrieben.




 

Anhänge

  • Magnetschalter WBRF.jpg
    Magnetschalter WBRF.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 418
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
77
@ Wautzebautz

Wenn ich Mehrere Fallen in reihe schalten möchte mit einem Contact. Dann muß ich die Fallen mit einander mit einer Doppellitze verbinden oder? Wie Lang der weg ist von Falle zu Falle ist das egal?
Danke im voraus.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Ich hab die Reihenschaltung bisher nur einmal gemacht - bei einer Kunstbaufalle, wo ich in ca. 15m Entfernung noch eine Kastenfalle aufgestellt habe. Das hat gut funktioniert. Allerdings habe ich nur eine normale Doppellitze genommen, besser wäre natürlich ein richtiges Erdkabel, was dann auch nicht so schnell von Mäusen angenagt wird.

Man könnte im Sommer, wenn die Marderfallen noch nicht fängisch stehen, mit dem so freien "Contact" auch mehrere Wieselwippbrettfallen betreiben.
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
Hallo Fangjäger,
ich habe jetzt den gesamten Faden nach der Frage durchsucht, wie eure Wippröhren von innen aussehen, habe aber nichts gefunden...
Also ich würde gerne wissen, ob die Gewindeschrauben
( denke ich ) oder mit was auch immer die Metalteile am Wipprohr befestigt sind an der Rohrinnenseite zu sehen sind. Ich wüsste sonst keine Möglichkeit, die Metalteile zu befestigen ( also Loch durchs Rohr bohren, Gewindeschraube durch und auf der Außenseite mit ner Mutter festziehen ) Stört dies das Raubwild ?

Schon mal vielen Dank,


GT
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
das Rohr (ca110kg) liegt nur auf der Wippe bei Modell Dose

Das ist mir schon klar ;-) Es geht mir um die Matalteile und ob diese bis in den Fangraum reichen ( auch bei der "Dose-Falle" sind bei den meisten Trappern die hier Bilder der Wippe eingestellt haben diverse Schrauben die z.B die Metalbügel festhalten, um die Wippe wagerecht zu halten und sie somit auf Durchlauf zu stellen )
Wie werden diese Teile an dem Wipprohr befestigt :14::30:

Danke für hilfreiche Antworten


GT
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
718
Oben