Betonrohrfallen

Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Also ich habe das System der Lippischen Raubwildfalle im (Nicht)Einsatz. Also das mit den zwei Bewegungsmeldern und den beiden Magneten. Ich habe es aber etwas anders eingesetzt, in normalen 30er Betonrohren mit senkrechten Fallenklappen ähnlich der WBRF, nur das die Fallenklappen eben von oben von den Magneten gehalten werden (sollten..) und die Auslösung über die Beweungsmelder erfolgt bzw erfolgen sollte.
Allerdings funkioniert es bei mir nicht, jeden Tag lösen die Beweungsmelder aus, ohne das etwas in der Falle wäre. Und dabei habe ich die Beweungsmelder von der Höhe her in die Mitte der Betonrohre (von außen, Loch gebohrt) plaziert, eine Auslösung von Maus und Ratte scheidet aus. Ist wahrscheinlich ein Kurzschluss bei Tau oder so, wir müssen da nochmal nacharbeiten.

Grüße
warum kann man Mäuse ausschließen ? Wieviel ist den beim Bohren innen abgeplatzt ? Einfach mal innen vom Rohr aus was vor die Linsen kleben und eine Nacht warten
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Und dabei habe ich die Beweungsmelder von der Höhe her in die Mitte der Betonrohre (von außen, Loch gebohrt) plaziert, eine Auslösung von Maus und Ratte scheidet aus. Ist wahrscheinlich ein Kurzschluss bei Tau oder so, wir müssen da nochmal nacharbeiten.

Grüße

Als erstes würde ich mal testen in welchen Winkel die Bewegungsmelder erfassen. Oder diesen gleich einschränken.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
@alterLohhäuser
Meld dich doch mal bei mir, konnte dich per Mail nicht erreichen :roll:
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
ich versuche hier eine kostengünstige Falle fürs Revier zu bauen.

Deine grundsätzlichen konstruktiven Annahmen ( Rohre zu kurz und Durchmesser zu klein ) nehmen Deiner Falle ganz wesentliche Vorteile des Wipprohrfallenprinzips und nur darauf habe ich Dich hingewiesen. Und bei den beiden angesprochenen Punkten sticht die Karte kostengünstig nicht, da ein 1 m langes Rohr mit 30 cm Durchmesser ja für Dich problemlos machbar ist. Du setzt die Prioritäten falsch. Man trifft erst die optimalen Konstruktionsannahmen für einen bestmöglichen Fangerfolg und versucht dann von mir aus diese ( je nach eigener Vollkostenrechnung ) so kostengünstig wie möglich umzusetzen, aber ich setze nicht ganz entscheidende Abmessungen dadurch fest, weil vieleicht irgendwo noch ein 70 cm langes 250er KG im Schoppen rumfliegt.



..Als Köder wollte ich nicht ein ganzes Kanin sondern etwas Stockfisch oder ein stück Schweineohr (aus der Hundefutterabteilung) ins Rohr hängen..

Kompromisse bedingen leider sehr oft weitere Kompromisse. Du leitest Dir vermeindlich logisch eine Beköderung her, die den Kompromiss an der Wippe nicht mehr wesentlich erscheinen läßt .....und begehst ( ohne es zu wissen ) einen der ganz grundsätzlichen Bedienfehler und das ist eine supoptimale Beköderung. Klar fängst Du so auch was ( wie auch durchaus unbeködert ) und so ein Schweineohr im Sommer bei Madenalarm ok, aber das Prinzip der WRF ist ein anderes. Es ist keine klassische Köderfalle.
 
