Betonrohrfallen

Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Wautzebautz schrieb:
Grob gerechnet Dose x 2 (bei Dose muss ich ja noch die Umbauung machen und das mittlere Rohr wird nicht mitgeliefert).

Ob sie deswegen auch doppelt soviel fängt ?

Behnke sagte ja immer, die Anzahl der Fallen macht's.

Macht doch nicht so ein großes Geheimnis raus. Den meisten wird die Fallle eh zu teuer sein, dann muss der Hersteller wenigstens nicht umsonst in die Tasten hauen :26:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
OK, hoffe ich mache mich bei Mongolicus nicht unbeliebt, 660 Euro inklusive austariertem Mittelrohr, ab Werk.
 
Registriert
28 Nov 2012
Beiträge
36
Die Kalkulation sieht meiner Meinung nach doch recht fair aus.

Wenn man bedenkt, dass man bei der Bauweise nach Dose diese überaus große Umbauung braucht, diese aus Holz hergestellt nicht lange hält, nicht in die Erde gebaut werden kann und aus Stein einen unwahrscheinlich großen Aufwand erfordert.

Es hängt halt auch stark davon ab, ob man für seine eigene Zeit und die der dritten Hand, die man sicher braucht, Kosten ansetzt oder nicht.

Wenn ich mir das System von Mongolicus betrachte, scheint das recht zügig aufgebaut zu sein, der Fangraum ist 100%ig dunkel, maximal haltbar, im Notfall ortsveränderlich, hervorragend zu verblenden...

Klar, billig ist das Ding nicht, aber bestimmt sein Geld wert.

Ich glaube man wird noch viel von dieser Falle hören.

Waidmannsheil,
Dünenkeiler
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Nobel schrieb:
Hallo,

Ich hab seit Sommer auch die erste Betonrohrfalle Modell Dose im Revier. Es hat jetzt nochmal kräftig geschneit und der "Einschlupf" ist jetzt quasi halb zu.
Meine Frage: Macht es Sinn einen Pass auf beiden Seiten freizuschaufeln und an den etwa 25 m entfernten Forstweg anzuschließen(da ist der Fuchs beinah täglich unterwegs) oder besser alles in Ruhe lassen?

Macht es eventuell auch Sinn Aufbruch entlang des Forstweges bis hin zur Falle zu ziehen?

WH Nobel

Hallo Nobel,

schaufel einen Pass frei. Es gibt keinben Grund, das der Fuchs den Pass nicht annehmen sollte, ist schließlich immer noch angenhemer und geräuschloser als durch Tiefschnee zu schleichen. Ausserdem kennt er solche "Pässe" von Traktor- bzw. Autospuren, wo ich auch schon Fuchs und Marderspuren gesehen habe. Und wenns dann noch lecker riecht...
 
B

bse1208

Guest
Hallo zusammen,
hab die letzten Tage in diesem Thread fleißig geblättert, gelesen und im www gesucht.
Ich bin auf der Suche nach einer Betonrohrfalle. Und wie ich sehe gibt es einige Verschiedene Fallen mit verschiedenen Auslösern.
Welche könnt ihr mir denn empfehlen? Gefangen werden sollen Fuchs und Marder. Einfache Nachbauweise wäre sehr gut. Schlosserbetrieb und Baustoffhandel sind vorhanden. Da ja einige Fallen verblendet werden müssen, würde ich dafür Pferdemist nehmen. Preislich hatte ich so an 300,00 € gedacht.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Zuerst einmal, Frohe Weihnachten an alle !

Habe mir die letzten Tagen diesen Thread mit großem Interesse gelesen und möchte nun zum kommenden Jagdjahr mit der Fallenjagd anfangen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Besteht die moderne Fallenjagd "nur" noch aus der BWRF oder ähnlichen "Durchlaufröhrenfangsystemen" , oder benötigt man zudem noch den klassischen Maderbunker?

2. Wenn man die (BWRF) in einem neuen Revier installieren möchte, müssen diese auf den Pässen stehen, oder sollte man seinem "Niederwildauge", und den interessanten Stellen (dicke Hecken, Wildäcker, Büsche, Bachläufe) vertrauen? (Durch den unappetitlichen Duft des Köders lockt die BWRF immerhin das Raubwild aus großer Entfernung an?!! )

3. Sollte man die Falle in die Hauptwindrichtung (Südwest) bauen, sodass der Wind ordentlich durchzieht ?

4. Hat jemand von Euch einen Fallenlehrgang im Jägerhof Bürgen gemacht, und wenn ja, wie war es ?

5. Ich habe ein paar Bilder gesehen wo das Wipprohr links und rechts mit schrauben und einem Eisenblech mit den jeweiligen Nachbarröhren verbunden schien..... Dann wippt das Rohr doch nicht mehr... kann mir jemand den Grund dafür erklären?!


So... das sollte für den ersten Post genügen ;).... Bin auf Eure Antworten sehr gespannt !

Wmh,

Fallenjungjäger
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
ach und eine Frage hab ich dann doch noch !

Wenn man mit BWRF jagen möchte, ratet ihr dann von einem Luderplatz/Mäuseburg ab?
Hat jmd. da Erfahrungen / Erfolge erzielt direkt neben eine Mäuseburg eine BWRF zu setzen?
 
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
77
Fallenjungjäger schrieb:
Zuerst einmal, Frohe Weihnachten an alle !

