Danke für euer reges Mitdenken.
Da wir in jenem Revierteil, in den die Falle soll, relativ viele Kaninchen haben, bin ich der Meinung, dass dies dort der beste Auslösemechanismus ist.
Da bin ich eben auf Fuchs, Dachs & Co eingeschränkt, aber der drohende Aufwand bzgl. Fehlfängen sollte sich reduzieren. Ansonsten sehe ich den Rückenauslöser auch nicht als das Mittel der Wahl an, da gebe ich dir Recht JP.
Bei Terrier und Dackel klappt die Auslösung im Probelauf auf jeden Fall schonmal einwand- & fehlerfrei. Mir war wichtig, dass nicht zuviel in die Röhre hineinragt. Weiterhin bin ich der Meinung ein Fuchs kann im 20er Rohr nicht umhin, mit dem Rücken die Oberseite des Rohres zu berühren...
Außerdem jage ich in NRW, und da will der Fuchs schon per Gesetz beim Einschliefen gefangen werden, um einen möglichen Mehrfachfang zu verhindern. Mein Auslöser ließe sich auch sehr einfach für andere Bundesländer modifizieren, so dass er nur beim Ausschliefen betätigt werden kann. Das einfache Blockieren des Auslösers in eine Richtung reicht da schon aus.
Was den angesprochenen seitlichen Scharnierauslöser angeht lieber fuchsü: ich denke ein Fuchs ist ein wenig höher als breit, da schätze ich, dass der Auslöser an der Decke im 20er Rohr sensibler reagiert, als jener an der Seite des 19er Rechtecks. Und Metall wollte ich auch nicht im Rohr haben, dass mögen meine Füchse nicht so gern. Daher ist unten am Auslöser ein Stück Beton angeschraubt und der Schieber besteht aus Faserzementplatte (18mm Eternit)
Wie gesagt, von dem System bin ich voll überzeugt, ich habs mit den Bauhunden getestet und ich halte es für völlig unempfindlich gegenüber Störungen. Da die Falle mit der Pflanzkübeloberkante ebenerdig versenkt wird und mit einer Gehwegplatte die Systemkästen abgedeckt werden, ist sogar ein wenig Frostfreiheit garantiert, während sie auch noch bis auf die beiden Gehwegplatten und natürlich den Rohreinlass komplett unsichtbar wird.
Mich interessiert sehr, ob einer von euch damit Erfahrung hat, in einem kurzen Kunstbau Fuchs und Dachs anzuludern. Schlieft der Fuchs auch auf Nahrungssuche ins 20er Rohr ein oder eben nur weil er eine trockene warme Bude bzw Rüde/Fähe sucht?
Ich freue mich sehr über weitere Kommentare, Tipps und Anregungen.
Waidmansheil,
Dünenkeiler