Registriert
31 Jan 2007
Beiträge
260
Also ich habe das System der Lippischen Raubwildfalle im (Nicht)Einsatz. Also das mit den zwei Bewegungsmeldern und den beiden Magneten. Ich habe es aber etwas anders eingesetzt, in normalen 30er Betonrohren mit senkrechten Fallenklappen ähnlich der WBRF, nur das die Fallenklappen eben von oben von den Magneten gehalten werden (sollten..) und die Auslösung über die Beweungsmelder erfolgt bzw erfolgen sollte. Allerdings funkioniert es bei mir nicht, jeden Tag lösen die Beweungsmelder aus, ohne das etwas in der Falle wäre. Und dabei habe ich die Beweungsmelder von der Höhe her in die Mitte der Betonrohre (von außen, Loch gebohrt) plaziert, eine Auslösung von Maus und Ratte scheidet aus. Ist wahrscheinlich ein Kurzschluss bei Tau oder so, wir müssen da nochmal nacharbeiten. Grüße
War das im Sommer? Hab mir das System im Sommer bei Herrn Arzner angesehen. Er erzählte mir, das Aaskäfer die Falle auslösen können. Die Empfindlichkeit kannst du mit einem durchsichtigem Tesaband etwas erhöhen. Einfach über den Bewegungsmelder kleben. Gruß Mahonie
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.631
Wenn man etwas gleichwertig günstiger oder im Idealfall sogar besser selber herstellen kann, dann ist das sicherlich sinnvoll, aber man muss aufpassen, das
die eigene Tüfetelei nicht zum Selbstzweck wird.

Jede WRF muss sich uneingeschränkt am Altfuchs als mit großem Abstand am schwierigsten zu fangenden Zielart orientieren ( und messen lassen ) und ist aber aufgrund Ihrer Funktionsweise immer abwärtskompatibel. Erst dann rechtfertigen sich die Kosten, der zeitliche Aufwand für die Errichtung und vor allem der laufende Betreuungsaufwand für eine solche Fangeinrichtung. Wenn ich mich also primär am Fuchs ausrichte dann sollte eine WRF als Köderfalle einen möglichst großem Rohrdurchmesser haben und das bedeutet praktikablerweise eben 30 cm Durchmesser und nicht 25 cm, da sich das für den Fuchs fangerhöhend auswirkt, aber gleichzeitig eben keinerlei Nachteile für das restliche Fangspektrum hat.

Eine WRF mit normalen Rohren hat eine Fangkammer von gut 3 m zwischen den Schiebern. Wenn ich stattdessen 70 cm lange Rohre nutze dann ist die Fangkammer nur noch
ca 2,10 m lang und die Wippe hat auch nur 70 cm. Für Marder etc macht das sicherlich keinen großen Unterschied, aber für den Fuchs eben ( ggf ) schon. 70 cm von Anfang Wippe bis zum Schieber sind ggf grenzwertig, aber der entscheidende Punkt ist die verkürzte Wippe. Da der Fuchs von 2 seiten kommen kann hast Du nur 35 cm Wippe und wenn man jetzt noch berücksichtigt, das ein sinnvollerweise großer Köder schnell 25 cm im Wipprohr einnimmt, ggf noch sehr geruchsintensives Tropfwasser entsteht und der Fuchs den Kopf ins Wipprohr stecken kann ohne die Wippe zu betreten, dann kann er sein meist reine Neugierde befriedigen ohne sich zu fangen, weil die Wippe zu kurz ist und er ausreichend nah an den Köder kommt.
Ich würde solche Kompromisse nicht eingehen wollen, aber ich bitte das als konstruktive Kritik zu verstehen.