Habe mir die letzten Tagen diesen Thread mit großem Interesse gelesen und möchte nun zum kommenden Jagdjahr mit der Fallenjagd anfangen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Besteht die moderne Fallenjagd "nur" noch aus der BWRF oder ähnlichen "Durchlaufröhrenfangsystemen" , oder benötigt man zudem noch den klassischen Maderbunker?

2. Wenn man die (BWRF) in einem neuen Revier installieren möchte, müssen diese auf den Pässen stehen, oder sollte man seinem "Niederwildauge", und den interessanten Stellen (dicke Hecken, Wildäcker, Büsche, Bachläufe) vertrauen? (Durch den unappetitlichen Duft des Köders lockt die BWRF immerhin das Raubwild aus großer Entfernung an?!! )

3. Sollte man die Falle in die Hauptwindrichtung (Südwest) bauen, sodass der Wind ordentlich durchzieht ?

4. Hat jemand von Euch einen Fallenlehrgang im Jägerhof Bürgen gemacht, und wenn ja, wie war es ?

5. Ich habe ein paar Bilder gesehen wo das Wipprohr links und rechts mit schrauben und einem Eisenblech mit den jeweiligen Nachbarröhren verbunden schien..... Dann wippt das Rohr doch nicht mehr... kann mir jemand den Grund dafür erklären?!


So... das sollte für den ersten Post genügen ;).... Bin auf Eure Antworten sehr gespannt !

Wmh,

Fallenjungjäger


Frohe Weihnachten alle zusammen!!!

Ich kann dir nur im Punkt 5. weiter helfen das Wipprohr kann man mit zwei blechen gegen das wippen sichern wie du schon richtig erkannt hast, so steht die Falle auf durchlauf zB. in der Schonzeit.

mfG Drahtbaer
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
drahtbaer schrieb:
Fallenjungjäger schrieb:
Zuerst einmal, Frohe Weihnachten an alle !

Habe mir die letzten Tagen diesen Thread mit großem Interesse gelesen und möchte nun zum kommenden Jagdjahr mit der Fallenjagd anfangen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Besteht die moderne Fallenjagd "nur" noch aus der BWRF oder ähnlichen "Durchlaufröhrenfangsystemen" , oder benötigt man zudem noch den klassischen Maderbunker?Man sollte immer mit verschieden Fallen intensiv die Fangjagd betreiben , aber die WBRF sollte heutzutage nicht fehlen

2. Wenn man die (BWRF) in einem neuen Revier installieren möchte, müssen diese auf den Pässen stehen, oder sollte man seinem "Niederwildauge", und den interessanten Stellen (dicke Hecken, Wildäcker, Büsche, Bachläufe) vertrauen? (Durch den unappetitlichen Duft des Köders lockt die BWRF immerhin das Raubwild aus großer Entfernung an?!! )Genau die WBRF sollte da stehen wo gute Fangplätze sind , das ist Auge und Erfahrung sehr viel

3. Sollte man die Falle in die Hauptwindrichtung (Südwest) bauen, sodass der Wind ordentlich durchzieht ?da habe ich die Erfahrung gemacht das es egal ist , ich stelle die Fallen quer zum Wind, damit die Blätter nicht reinfliegen

4. Hat jemand von Euch einen Fallenlehrgang im Jägerhof Bürgen gemacht, und wenn ja, wie war es ?Nein wenn ein Fallenlehrgang nicht über WBRF sprich gibt es bei mir bedenken

5. Ich habe ein paar Bilder gesehen wo das Wipprohr links und rechts mit schrauben und einem Eisenblech mit den jeweiligen Nachbarröhren verbunden schien..... Dann wippt das Rohr doch nicht mehr... kann mir jemand den Grund dafür erklären?!das sind Sicherungen , für Schonzeit , keine Zeit zum Kontrolieren oder beim entnehmen mit einem Schieber sicher ich auch


So... das sollte für den ersten Post genügen ;).... Bin auf Eure Antworten sehr gespannt !

Wmh,

Fallenjungjäger


Frohe Weihnachten alle zusammen!!!

Ich kann dir nur im Punkt 5. weiter helfen das Wipprohr kann man mit zwei blechen gegen das wippen sichern wie du schon richtig erkannt hast, so steht die Falle auf durchlauf zB. in der Schonzeit.

mfG Drahtbaer


frohe Weihnachten und bis bald
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Wautzebautz schrieb:
OK, hoffe ich mache mich bei Mongolicus nicht unbeliebt, 660 Euro inklusive austariertem Mittelrohr, ab Werk.
Zuerst mal frohe Weihnachten !

Zu dem Preis mal eine Frage!

Was ist bei der Lieferung dabei? Mittelrohr mit Betonumbauung und Metallteile ?
Die 4 Betonrohre kauft man beim Baumarkt!

Frachtkosten ca. ?
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
nee nicht diese großen Baumärkte , es gibt doch bestimmt kleine Betonwerke oder sowas bei Euch .
Oder kleine Baumärkte die kommen an sowas ran sonst mal deine Postleitzahl an mich per PN und ich suche mit in meiner Kartei.
 
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
77
Ich kaufe meine Rohre auch im Baustoffhandel die beziehen die Rohre beim Beton Werk ( zB. Berding Beton ).
Habe bei drei Baustoffhändlern in meiner Nähe gefragt und dabei drei unterschiedliche Preise bekommen einer 19,50€ :21: einer 23,00€ :17: und einer 26,50€ :19: jeweils + Märchensteuern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
614
Oben