Hallo ALH,

besser hätte ich das auch nicht schreiben können. Könnte von mir stammen.
Gruß rotfuchs2
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Danke für die Hinweise bezüglich der Lippischen Falle.
Ja, die haben wir im Sommer aufgebaut. Aber Käfer, Mäuse etc. schließe ich weiter aus, weil wir die Falle mittels durchgeschobenen Stöckern und Brettern getestet haben. Die unteren rd. 10cm lösen nicht aus. Die Böhrlöcher sind innen auch nicht wesentlich abgeplatzt, so dass ich davon ausgehe, dass der Auslösebereich nicht "streut".
Ich / Wir hatten die Falle gleich fängisch gestellt und dann die Fehlfunktion bemerkt. Und seit dem steht die Falle also erstmal zum Verwittern da rum, die Fehlersuche hat noch nicht begonnen, den Tipp mit dem durchsichtigen Klebeban werde ich mal ausprobieren.
Ich denke auch, dass wir das hinbekommen, die Falle zu reparieren. Das Prinzig finde ich wie gesagt echt gut, die 30er Rohre können ohne Fuge krumm und schief eingebaut werden und dann fast vollständig bedeckt werden. Mal sehen..
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
Hallo Fangjäger,
Ich habe vor mir dieses Jahr eine Wipprohrfalle anzuschaffen. Ich hatte an das Modell Dose ( http://www.wipprohrfalle.de/index.php?cat= NEUE WIPPROHRFALLE ) gedacht. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Falle ? Tipps zu Standorten, Ködern und vielleicht ein Berichte über Fangerfolge sind erwünscht. Die Falle kostet inklusive Transportkosten rund 220 Euronen. Erst hatte ich vor, dass Gestell selbst zu bauen, habe mich von diesem Gedanken aber abgebracht, denn wahrscheinlich währe das End-Ergebnis wohl teurer und "schlechter" wie das des Herrn Dose. Und bitte nicht wieder: " schau mal in anderen trööts nach" o.ä. Ich würde gerne konkrete antworten auf meine Fragen von Leuten die sie aktiv im Einsatz haben.
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Hallo Fangjäger,
Ich habe vor mir dieses Jahr eine Wipprohrfalle anzuschaffen. Ich hatte an das Modell Dose ( http://www.wipprohrfalle.de/index.php?cat= NEUE WIPPROHRFALLE ) gedacht. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Falle ? Tipps zu Standorten, Ködern und vielleicht ein Berichte über Fangerfolge sind erwünscht. Die Falle kostet inklusive Transportkosten rund 220 Euronen. Erst hatte ich vor, dass Gestell selbst zu bauen, habe mich von diesem Gedanken aber abgebracht, denn wahrscheinlich währe das End-Ergebnis wohl teurer und "schlechter" wie das des Herrn Dose. Und bitte nicht wieder: " schau mal in anderen trööts nach" o.ä. Ich würde gerne konkrete antworten auf meine Fragen von Leuten die sie aktiv im Einsatz haben.


ich darf dir ja hier keine Empfehlungen geben aber schau mal auf der Internetseite der Wipprohrfalle auf das Gästebuch das was sie 6 geschrieben haben ist ungefähr das gleiche was die letzten 150 mir persönlich berichtet haben .
und ich verstehe schon das viele hier das nicht noch mal schreiben wollen .
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Hallo Fangjäger,
Ich habe vor mir dieses Jahr eine Wipprohrfalle anzuschaffen. Ich hatte an das Modell Dose ( http://www.wipprohrfalle.de/index.php?cat= NEUE WIPPROHRFALLE ) gedacht. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Falle ? Tipps zu Standorten, Ködern und vielleicht ein Berichte über Fangerfolge sind erwünscht. Die Falle kostet inklusive Transportkosten rund 220 Euronen. Erst hatte ich vor, dass Gestell selbst zu bauen, habe mich von diesem Gedanken aber abgebracht, denn wahrscheinlich währe das End-Ergebnis wohl teurer und "schlechter" wie das des Herrn Dose. Und bitte nicht wieder: " schau mal in anderen trööts nach" o.ä. Ich würde gerne konkrete antworten auf meine Fragen von Leuten die sie aktiv im Einsatz haben.

Ja habe ich. Die erste seit 3 Jahren im Revier, bald wenn alle aufgebaut sind, dann 12 Stück. Meine Erfahrung ist das diese Falle gut fängt, vor allem Marder und Fuchs. Mehr Fragen kann ich nicht erkennen.
Zum Köder, Ei geht immer, sonst kleine Luderbrocken, Taube, kl. Kanin etc.
Fangerfolge findest du zuhauf im Fangjagd-Thread.
Und auch wenn du es nicht hören willst: Lies den Betonrohrfallen-Thread, darin sind alle Infos die du brauchst, inkl. Erfahrung anderer Fallenjäger.
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Hallo Fangjäger,
Ich habe vor mir dieses Jahr eine Wipprohrfalle anzuschaffen. Ich hatte an das Modell Dose ( http://www.wipprohrfalle.de/index.php?cat= NEUE WIPPROHRFALLE ) gedacht. ……. Die Falle kostet inklusive Transportkosten rund 220 Euronen. Erst hatte ich vor, dass Gestell selbst zu bauen, habe mich von diesem Gedanken aber abgebracht, denn wahrscheinlich währe das End-Ergebnis wohl teurer und "schlechter" wie das des Herrn Dose.
:thumbup: Beide Entschlüsse eine sehr weise Entscheidung!

Tipps zu Standorten, Ködern ……
:thumbup: Tipps zu Standorte ohne das Revier zu kennen sind ziemlich schwierig zu geben, aber da würde ich mich an Sachbücher halten (Gräben, Remisen, etc…) und an die Erfahrungen die du selbst im Revier gemacht hast!! Wo sind die besten Pässe vom Raubwild? Das kannst nur du vor Ort wissen. Einfach dort wo du Kastenfallen, Marderbunker auch aufstellen würdest, nur mit dem Unterschied das der Platz für eine WBRF gegeben sein muß!!!

:thumbup: Tipps zu Köder?!?! Das was für dein Raubwild am besten „riecht“. Die Witterung ist entscheidend und nicht die Aufnahme des Köders. Was bei dir funktioniert muß bei anderen nicht funktionieren und umgekehrt. Ich habe heuer Hasengescheide verwendet und der Erfolg war mittelmäßig. Einfach probieren.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Falle ? …. und vielleicht ein Berichte über Fangerfolge sind erwünscht. Und bitte nicht wieder: " schau mal in anderen trööts nach" o.ä. Ich würde gerne konkrete antworten auf meine Fragen von Leuten die sie aktiv im Einsatz haben.

:roll: Das ist wieder einmal ein aufgelegter Elfmeter wie in einem champions league finale!!! Spielstand 0:0 in der 94. Minute! :twisted:

Eintrag #1671 German Trapper 20.09.2013 10:16 Uhr
Eintrag #1674 German Trapper 20.09.2013 15:38 Uhr
Eintrag #1702 German Trapper 03.12.2013 20:21 Uhr
Eintrag #1748 German Trapper 24.02.2014 21:49 Uhr

:no::no::no::no::no::no::no::no::no::no::no::no::no:
..... WBRF ..... Erfahrungen über/mit ..... bin Jungjäger ..... konkrete Antworten auf Fragen .... Bilder einstellen, möchte gucken ......
Immer wieder die selben Fragen und Aussagen von dir!!
:no::no::no::no::no::no::no::no::no::no::no::no::no:

BITTE probiere es E I N F A C H mit L E S E N!!!!!

Um es jetzt einmal auf den Punkt zu bringen!
Entweder bist du nur auf verarsche aus, kannst nicht lesen, das gelesene nicht kapieren oder bist einfach nur zu faul um zu lesen ????!!!!
Seit 20.09.2013 fragst du nach Erfahrungen in diesem Forum über die WBRF, etc. und seitdem haben dir immer viele, viele Foristen Tipps und Tricks in die Threads geschrieben bzw. kannst du aus den vielen, vielen anderen Threads ebensolche herauslesen! Man ist ja gerne bereit (wie oben) Fragen zu beantworten, aber die Fangerfolge in Frage zu stellen bzw. zu fragen was mit dieser Falle möglich ist, obwohl zig Seiten hier schon zu LESEN wären ist meines Erachtens eine Verhöhnung. Darum einfach LESEN!
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Ich habe heute meine Falle aufgebaut
Grundplatte für die Wippe

17559793qx.jpg


Wippe mit Umhausung

17559795wg.jpg


Schieber mit Gestänge

17559794sg.jpg


Komplett aufgebaut

17559818lt.jpg


Beim verblenden

17559817zn.jpg


Verblendung von der Wegseite

17559802ma.jpg


Setter
 
Registriert
27 Dez 2012
Beiträge
12
Ich habe vor mir eine "Wipprohrfalle neu" zu kaufen. Wie kann ich das am besten mit einem Fallenhandy überwachen. Hatte an das Fallenhandy Trio gedacht.Wer kann mir helfen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
732
Oben